Hellknight schrieb:
Ich würde Storms mal raten nicht den Mist nachzuplappern den er von anderen hört.
Das ist nämlich dieses Typische Geschwafel was man als Anfänger nachplappert.
Transistoren sind nichts und Röhre ist viel besser etc.pp.
Ich wurde damals mit der brachialen Gewalt eines Transistoramps in Verbindung mit einer 4x12 Mesa bzw. auch mit der Thiele voll und ganz vom Gegenteil überzeugt.
Die Transistor-Röhren Diskussion wird aber nie aussterben.
1.) jap - wobei wir das wahrscheinlich alle ein bisschen machen, das gehört zur heutigen Gesellschaft und dagegen kann man fast nichts tun... (Warnung, Misanthropen sind hier klar im Vorteil)
2.) Ja - wobei man nicht sagen kann ALLE Transen sind BESSER als ALLE Röhrentops.
Das geht nicht.
Regel 1) Wörter wie IMMER, NIE, ALLE sind nicht gut für Diskussionen, es sei denn es sind wissenschaftlich anerkannte Fakten, welche mit persönlicher Meinung nix am Hut haben...
Regel 2) BESSER = subjektiv
Regel 3) subjektiv > objektiv
das alles ist leider nur blödes Gelaber meinerseits und wird die Frage nie klären - weil sie nicht zu klären ist. Es geht einfach nicht das allg. Transistoren gegenüber Röhren besser oder schlechter sind. Nur subjektiv, und selbst da wenn man ehrlich ist nicht immer.
Für mich wäre bspw. ein Crate Transentop subjektiv besser für Rock und Metal als der cleane 15W Röhrencombo Marke Eigenbau meines Lehrers..... hingegen ein Marshall TSL subjektiv und wahrscheinlich auch objektiv [Lautstärke, Verzerrungsgrad, etc.] besser für Bandproben und Auftritte als ein 10W Johnson Brüllwürfelchen.
Man sieht also das BESSER besteht aus verschiedenen Aspekten:
Den objektiven
Den subjektiven
Dem Einsatzzweck
die überschneiden sich zwar aber jeder ist an für sich wichtig.
Und da für jeden Musiker andere objektive und ein anderer Einsatzzweck zählen, sowie durch seine subjektive Meinung noch Mal eine weitere Variable reinkommt hat man es schliesslich mit so vielen Unbekannten zu tun das man einfach nicht sagen kann was besser oder schlechter ist.
DESWEGEN BITTE:
Wenn ihr auf eine Frage wie "Ist AMP Transe XY gut?" mit "Ich würd mir ein Röhrenstack holen, da haste mehr davon...." gebt, denkt einfach drüber nach ob das jetzt so hilfreich ist was ihr da von euch gebt, bevor ihr wieder eine erneute Diskussion lostretet - die zmd für mich NICHT EINDEUTIG LÖSBAR ist.