Fender JP-90

  • Ersteller Sashilein
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Stell dir die Leitungen wie Wasserleitungen vor ...
Es ist eine Art "Kreislauf" zwischen Masse und HOT (beide Bezeichnungen findest Du in der PDF).

Ist das Volume (Lautstärke-) Poti voll auf, geht HOT vom dunkelrote Kabel direkt zum hellroten Kabel und dann zum Wahlschalter. Da wird entschieden, ob das Signal in Weiß, Gelb oder beide geht. Dann geht es durch die ausgewählten Pickups und über die grauen und schwarzen Leitungen zurück zur Klinkenbuchse.

Ist das Poti zu, müsste das Signal zuerst über einen Widerstand von 250/500k Ohm. Selbst wenn es diesen Weg geht ...
Hellrot wäre (und damit Gelb/Weiß von den PUs) wäre direkt mit der Masse verbunden und es gäbe einen "Kurzschluss".

In allen Stellungen dazwischen kommt eben durch die Verteilung des Widerstandes eine unterschiedliche Lautstärke zustande ...

Das Tone Poti ist parallel zwischen HOT und Masse geschaltet (sieht man im blau unterlegten Plan sehr schön) ...
Hier könnte also theoretisch ein Kurzschluss entstehen (und dann wäre es ein Lautstärke-Poti). Durch den Kondensator können aber nur die Höhen kurzgeschlossen (und damit ausgelöscht werden). Die mittleren und tiefen Frequenzen kommen nicht durch. Durch das Poti kann ich reglen, wie schwer man es den Hohen Frequenzen macht "einfach zu verschwinden" ...

Total unwissenschaftlich, aber so kann man sich das gut vorstellen ...

Wie gesagt; in meiner Schaltungssammlung gibt es viel mehr (leicht verständliche) Theorie ...

Ich weiß nicht wie Du in Physik bist, aber Strom, Widerstände etc. dürften ja auch kommen?
Reihenschaltung und Parallelschaltung ...

Da empfehle ich Dir neben meiner Schaltungssammlung mein "Grundwissen Verstärker und Boxenverkablung": http://161589.homepagemodules.de/t50f12-Grundwissen-Verstaerker-Boxenverkabelung-Version.html
Ich war immer sau schlecht in Physik in der Schule. "Steuern & Reglen" habe ich anhand von Gitarrenschaltungen gelernt und hatte dann plötzlich eine 1 in der Schule. So kann das Spaß machen und man kriegt auch noch gute Noten ...

Gruß
Andreas
 
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Versteh ich irgendwie nicht richtig, aber Strom haben wir gerade in Physik :) .
Haben die Farben der Kabel eine eigene Funktion und wo kann man solche kleinen Verbindungskabel kaufen?
Grüße Sasha
 
Hallo Sasha,

ein "Wirkung" haben die Farben natürlich nicht ...
Aber es gibt Farbcodes an die sich viele Hersteller halten.
Masse ist meist schwarz und für HOT-Leitungen nutz man oft rote, weiße oder gelbe Kabel.

Bei einem Stromkabel bedeutet gelb/grün auch immer die Erdungsleitung ...

Dass die Anschlusskabel an deinen Pickups weiß und gelb sind bedeutet dann noch mal, dass der J-Pickup (theoretisch) anders rum gewickelt ist und auch die Polung der Magnete anders rum ist als bei Pickups mit weißen Kabeln. Das geht aber zu sehr ins Detail!

Wenn die Elektronik in deinem Bass funktioniert, kannst Du sie ruhig so lassen!
Sie entspricht zwar nicht der Originalverdrahtung, ist aber in kleinen Details sogar "besser". Die Erklärung findest Du in meiner Schaltplansammlung, wenn es im Theorieteil um Volume Potis geht. Das Original ist wie ein "Jazz Bass" geschaltet, bei deinem Bass wie bei einem "P-Bass". Dadurch erreicht man beim runterdrehen einen echten "Kurzschluss", was dann auch wirklich "Ruhe" bedeutet ...

Gruß
Andreas
 
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Das Modell kam bei Fender irgendwie 10 Jahre zu spät. ;) Ich kann mich auch nur noch an Prospekt Bilder erinnern.
Zu der Zeit sah mein Traumbass noch so aus.

Ich sehe aber trotz veränderter Lötstellen keinen Hinweis auf falsche Pickups.

Ich würde auch erst mal alles so lassen, wenn der Sound stimmt.
Der Bass kann auch gut klingen wie man auf einem Video von meinem Youtube - Freund Santi sieht.
 
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Haben die Wiederstände was mit dem Sound zu tun? Und wenn ja, wie klingt ein anderer Wiederstand? wie klingt es besser?
 
