Fender Mark Hoppus

• Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
also den bass gibts leider wirklich in keinem shop mehr in dem blau (perci standard), hab ihn mir jetzt in rot geholt... ich habe den bass jetzt daheim, doch irgendwie rauscht er ein wenig... woran kann das liegen??? Kann es sein dass es daran liegt dass er mega total verstimmt ist??? Konnte ihn bis jetzt noch nicht stimmen da ich ihn gestern erst bekommen habe und er jetzt noch im proberaum steht!!!
Was meint ihr???

da ich mein bass sortiment auch aufstocken will, hab ich mal ne ganz andere frage...
erhalte ich einen ähnlichen sound, wie der mark hoppus bass,
indem ich bei nem highway one p-bass den seymour duncan pickup reinsetze?

ich frage nur, weil ich den sound genial finde, aber mir der bass zu unflexibel ist...

werden die alten farben des mark hoppus basses beibehalten?

mfg Martin

der Hoppus Bass hat allerdings nen Jazz Korpus und keinen Preci.

@meisterdenker:also an der Stimmung kann das nicht liegen.Aber es sind halt immernoch Singlecoils.Von daher...hmm

das ist mir natürlich klar, es geht nur darum einen möglichst ähnlichen sound zu erzeugen und ich noch keinen preci. besitze!
der highway würde sehr gut zu meinem geddy lee passen, da prci. auf dem hals auch ausgeschrieben steht... das ist zwr nur optik, aber ich fänds geil :D

mfg Martin

@ ramblin boy: ich hab den spb-3 von seymour duncan bei mir zuhaus rumliegen, ich hatte den mal in meinen squier special preci reingebaut und muss sagen, dass man dem hoppus-sound damit schon ziemlich nahe kommt........klar kommen zum sound noch andre faktoren dazu wie amp, etc........aber hab den original hoppus bass auch mal an meinem amp angespielt und so nen großen unterschied gabs da nicht wirklich. allerdings ist der sound schon was recht spezielles und fast nur für den "blink-punkrock-sound" zu gebrauchen (meine meinung). der pu hat einfach nen wahnsinnig hohen output und bringt bässe wie sau.....hab das ding mal in meinen fön eingebaut und mir hats die ganze frisur weggeblasen ;)...... das ist auch der grund warum der pu jetzt nurnoch bei mir zuhaus in ner kiste liegt

Bin sehr gespannt auf V2 des Mark Hoppus Basses. Ich muss sagen, von den Signature Modellen die ich bisher angespielt habe, gefällt mir seiner besonders gut. Leider ist die beschränkte Klangvielfalt wirklich ein "nicht kaufen" Grund für mich gewesen, denn bei dem Preis, finde ich, kann man schon etwas mehr erwarten. In einer günstigen (Squier?) Variante für 300 würd ich ihn aber gern sehen. Wie damals bei der Tom Delogne.

Laut Mark soll die neue Version des Basses aber noch mehr auf ihn und seine Spielweise zugeschnitten sein. Also ich würd einfach noch etwas warten, wenns denn dieser hier sein muss. ;)

wieso hat der typ eigentlich nen signature bass?
ist ja nicht so, dass die alben vor tollen bassläufen strotzen würden oder dass der junge mann ein begnadeter live-bassist wäre...(hat jemand mal die Blink Live CD gehört? Grausam vom spielerischen her.) Aber die Optik ist cool...

ist ja nicht so, dass die alben vor tollen bassläufen strotzen würden oder dass der junge mann ein begnadeter live-bassist wäre...(hat jemand mal die Blink Live CD gehört? Grausam vom spielerischen her.) Aber die Optik ist cool...

Keine Ahnung nach welchen Kriterien Fender seine Sigantureserien vergibt, aber vllt nach dem Bekanntheitsgrad und der Medienpräsenz... Blink war ja doch ganz bekannt. Und schick sieht er ja aus :great:

natürlich is mark nicht der beste bassist. 95% von dem was er macht kann man als anfänger nach 2-3 monaten perfekt nachspielen :D

aber fender hat es mit dem Hoppus Sig. auf die Jungen Bassisten abgesehen. und Blink (und nun +44) füll(t)en nunmal riesen hallen und viele wollem ihrem "idol" nacheifern und kaufen diesen bass.

ich selber habe auch einen (surf green) und kanns kaum abwarten bis die neuen endlich auf den markt kommen. ok, ich bin auch seit jahren großer blink fan...

