Fender Hot Rod Deluxe + Zerrpedal

F
Fuann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Kekse
0
Moin Moin,

ich hab mir im Januar dieses Jahres mal einen Hot Rod gekauft. Nun ist ja bekanntlich die Zerre nicht ganz so das wahre dieses Amps. Da wollte ich mich mal erkundigen, was ihr mir empfehlen würdet, welches Zerrpedal sich am besten mit dem Amp verträgt bzw. auch gut klingt! Der Sound sollte einfach ne Richtig schöne Rockzerre (NICHT METAL) werden. Tut mir leid wenns so einen Thread schon gibt, aber ich hab in der SuFu nichts gefunden.

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!

Fuann

Eigenschaft

Hallo Fuann,

Das ist auch schwierig beim Thema Overdrive/Zerre aus der Box... -gibt sicher tausend Threads, aber bis man da durch ist :x

Hier schonmal ein paar Links zu Review und Demos von Overdrive und Zerr Pedalen. -Gruß

ProGuitarShop.com/Distortion - links hast Du noch andere Sparten...

Guitartest.de/Overdrivetest

Tja also - Verzerrerpedale gibt es viele. Da entscheidet ganz klar der persönliche Geschmack. Ich empfehle zum Reinlesen auf jeden Fall Guitartest und zum Reinhören Proguitarshop - beim letzten gibt's unendlich Produktvideos, die sehr informativ und gutklingend sind. Immer über einen fenderähnlichen Amp gespielt, da zeigen sich die ganzen feinen Unterschiede. Das ersetzt aber nicht eine eigene Testerfahrung.

Mitentscheidend dürfte dein Budget sein - Abgesehen davon empfehle ich pauschal mal den Fulltone OCD - der klingt nicht nach Dose sondern wie ein guter Amp und deckt von Boost über bluesy bis hin zu Rocksounds alles ab und hat einen Schalter um zwischen 2 Grundmodi zu wechseln.

Jetzt lassen wir mal die HotRod-User zu Wort kommen.

EDIT: ..ach Sparkfriction, du bist soo gemein:weird:

Ha! aber den haste nicht: http://guitars.musiciansfriend.com/amplifiers-effects/effects/pedals/overdrive-distortion-fuzz-boost - nochmal eine schöne Sammlung an Samples..

Mitentscheidend dürfte dein Budget sein - Abgesehen davon empfehle ich pauschal mal den Fulltone OCD - der klingt nicht nach Dose sondern wie ein guter Amp und deckt von Boost über bluesy bis hin zu Rocksounds alles ab und hat einen Schalter um zwischen 2 Grundmodi zu wechseln.

Jetzt lassen wir mal die HotRod-User zu Wort kommen

Das OCD ist ein super Pedal. Klingt sehr nach Ampzerre und erinnert an den Marshall Sound.
Generell verträgt sich der HRD sehr gut mit Pedalen. Bei der großen Auswahl ist aber schwer einen Vorschlag zu machen, welchen Sound hättest du denn gerne ?!

Danke für die schnellen Antworten =)!
Zur Budgetfrage: das wollte ich erstmal aussenvor lassen, da ich lieber wenige teure pedale habe, als viele billige. Deshalb würde ich so bis 200-250€ gehen. Günstiger ist natürlich immer gut! Jetzt zum Sound. Das finde ich sehr schwer, da mir sowohl der SRV alsauch der John Frusciante Sound Jimi ect. sehr zusagt. Den Tubescreamer finde ich selber schonmal vom reinhören sehr ansprechend. Aber das kommt mir so vor alsob das so ein o815 Pedal geworden ist. Naja würde mich über Antworten freuen.

Fuann:D;)

Der TS ist halt ein Klassiker;)

Die meisten Pedale basieren ja auch auf einem TS. Die Kombination Tubescreamer+OCD klingt auch sehr schön, nutze ich selber. Den OCD als Hauptzerre und den TS zum boosten.