Man kann nicht sagen was besser / schlechter klingt!

Moulin und ich haben einen "Lieblings-Bass-Sound", den viele Bassisten hier für sich selbst nicht haben wollten! Wir haben auch (meistens) Flatwound Saiten auf unseren Bässen, während die meisten Bassisten heutzutage Roundwound Saiten spielen. Wir wollen gar keine strahlenden Höhen, sondern eher einen "punchigen" Sound, der in die Magengrube geht.

Ich war bereits 6 Jahre älter als Du, als ich mir 1982 das Buch "Gitarrenelektronik" von Helmuth Lemme kaufte. Ich gehe also stramm auf die 50 zu ...
Da ist beschrieben, wie verschiedene Potiwerte die "Resonanzfrequenz" eines Pickups beeinflussen. Der Wert ansich hat aber nichts mit gut/schlecht zu tun! Manchmal wird gezielt die Resonanzfrequenz beschnitten (theoretisch schlechter gemacht), damit es für das menschliche Ohr besser klingt.

Wenn Du einen total drahtigen Bass mit möglichst vielen Höhen haben willst, dann ist vermutlich ein 500k Poti besser. Willst Du einen Bass der zwar gute, aber "weichere / rundere" Höhen hat, dann sind 250k vermutlich besser. Aber da spielen eben auch sie Saiten eine große Rolle ...

Auf der Website von "der Onkel" aus unserem Forum kannst Du dir auch jede Menge Hintergundwissen anlesen: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/KnowledgeDatabase.htm

Ich schreibe in meinen Kompendien laienhaft und auch "für Doofe leicht verständlich", da ich selbst kein Elektroniker bin und nur als Laie erklären kann (wobei Elektroniker geschaut haben, ob man das so vereinfacht wiedergeben darf). Der Onkel hingegen geht viel mehr in die Tiefe. Wenn man das dann alles versteht ist es super (und für machen ist das auch nicht schwer). Leute die so "doof" sind wie ich, kommen da aber irgendwann an ihre Grenzen - aber das solltest Du selbst entscheiden.

Gruß
Andreas

P.S.: Du brauchst nicht für jedes Post (von mir) ein "Like" zu vergeben, sondern nur für die "wirklich guten / hervorragenden" ... ;)
 
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In meinem Fall find ich auch die 250k besser...
Was würde passieren, wenn ich einen anderen Wiederstand nehmen würde?
Grüße Sasha
 
Mit 500k Potis würde der Bass vermutlich höhenreicher/drahtiger klingen und dabei evtl. an Wärme verlieren.
Ich vermute, deswegen hat Fender beim Original mit 500k Potis auch eine klassische "Jazz Bass Verdrahtung" gewählt (anders als bei deinem Bass), denn das dämpft die Höhen wieder ...

Alles seeeeeeeeeeeehr komplex und kompliziert ... :)
 
Guten Morgen... Erstmal ein großes Lop an Cadfael (Andreas).
Wo kann man solche Kabelchen eigentlich kaufen?
 
Ich habe sie in den letzten Jahren immer aus der Mülltonne unserer Firma genommen ...

Im Elektronikladen bekommt man die auch - ist nur die Frage, ob das dann nicht viel zuviel ist ...
Ich habe vor 20 Jahren meine Kabel in Eisenbahn-Modellbaugeschäften gekauft. Da bekommt man kleine Rollen zur Verkabelung der Signale etc. ...
Im Grunde reicht ja eine schwarze (oder graue) und eine rote (oder weiße / gelbe) Rolle.

Bei Rockinger bekommt man natürlich auch Potis, Kbel, Schalter +++
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG12
Da ist dann wieder das Problem den Mindestbestellwert zusammen zu kriegen. Falls der Bass neue Saiten braucht, wäre das natürlich kein Problem. Einfach Saiten mit dazu bestellen ...
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG193

Gruß
Andreas
 
Wie nenne sich diese Kabel und wo kann man die jetzt richtig kaufen (Media markt... etc?)
Grüße Sasha
 
Solche Kabel sollten in jedem Elektrogeschäft erhältlich sein. Vielleicht ists nur eine andere Farbe;)
 
Wie heißen diese Kabel?
 
Nicht abgeschirmte Kabel heißen "Litze".
Das ist ein "Kabel", das aus mehreren "Adern" besteht.

Ich weiß es nicht auswendig ...
Aber für die Elektronik in Saiteninstrumenten dürfte man meistens Litze zwischen 0,25 und 0,5 mm² nehmen.

