Fender Mark Hoppus VS. Fender Mike Dirnt

• Ersteller toller Hecht
  • Erstellt am
Driver 8 schrieb:
Na ja, aber ernsthaft, mich könnte die fehlende Abflachung an der Korpusvorderseite schon stören, da ich meinen Bass etwa auf Gürtlel- bis Bauchhöhe trage, egal bei welcher Spieltechnik. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Also, bei meinem Essence ist keine derartige Abflachung, allerdings sind die Kanten gut abgerundet. Das ist ok, aber einen Unterschied merkt man schon, auch wenn man den Bass auf oder unter Gürtelhöhe hängen hat. Ein Standard Preci liegt mir da einfach besser. Ganz unangenehm in dieser Beziehung empfinde ich übrigens Akustik Bässe (die in A-Gitarrenform). Je nachdem, wie lange man spielt kann das richtig unangenem werden.

Gruesse, Pablo

Barde schrieb:
also mMn, hatte er den Bass zu dem Zeitpunkt noch nicht, oder?

Also bei Dookie (da war Longview zum ersten Mal drauf) hatte er den noch nicht, aber bei Bullet In A Bible definitiv, weil das ist ja die Live-CD vom Konzert in Milton-Keanes bei der Green Day Tour 2005 ;)
Und auf der DVD sieht man das halt, dass das der ist ;)

palmann schrieb:
Also, bei meinem Essence ist keine derartige Abflachung, allerdings sind die Kanten gut abgerundet. Das ist ok, aber einen Unterschied merkt man schon, auch wenn man den Bass auf oder unter Gürtelhöhe hängen hat. Ein Standard Preci liegt mir da einfach besser. Ganz unangenehm in dieser Beziehung empfinde ich übrigens Akustik Bässe (die in A-Gitarrenform). Je nachdem, wie lange man spielt kann das richtig unangenem werden.

Gruesse, Pablo

Besten Dank! Dann steht das auch auf der Begutachtungsliste, falls ich demnächst mal einen Dirnt Preci in die Finger bekomme.

Gruß,
Carsten.

Und was ist jetzt mit dem Mark Hoppus ??:D

toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
hier?
emo schrieb:
Also zumindest im Vergleich zum Hoppus ist der Mike Dirnt wohl "etwas" flexibler da er wenigstens noch nen Tone-Poti hat.. außerdem hat er eine anständigere Bridge (Bass-Ass) als den üblichen Fender-Blechwinkel.. Das wären die Unterschiede, die mir auf den ersten Blick auffallen..

Dragomir schrieb:
Und was ist jetzt mit dem Mark Hoppus ??:D

jeder Mexico klingt besser, ist flexibler und billiger. Habe meinen Hoppus nach 2 Monaten wieder verkauft!

Also auf dem Mike Dirnt Preci hatte ich schon oft im Laden gespielt, die Seitenlage und der Sound gefielen mir auch recht gut. Störend finde ich nur den dicken Body. Das Telecaster design gefällt mir trotzdem sehr gut.
Was ich, muss ich sagen, sehr schade finde, dass Fender nicht ne Sig. vom Roger Waters Preci rausgebracht hat. Das plus ist der coole Split und der Maple Neck!

Ich verstehe Dein Argumentation nicht so ganz, denn dann hätte Fender auch einen Mike_Mills Signature Preci bauen können, denn dessen hauptsächlich genutzter Precison Bass hat (wie auf dem verlinkten Bild zu erkennen ist) auch ein Maple Neck mit Maple Fingerboard. ;) Was ich damit sagen will, ist, dass es einige Bassisten gibt, die Precis mit Maple Neck spielen, auch wenn Roger Waters wohl der prominenteste von ihnen ist, so ist doch ein Signature Bass von ihm gar nicht nötig. Denn in den American und American Vintage Series ist auch ein Precision mit Maple Neck ohne Weiteres zu bekommen. Klar, die sind teurer als die Highway One und die Mex Precisions und es stört mich auch ein wenig, dass es da keine Option auf ein Maple Fingerboard gibt. Ob der Roger Waters Signature Preci jedoch auch in der Preisklasse unter 1000€ spielen würde, halte ich aus vielerlei Gründen für fraglich.