Das Fulltone Fulldrive wäre vielleicht auch interessant für dich. Ein Pedal mit 2 "Sounds". Zerre+Boost.
http://www.youtube.com/watch?v=lgY3QxOQh1w

Wie gesagt, gibt hunderte Pedale, mach dich bei oben genannten Seiten einfach mal schlau;)

Gruß,
Hannes

glückwunsch zu nem tollen amp!

ich hab ihn auch, und davor den tubefactor von h&k. kann nach rockzerre klingen aber auch boosten oder crunchen. nur mr srv wirst du eher nicht soundmäßig erreichen. ansonsten aber wie gesagt uneingeschränkt zu empfehlen...gruss

Vielleicht wäre auch das Lovepedal Eternity etwas für dich. Ist nicht ganz billig, aber innerhalb deines Budgets. Man muss wohl Glück haben das in Deutschland zu kriegen :)

Nachdem ich vor Jahren echt alle bekannten Pedale, von DS1/2 bis SD1, Tubescreamer usw., ausprobiert habe, bin ich im Endeffekt beim HK TubeFaktor kleben geblieben.

Einfach ein feines, authentisches Pedal, um dem Hotrod ein paar mehr Eier unterzujubeln. Da ist von Blues, Rock bis hinzu Metal eigentlich alles drin. Ich finds toll! :)

Bei allen anderen Pedalen hat mich immer gestört, dass sie den eigentlich HotRod-Sound irgendwie klauen. Das war beim Tubefactor dann nicht mehr so. :)

Hi

Nun ist ja bekanntlich die Zerre nicht ganz so das wahre dieses Amps.

eine gewagte Theorie. Mir gefällt der Sound zum Beispiel sehr gut. Ich halte fest: Keine Zerre ist schlecht, es muss nur dem individuellen Geschmack entsprechen.

Den Tubescreamer finde ich selber schonmal vom reinhören sehr ansprechend. Aber das kommt mir so vor alsob das so ein o815 Pedal geworden ist.

Wenn dir der Tubescreamer gefällt, würde ich nicht auf ihn verzichten, nur weil es ihn seit vielen Jahren gibt und nahezu jeder mal einen besessen hat. Das verändert nämlich nichts am Gerät ;). Wenn dein Hauptaugenmerk auf "Sound" liegt und der TS dein Ding ist, warum ihm dann nicht einfach mal ne Chance geben?

Liebe Grüße
Alex

Ich würde mal noch den Bad Monkey ins Rennen werfen. Du mußt ja nicht zwingend viel Geld ausgeben. Er hat sich mit meinem Hot Rod hervorragend vertragen.

Ich spiele über den Hot Rod noch den Cool Cat Drive von Danelectro- günstig und trotzdem gut!
Ansonsten verträgt sich der HRD noch mit dem Boss OD-3- hab den zwar erst seit ein paar Tagen, aber auf Anhieb würd ich sagen, dass das gut harmoniert!

Mal ne Frage:

Da ich eigentlich ausschließlich den cleanen Kanal nutze(mit Fulltone-zerre:D)

kann ich doch den Kanal- Umschalter vom HRDL abstöpseln oder wie oder was?

Würde aufgeräumter aussehen...

Blues

Klar, kannste!

Seit ich den bei mir auf dem Brett hab, wird der Visual Sound Jekyll & Hyde jedem empfohlen. Damit kriegst du von sahnigem Tubescremer-Overdrive und dezentem Blues bis zu fetter Rockdistortion alles hin. Verdammt vielseitiges Teil mit unglaublich amtlichem Sound :D
Anhören kann man sich das
hier
und hier.

Das Fulltone OCD ist auf jeden Fall nen sehr empfehleneswertes Teil.

Wenn es dir zu wenig Gain hat, kannst du zur MI Audio Crunch Box greifen.
Klingt dem OCD vom Grundcharakter sehr ähnlich, aber nicht ganz so bassig, fast noch mehr nach Marshall und hat eben deutlich mehr Gain-Reserven.

Bei beiden Pedalen lohnt sich m.M. nach der Betrieb mit 18V.
Dadurch klingen sie etwas "größer", offener und weniger komprimiert.

Hallo,
die Zerre vom Hot Rod ist zwar Geschmackssache aber keinesfalls unbrauchbar. Kommt eben drauf an, was du willst. Wenn es etwas knackiger und härter sein soll, brauchst Du sicher einen Verzerrer davor. Falls Du einen Marshall-Sound willst, kauf Dir am besten einen Marshall ;) Ich benutze für härtere Sachen eine ProCo Rat vor meinem Hot Rod und kann die Kombination nur weiterempfehlen.

Aus gegebenen Anlass kann ich dir auch das Fulltone Fulldrive II empfehlen. Klingt sehr geil über Fender Clean. ;) (Vintage Mod/Mosfet) Und du hättest einen Boost dabei ! :great:

lg,NOMORE