Ich find die Idee einfach Klasse. Genauso wie den neuen Pete Wentz Bass, den ich optisch sehr sehr geil finde (Schwarz/Maple Fretboard/Rotes Pickguard/sein Tattoo aufm Korpus). Bei nem Preci brauch ich eigentlich nur nen Volumepoti, da ich die höhen immer voll reingedreht hab.
Und nach meinen ersten Monaten (4-5, musste ja Anschlagtechnik lernen =P ) am Bass konnt ich auch 3 komplette Alben von Blink mitspielen =D Ist guter simpler "Punkrock" =D

Tipp: Wenn ihr nach Pete Wentz bei google sucht macht den jugendfilter rein, sonst seht ihr Pimmelbilder von dem Kerl X(

aber fender hat es mit dem Hoppus Sig. auf die Jungen Bassisten abgesehen. und Blink (und nun +44) füll(t)en nunmal riesen hallen und viele wollem ihrem "idol" nacheifern und kaufen diesen bass.
Absolut korrekt. Hier geht es nicht darum einem Musiker etwas zu widmen, sondern Kohle zu machen. Gleiches gilt für das Signaturmodell von Mike Dirnt (das ich übrigens sehr geil finde). Deshalb gibt es einige Signaturmodelle ja jetzt auch von Squier.
Aber strenggenommen spielt das bei allen Bassisten (und natürlich auch Gitarristen), die ein Signaturinstrument haben, mit rein. Marcus Miller, Victor Bailey, Pino Palladino, Sting, Geddy Lee, Stu Hamm und wie sie alle heißen sind alle (zumindest unter Musikern, speziell Bassisten) nicht gerade unbekannt. Klar, deren Signaturbässe werden auch von Leuten gespielt, die diese Bassisten nicht verehren (was ja beim Hoppus und Dirnt Bass auch der Fall ist, aber da spielt natürlich auch der Gedanke "Ich will einen Bass wie XY!" mit rein. Deshalb gibt es Signature Instrumente.

Zum Tone-Poti:
Finde ich schade, dass das da fehlt. Ich spiele entweder mit Tone voll auf oder voll zu beim Preci. Und beides ist mir wichtig, da möchte ich weder das eine noch das andere missen. Mir würde dann aber egtl. ein Kippschalter gut gefallen. ;)

Gruß,
Carsten.

das ist mir ebenfalls direkt aufgefallen...
ich möchte mir keine feinde machen, aber der bass ist, meiner meinung nach, sehr an den hoppus bass angelehnt!
ich selber spiele auch nen geddy lee, der hat mir damals beim antesten am besten gefallen, obwohl mein budget größer war, ich kannte diesen herren nicht einmal... ;)

der hoppus gefällt mir auch super, nur ist er mir leider zu unflexibel, wie ich hier auch schon erwähnt habe!

@Mike Herrera:
ich fänds super wenn es von Musicman nen Mike Herrera bass geben würde ;)
wäre ja der standard Stingray nur in abgefahrenen farben ^^

mfg Martin

das ist mir ebenfalls direkt aufgefallen...
ich möchte mir keine feinde machen, aber der bass ist, meiner meinung nach, sehr an den hoppus bass angelehnt!
ich selber spiele auch nen geddy lee, der hat mir damals beim antesten am besten gefallen, obwohl mein budget größer war, ich kannte diesen herren nicht einmal... ;)

der hoppus gefällt mir auch super, nur ist er mir leider zu unflexibel, wie ich hier auch schon erwähnt habe!

@Mike Herrera:
ich fänds super wenn es von Musicman nen Mike Herrera bass geben würde ;)
wäre ja der standard Stingray nur in abgefahrenen farben ^^

mfg Martin

das wäre natürlich ein traum, aber wohl kaum bezahlbar. die farben die er spielt sind so geil. hab sie (MXPX) vor 2 wochen live gesehen und da hatte er einen in so nem geilen grün und einen in türkis.

und im letzten jahr einen in rot/sparkle und in gelb/sparkle :great:

Ontopic:

ich bin mit dem hoppus sehr zufrieden. mir (und der band) reicht der sound des basses voll und ganz. ok, mag daran liegen das unsere musik doch stark in richtung blink und konsorten geht :p

Da greift wohl einfach der "Star" Effekt. Genau so bei Wentz oder der Avril Signature Gitarre (WTF??), das soll einfach die nächste Generation junger Musiker dazu animieren zur Gitarre zu greifen und bis zu einem gewissen Punkt halte ich das auch für gut. Es entsteht ja keine "Star Signature Gitarren" Flut, sondern es sind nur ein paar Modelle, die zum Einstieg einladen.

Allerdings muss ich sagen, hat Mark Hoppus schon irgendwo einen verdient. Man muss es auch immer aus dem richtigen blickwinkel sehen, er und Blink haben damals schon ne Menge für den Punk Rock veränderet (neben Green Day). Seine Basslines sind kein Marcus Miller Zeug, aber sie sind das, was sie im Punk Rock sein sollten.

Edit: Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass Musiker wie Mark Hoppus, Mike Dirnt oder Pete Wentz das "wegen dem Geld" machen, mal ehrlich: die ham genug. ;) Das machen die allerhöchstens noch fürs Ego. Mark meinte mal in einem Interview, es wäre ein tolles Gefühl jeden Morgen aufzuwachen und sagen zu können, dass man einen Signature Bass hat.

ausserdem sind seine sig modelle ja genau auf ihn bzw. seine musik zugeschnitten.

also, just like the coffee table the other day, a bass of mine broke at the end of the show last night.

aber die teile sind wohl nicht ganz haltbar :great:
IMG_2673.jpg

4 Strings - No Mercy! ;)