Also das Yardbirds-Video ist ja ganz, ganz grausam...
Der Sänger ist furchtbar langweilig und eher mäßig talentiert, und Jimmy Pages Gitarrensolo ist das grauenhafteste, was ich je von ihm gehört habe. Vielleicht sogar nicht nur von ihm, sondern überhaupt, das wäre ja selbst als Parodie noch grottenschlecht. Ich frage mich schon, was sich Fender dabei gedacht hat, sowas als Werbung zu verwenden.
Ich lass jetzt mal noch was Böses vom Stapel: Jimmy Page finde ich
als Gitarrist deutlich überbewertet. Genialer Musiker, hat Songs für die Ewigkeit geschrieben, und war sicher auch als Gitarrist innovativ. Aber rein spielerisch? Vielleicht bin ich zu spießig, aber das kommt mir auch bei den späteren Sachen oft arg schräg vor, sowohl hinsichtlich der Töne als auch in Rhythmik und Phrasierung. Ich respektiere auch durchaus, wie stilbildend die Solo-Licks waren, die er zB bei
Rock'n'Roll, Stairway To Heaven oder
Whole Lotta Love losgelassen hat, nur haben andere die später mMn um einiges besser gespielt. Irgendwie hab ich mich schon zu oft bei seinen Soli fragen müssen, ob das jetzt wieder Absicht war... Klar, ein bisschen war das auch der Zug der Zeit - aber Blackmore, Beck, (der damalige) Clapton, Hendrix, die sehe ich gitarristisch auch damals schon ein ganzes Stück vor ihm. Und das sage ich als einer, der Led Zeppelin wirklich mag.
Ich habe mich nun bei meinem Händler des Vertrauens erkundigt. Das was er sagen konnte:
- wie bereits gesagt, gibts eine MiM (The dragon) und eine MiA (im orginalen Blonde finish bevor Jimi Spiegel drauf klebte und sie bemalte)
- zusätzlich gibts 2 limitierte CS-Versionen, die allesamt schon vergriffen sind.
- Die MiM und die MiA bewegen sich beide im preislichen Rahmen der entsprechenden Herkunft, wenn auch beide im oberen Bereich angesiedelt sind.
- Die MiM und MiA sollen beide nicht limitiert sein.
(Alle Angaben mache ich ohne Gewähr. Abweichungen davon sind gut möglich)
Meine obigen Ausführungen lassen schon darauf schließen, dass ich wohl kein Fanboy bin, der eh gern alle JP-Instrumente haben wollte, aber ich darf auch mal was Positives sagen: ich finds toll, dass ausgerechnet die Dragon-Tele als Mexico-Version erscheint.
Denn optisch macht die schon was her, und sie ist so individuell, dass es sich auch lohnt, ein Signature-Modell zu bauen. Die Fans können damit auf jeden Fall mal eine Gitarre im bezahlbaren Bereich kaufen, die nicht nur in funktionalen Details geändert wurde, sondern auf den ersten Blick was besonderes darstellt. Da der Aufwand dafür bei aller modernen Fertigung doch um einiges höher sein dürfte, empfinde ich es jetzt auch nicht als verwerflich, wenn sie am oberen Ende der Mexiko-Preisskala angesiedelt wird.
Je nachdem, wie gut vor allem die Verzierung gemacht ist und welche PUs drin sind, wird sicher auch die MiM für Sammler interessant sein. Obwohl sie offiziell nicht limitiert ist, wage ich die Voraussage, dass sie nicht allzu lange im Programm bleiben wird, eben wegen des besagten Aufwands.
Was die CS-Modelle angeht, sind rationale Erwägungen wohl nur bei den Fender-Betriebswirten im Spiel. Led Zeppelin ist halt eine Band mit vielen Fans in einer Altersgruppe, in der so mancher auch richtig Geld gemacht hat. Dann sitzt mal eben in seinem Landhaus oder der Stadtvilla und gibt fünfstellige Summen aus, um sich ein Stück Jugendtraum zu kaufen. Finde ich auch gar nicht verwerflich, da fiele mir weiß Gott schlechteres ein. Letzteres gehen solche Einnahmen auch in die Gesamtkalkulation ein - was dort an Gewinn gemacht wird, muss schon nicht auf unsere Brot-und-Butter-Gitarren aufgeschlagen werden, um die Anteisleigener zu befriedigen.
Gruß, bagotrix