Gruß
Andreas
 
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Welche sind besser? 0,25 oder 0,5mm²?
Grüße Sasha
 
Problem ist heutzutage in erreichbarer Nähe ein Geschäft zu finden, das solches "Kleinzeugs" überhaupt anbietet. Im MediaMarkt kriegt man sowas eben nicht.
Daher auch mein Tipp mit dem Modellbau-/Spielwarengeschäft. Die gibt es eher als echte "Radio- und Fernsehläden", die auch noch reparieren.

Solltet ihr noch so einen "alten Radio- und Fernsehladen" in der Nähe haben, kannst Du natürlich dahin gehen und fragen, ob die vielleicht in der Abfalltonne 0,25 bis 0,5mm² Kabelreste haben, di Du bekommen darfst. Die Stücke die Du brauchst sind ja meist maximal 10 cm lang. Dann kriegst Du die Kabelreste umsonst oder für einen Euro in die Kaffeekasse, wenn Du nett fragst. Kannst ja sagen, dass Du die Reste brauchst um einen Bass zu verkabeln.

Vielleicht arbeitet auch jemand aus deiner Verwandtschaft oder Nachbarschaft in einem Betrieb, der eine "Elektronikabteilung" hat? Auch da bekämst Du bestimmt umsonst ein paar Reste aus der Tonne.

Ich persönlich würde mir keine großen Gedanken machen welcher Durchmesser "besser" ist. Das geht schon ...
Zuuuuuu dünn (viele Kopfhörerkabel) sollten die Litzen nicht sein. Aber irgendwann werden die Litzen auch zu dick um gut verarbeitet zu werden.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

je nach benötigter Länge (> Kürze) ist der Querschnitt wirklich nicht wichtig. 0,25mm² geht auf jeden Fall.
Ich hätte auch mit den 0,14mm² der von mir bei Effekten verwendeten Litzen wenig/keine Bedenken.
Die oder auch etwas dickere gibt es z.B. auch im Modellbau-/-bahnladen.

Gruß
Ulrich

Wenn es nicht zu eng hergeht, kannst Du auch gut eine relativ dünne Litze eines 230V-Netzkabels nehmen.
 
Hey Leute...
ich hab meine ALTES Laptopkabel aufgeschnitten und das waren 3 Litzen (hoffentlich Litzen ;-) ) drinn?
Kann ich die verwenden? Hier Bilder : P1050734.jpgP1050735.jpgP1050737.jpgP1050738.jpgP1050740.jpg
Und was haltet ihr von dem Kabel: OK 10 ist viel aber billig http://www.shop-014.de/michawi-p1335h109s222-10-Meter-Bund-Kabel-.html
Und was haltet ihr von diesem Bassset: https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_4.htm
 
Hallo,
Hey Leute...
ich hab meine ALTES Laptopkabel aufgeschnitten und das waren 3 Litzen (hoffentlich Litzen ;-) ) drinn?
Kann ich die verwenden? Hier Bilder : Anhang anzeigen 217988Anhang anzeigen 217989Anhang anzeigen 217990Anhang anzeigen 217991Anhang anzeigen 217992 ...
auch wenn die Bilder unscharf sind, sehen die Litzen durchaus brauchbar aus und allzu dünn scheinen sie auch nicht zu sein.

... Und was haltet ihr von dem Kabel: OK 10 ist viel aber billig http://www.shop-014.de/michawi-p1335h109s222-10-Meter-Bund-Kabel-.html ...
Wird wohl auch in Ordnung sein.

Oder schau mal hier: http://www.musikding.de/index.php/cat/c160_Litze.html - Versandkosten sind auch gering bzw.je nach Gewicht.
Such doch mal nach "Kustom DE300" mit der Suchfunktion; da kommt so einiges.
Z. B. https://www.musiker-board.de/versta...ustom-de300-4x10-2-4x12-1x15.html#post5374612

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
die Bilder sind nicht unscharf, sondern der Fokus ist nicht richtig... ich hatte Eile ;-)
ich glaube das Kustom Set ist zu Kräftig... das brauch ich irgendwie nicht.
Ich glaube das hier trifft eher für mich zu : http://https://www.thomann.de/de/ashdown_t15250s.htm
Mit 250w spielt man auf jeden Fall im Proberaum und auf kleineren Bühnen inklusive Schlagzeug. Nur wo sind so die Grenzen, würde ich gerne wissen.
Und wie sieht es hiermit aus : http://https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_227816.html?image=7&small=1 es ist der selbe Amp, aber wieso hat der auf der Rückseite 2 Eingänge (Netzteil Eingang ist ja schon vorhanden). Und wo für ist vorne der Output? Welcher Ausgang ist für die extra Bass Box?
Würdest Du mir diesen Amp empfehlen und wenn ja sag mir doch bitte wo so die Maximalgrenzen im Thema Lautstärke und Platz sind...
Gruß Sasha
 

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