Gruß,
Carsten.

Driver 8 schrieb:
Ich verstehe Dein Argumentation nicht so ganz, denn dann hätte Fender auch einen Mike_Mills Signature Preci bauen können, denn dessen hauptsächlich genutzter Precison Bass hat (wie auf dem verlinkten Bild zu erkennen ist) auch ein Maple Neck mit Maple Fingerboard. ;) Was ich damit sagen will, ist, dass es einige Bassisten gibt, die Precis mit Maple Neck spielen, auch wenn Roger Waters wohl der prominenteste von ihnen ist, so ist doch ein Signature Bass von ihm gar nicht nötig. Denn in den American und American Vintage Series ist auch ein Precision mit Maple Neck ohne Weiteres zu bekommen. Klar, die sind teurer als die Highway One und die Mex Precisions und es stört mich auch ein wenig, dass es da keine Option auf ein Maple Fingerboard gibt. Ob der Roger Waters Signature Preci jedoch auch in der Preisklasse unter 1000€ spielen würde, halte ich aus vielerlei Gründen für fraglich.

Gruß,
Carsten.

Ja klar gibts die USA Version mit Maple , aber leider zu teuer :( , schade nicht, das es die Stadard Versionen des Preci und Jazz Basses nicht mit Maple Neck gibt.
Haupsächlich finde ich aber am Bass von Roger den Tonabnehmer geil, der Sound ist gignatisch :great:

toller Hecht schrieb:
Ja klar gibts die USA Version mit Maple , aber leider zu teuer :( , schade nicht, das es die Stadard Versionen des Preci und Jazz Basses nicht mit Maple Neck gibt.
Haupsächlich finde ich aber am Bass von Roger den Tonabnehmer geil, der Sound ist gignatisch :great:
Hat der denn einen anderen Pick-Up drin? Selbst wenn, der PU spielt da zwar mit rein, allerdings ist die Frage ob der Sound von Roger Waters wirklich hauptsächlich/allein auf den PU und das Maple Fingerboard zurückzuführen ist. ;)

Klar, ist das schade, dass es in der Standard Serie keine Option auf ein Maple Fingerboard gibt, jedoch ist dies unter anderem einer der Gründe, wieso die Standard Bässe (und auch die hier angesprochen Signature Bässe, um mal wieder die Kurve zum Topic zu kratzen) so erschwinglich sind.

Gruß,
Carsten.

hi erstmal
ich bin auch am überlegen ob ich mir eins der beiden signature modelle zulegen soll. nun hab ich gehört das bald ein neuer mark hoppus bass auf den markt kommen soll (mit badass-bridge und veränderter pick-up position). weiss einer für wann das upgrade angekündigt ist, noch 2006 oder erst 2007?

gruß kalle

Lustig, dass der Thread hier wieder hochkommt, mich interessiert auch grade das Thema. Weiß jemand, wann der neue Hoppus rauskommen soll? Den find ich gar nicht mal so schlecht, wer ihn noch nicht gehört hat:

http://www.youtube.com/watch?v=5oMvXPnV-Hc
bei 00:38 stellt Mark seinen neuen Bass vor...klingt schön das Teil. Falls ich ihn mir holen würde, würde ich wahrscheinlich noch ein Tone-Poti einbauen, damit der Bass auch für Fingerstyle und was anderes als nur Grundtongeschrammel zu gebrauchen ist.

jo dr hoppus sagt auch im podcast nochmal was genaueres (Pickups,Holz,Farben...) weiß bloß gerade die Stelle nicht mehr...

Hi
also Mark weiß selber noch nicht, wann Fender die Produzieren lässt.
Er sagt ja immer "....which will be produced soon"
also kann das noch dauern, er selber hat ja auch nur 2 davon im moment.
bin ja mal gespannt, ob der sooooo anders klingt als der jetzige
und mir gefallen die neuen farben "see throu blonde" und "sunburst" mit dem tortoise shell pickguard nicht so :/

e ach und das mit der Bridge: also auf den Bildern sieht die genauo aus wie die jetzige aus der american serie mit string through body gedöns