Fender Jaguar!

• Ersteller dplaschg
  • Erstellt am
es gibt ja jetzt auch schon eine jaguar mit zwei humbuckern zu kaufen.

ich bau jedenfalls nix mehr um, entweder sie klingt oder nicht.
never change a running system ;) :D

Schon gar nicht wenn's eine Jaguar ist. Die ist auch gar nicht ansatzweise für sowas gemacht. Die muss 2 SC's haben, was Kurt damit gemacht hat *kotz*

btw, mach mal ICQ an..

Hey, ich habe gesehen, dass es von Fender auch eine Jaguar Baritone Special gibt. Ich weiß, dass diese für ein anderes Tuning, also spielen in einer anderen Stimmlage geeignet ist... Nun wollte ich eigentlich nur wissen, inwiefern so eine Gitarre für ein "normales"(EADGHE) Tuning geeignet bzw. ungeeignet ist...

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
Danke

@ Killamangiro*:
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich an Graham Coxon denke, dann denke ich an Tele und Les Paul. Wusste gar nicht dass der auch Jaguar spielt :confused:
iwantthatguitar.jpg

Graham used a 60's sunburst Fender Jaguar with binding and block inlays for the parklife tour. The Jaguar can be seen in the video for "Bang". He also had a sunburst 60's Fender Musicmaster, modified with an extra pickup. This guitar can be seen in the Beetlebum video and Coffee and TV video.
jetzt weißt du's ;)

Schon gar nicht wenn's eine Jaguar ist. Die ist auch gar nicht ansatzweise für sowas gemacht. Die muss 2 SC's haben, was Kurt damit gemacht hat *kotz*
schrecklich diese elitären gitarristen :screwy: muss doch jeder selbst wissen, wie er seinen sound haben will (und seine optik)...
ich find kurts jaguar garnicht hässlich, aber ich würde sie mir auch nicht nachbauen wollen (im gegensatz zu manch anderen usern hier auf'm board weiß ich nämlich, dass man seinen stil selbst finden sollte anstatt andere zu kopieren... :rolleyes: ).
hätte ich überhaupt jemals genug geld müsste ich mich schon schwer entscheiden zwischen einer jaguar und einer jazzmaster. derzeit würde ich mich für eine jaguar entscheiden, der ich einen humbucker im singlecoil-format in die bridge-position packen würde. einfach um damit etwas flexibler zu sein.

ich war ja ewig lang der meinung das man für viel gain nen humbucker braucht, bin aber mit der zeit draugekommen dass das humbug ist.
ich fahre bei manchen liedern echt viel gain für bestimmte passagen (nix metall!) und das klingt dann mit single coils doch um einiges besser teilweise.
man muss halt feedbacks usw in kauf nehmen, aber da ich gewollt feedbacks verwende trifft sichs für mich gleich perfekt.

und bitte können wir endlich den assozialen drogenabhängigen kurt aus diesem thread über eine wunderschöne gitarre rauslassen?
der hat schließlich auch mustang gespielt :D

Hey, ich habe gesehen, dass es von Fender auch eine Jaguar Baritone Special gibt. Ich weiß, dass diese für ein anderes Tuning, also spielen in einer anderen Stimmlage geeignet ist... Nun wollte ich eigentlich nur wissen, inwiefern so eine Gitarre für ein "normales"(EADGHE) Tuning geeignet bzw. ungeeignet ist...

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
Danke
also der sänger einer befreundeten band hat die. leider kann ich nicht sagen welches tuning, schätze aber standard eine oktave tiefer?

glaube aber eher nicht das die bariton für normales tuning geht, hat ja auch eine verlängerte mensur...

Falsch :p
E-Bass: Eine Oktave Tiefer als Gitarre, 4 Saiten
Bass-Gitarre: Eine Oktave tiefer als Gitarre, 6 Saiten EADGHE
Bariton-Gitarre: Normalerweise Quarte oder Quinte tiefer als Gitarre gestimmt (also A- oder H-Tuning)
aber nix für ungut, steht in der aktuellen Gitarre und Bass sonst wüsste ich das auch nicht so genau. :)

er fragte ob bariton auch im normalen tuning geht und ich hab nein geschrieben.
und bariton kann man standard eine oktave tiefer locker einstellen

Wo ist denn dann der Sinn einer Baritongitarre? Die ist für das Spielen in einem anderen Tuning ausgelegt, wenn man EADGHE spielen will soll man sich ne normale Gitarre kaufen, ich denke auf dauer wird das nicht gut gehen.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, würde dann aber auch gerne wissen wofür das dann gut ist? :confused:

Danke, ich wollte nur wissen, was es genau damit auf sich hat. Nun habe ich gesehen, dass es eine Fender Jaguar Baritone Gitarrre gibt und dachte diese als Beispiel für meine Frage zu verwenden, wollte halt dafür keinen Extrathread aufmachen.

Danke für die zahlreichen antworten Leute!
Hab mir das nette Teil schon bestellt und bekommen es in den nächsten 2 Tagen.
so long
Kepp on rocking

Hab zuhause ne Fender Mustang die ich selten benutze wegen den dünnen Mustang Pickups spiele eigtl nur gibson) und wollte jetzt Hotrails einbauen. Weiß jemand von euch ob das von der Größe passt?

Also ich hab ne Japan Jaguar und schon arg probleme mit der Rückkopplung.
Ansonsten alles 1a, neue SCs rein und schon ist es ein geiles Ding.
Zum Thema Cobain:
Jedes mal wenn man nen threat liest der von Gitarren handelt die Kurt auch nur angetickt hat, liest man min. 10 mal: "boah ey der Kurt, blabla".
Bestimmt liest man den Namen auch wenn man sich in einem Forum über die Automarke Jaguar befindet.
Er war ja echt ein Toller, aber muss man wirklich zu jedem Thema diesen Menshen platttreten? Geht mir aufn Sack, sry

Er war ja echt ein Toller, aber muss man wirklich zu jedem Thema diesen Menshen platttreten? Geht mir aufn Sack, sry

mir auch ... vor allem gehn mir die menschen aufn sack, die sich ne jaguar nur kaufen, weil kurt sie gespielt hat ...

aber darf ich fragen welche SC du jetzt drin hast in deiner Jaguar?

@Wogawi
Also noch hab ich die Fender PUs drin,aber ich werde mir wohl nen EMG S oder SA für den Neck und nen und nen Seymour Duncan SH-R Hotrails für die Bridgeposition zulegen.:great:
Dann hab ich nen Sahne Sound und auch nen schönen Sound für Distortion, ohne dieses lästige pfeifen und koppeln :)

@Wogawi
Also noch hab ich die Fender PUs drin,aber ich werde mir wohl nen EMG S oder SA für den Neck und nen und nen Seymour Duncan SH-R Hotrails für die Bridgeposition zulegen.:great:
Dann hab ich nen Sahne Sound und auch nen schönen Sound für Distortion, ohne dieses lästige pfeifen und koppeln :)

du sprachst im vorherigen post von "neue Singlecoils rein" ... ich wollte nämlich darauf raus, dass ein SC immer früher zu pfeifen beginnt wie ein humbucker :rolleyes: . Drum wollte ich, dass du mir die SC nennst, die nicht pfeifen ;)

edit: hilfe, die emg's sind ja SingleCoils seh ich grad!! :eek: ... dachte, die machen nur so richtig böse HB :D

Naja, der Hot rails ist ja ein Humbucker.:great:
Ich hab halt SC gesagt, weil er im SC Format ist.
Eigentlich wollte ich ja auch den Emg als Bridge PU benutzen, weil ich auch dachte das die nur PUs mit viel Output bauen, aber im Pickupberatungsthreat hat jmd gesagt, dass der Clean richtig super ist und besser als Neck PU zu gebrauchen ist.
Also mussn Bucker rein und da ich keine Lust habe die Jag auseinander zu sägen bzw. sägen zu lassen, nehm ich halt den.:great:

Naja, der Hot rails ist ja ein Humbucker.:great:
Ich hab halt SC gesagt, weil er im SC Format ist.
Eigentlich wollte ich ja auch den Emg als Bridge PU benutzen, weil ich auch dachte das die nur PUs mit viel Output bauen, aber im Pickupberatungsthreat hat jmd gesagt, dass der Clean richtig super ist und besser als Neck PU zu gebrauchen ist.
Also mussn Bucker rein und da ich keine Lust habe die Jag auseinander zu sägen bzw. sägen zu lassen, nehm ich halt den.:great:

wenn du fertig bist, dann bitte ein foto machen und soundsamples posten :)

dann können wir ja gleich mal vergleichen, weil morgen meine Jag endlich fertig ist mir SH-4:eek: :rolleyes:

Jo mach ich, könnte aber noch ein bisschen dauern bis ich die 200€ zusammen hab.
Ich muss sowieso schon sparen. ;)

Ich hab mir vor ner weile ne Jaguar aus der Japan Serie gekauft.
Der Sound is unglaublich variabel, sie sieht unglaublich scharf aus
und läßt sich trotz der kürzeren Mensur (hab recht große Hände :redface:)
ziemlich gut spielen.
Der Vibrato-Lock is zwar ziemlich fürn Arsch ... ^^
Aber mir gefällt der Sound.

Aber hat sich schonmal jemand hier damit beschäftigt, das Ding in
irgendner Form Bundrein/schepperfrei zu kriegen?
Hab mich informiert was die Mustang Bridge im Musikgeschäft kostet -
50€ sind aber ne ganze Stange Geld - vielleicht geht es ja auch ganz simpel.

Schraubensicherungslack funktioniert auch nicht wirklich, weil die Schlitten, je nach dem wie die Saite sich obendrauf verschiebt kippeln ... und gleich mit ner Feile ranzugehen? Weiß auch nicht.

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Chandler.