Fender Hot Rod Deluxe kaputt?

  • Ersteller the libertine
  • Erstellt am
the libertine
the libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
25.05.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hey,
ich habe seit gut 2 Wochen den Fender Hot Rod Deluxe. War bisher eigentlich recht zufrieden, doch seit eben macht der bei einem mehr oder wenig kräftig angespielt Ton auf der tiefen E-Saite ein hässlich summendes Geräusch parallel zum Ton, der eigentlich rauskommen sollte. Hört sich so ein bisschen an, wie wenn man nen Fernseher einschaltet oder auch ein ganz leiser Rasierer.
Das Geräusch kommt nur, wenn man die Saite etwas fester anspielt und bricht dann auch wieder ab, wenn der Ton jedoch noch am ausklingen ist.
Es könnte aus Richtung des Netzteils kommen, hab mal von außen fester drauf geklopft während dieses Summen kam und tatsächlich hat das Summen bei jedem Klopfen ein wenig gestockt.


Was ist das für ein Mist? Ich könnte mich gerade leicht aufregen...

hmm... ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

gruß
The Libertine
 
Eigenschaft
 
Hmmm.. vielleicht die Hallspirale ? Lautsprecher defekt ? Hast Du Ihn neu gekauft ? Wenn ja, ab damit zurück zum Händler
 
hi libertine!

meistens liegt sowas an den röhren.
ich würde mal vorsichtig mit einem bleistift o.ä. an die vorstufenröhren klopfen (amp in spiel-position + lautstärke). die röhre die dann ein lautes knall/schepper/zing macht ist defekt.

es KANN natürlich noch zahlreiche andere ursachen haben - aber probier´s erst mal mit den röhren.

ach ja - wenn der amp neu/neuer ist und du tatsächlich noch garantie hast, würde ich ihn auch einfach in den laden zurückbringen...

cheers - 68.
 
hmm... ich denke, ich bring den morgen direkt zurpck und hol mir einen neuen. Gibt ja, abgesehen davon, dass er defekt ist, auch eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Aber könnte ich irgendeinen Fehler in der Benutzung gemacht haben?
Muss der Hot Rod Deluxe irgendwie "vorbereitet" werden, bevor man ihn das erste Mal spielt? Z.b. diese Schaumstoffgummi-Ringe, die zum Transportschutz um die Röhren sind, muss man ja abnehmen, damit die Röhren nicht zu heiß werden (Sagte mir ein MS-Verkäufer). Gibt es da in die Richtung noch etwas?
 
Dann hat Dich der MS Verkäufer nich so doll beraten.Eigentlich sollen die dranbleiben. Das sind Vibrationsdämpfer damit die Röhren nich anfangen zu klirren. Guck mal ins Manual.
Ich denke aber, dass es sich nicht an den Teilen liegen wird.
 
***
meistens liegt sowas an den röhren.
ich würde mal vorsichtig mit einem bleistift o.ä. an die vorstufenröhren klopfen (amp in spiel-position + lautstärke). die röhre die dann ein lautes knall/schepper/zing macht ist defekt.

es KANN natürlich noch zahlreiche andere ursachen haben - aber probier´s erst mal mit den röhren.
***

68goldtop hat die wahrscheinlichste Ursache oben erwähnt. :great:

Lass dir von deinem Händler einen kompletten Satz neuer Vorstufenröhren geben/einbauen, danach ist dein HRD ziemlich sicher wieder top.

Wenn nicht
-> Endstufen-Röhrenaustausch (Farbcode beachten!)

Wenn auch das nicht weiter hilft
-> kalte Lötstelle auf der Platine = Amptausch

LG
RJJC
 
Ehrlich gesagt, will ich da nichts repariert haben und ich weiß auch nicht, ob ich da jetzt irgendwelche Tests machen sollte. Ich will einfach nur das teil abgeben und nen neuen... Müssten die ja eigentlich machen...

@Ian

Das ist aber merkwürdig. Er ist extra noch zu nem Modell hingelaufen und hat mir das gezeigt. Er meinte wenn das Teil dadran bleibt, werden die Röhren zu heiß, das Schaumstoffgummi-Teil bleibt dran kleben und die Röhren brennen durch. Sicher, dass wir von dem gleichen reden?
Das ist quasi so ein weiches Schaumstoffgummi-Teil mit zwei Löchern drin, das man über die beiden Röhren stülpt/ daraufsteckt, die dort ganz rechts im Bild sind: http://img.photobucket.com/albums/v...ar Gear/RearofOmegaAmpsmoddedHotRodDeluxe.jpg
 
***
Z.b. diese Schaumstoffgummi-Ringe, die zum Transportschutz um die Röhren sind, muss man ja abnehmen, damit die Röhren nicht zu heiß werden ***?

Natürlich muss der Transportschutz entfernt werden!

Schaumstoff und heisse Röhren = grosses Ungemach ;)

RJJC
 
Zitat Manual:
Y: Preamp Tube Stabilizer
"Ein vibrationsdämpfender Stabilisator wird um die Vorstufenröhren montiert um die Röhrengeräusche zu minimieren die im Laufe der Zeit entstehen. Dieser Stabilisator kann für alle Vorstufenröhren verwendet werden die mit Ihrem Hot Rod Verstärker kompatibel sind "


Aber wie gesagt ich glaube kaum, dass es daran liegt. Obwohl...
 
Okay, da heißt es "montiert". Dann reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich meinte den Transportschutz. Kann man einfach abnehmen und dran stecken. :)
 
Hallo!
Ich habe zufällig gerade ein ähnliches Problem mit meinem HRD, habe ihn seit nun ca 5 - 6 Jahren, die Röhren sind allesamt noch original. Das Problem ist folgendes: Wird ein bestimmter Ton oder dessen Oktave usw. angeschlagen, so entsteht zusätzlich zu dem Ton ein lautes knistern, das den Ton übertönt. Kann das an alten Endstufenröhren liegen? Der Amp gab in den letzten Monaten schon immer zu Beginn des Spielens leichtes knistern von sich, allerdings Tonunabhängig und nur im Hintergrund, von sich. Ich habe den Amp zuletzt ein Jahr lang über den internen Lautsprecher und eine externe 2x12 mit 8 Ohm gespielt, was ja ok ist. Nun wurde der Amp zu Aufnahmezwecken lediglich über den internen Lautsprecher gespielt. Keine Ahnung, ob das was zur Sache tut, nur für den Fall hier die Info. Kann man aus der Ferne sagen, ob es die Röhren sind?
Danke für eure Hilfe!
MfG Phil
 
Der Amp gab in den letzten Monaten schon immer zu Beginn des Spielens leichtes knistern von sich, allerdings Tonunabhängig und nur im Hintergrund

Leises Knistern auch ohne Gitarrenton und unabhängig von den geschalteten Kanälen? Wahrscheinlich eine der Vorstufenröhren.
 
Danke schonmal!
Ja, das leise Knistern, ist auch ohne Gitarrenton da, allerdings über die Kanäle kann ich nichts sagen, da ich nur den Cleankanalbenutze. Kann denn das von mir beschriebene Problem sozusagen eine Steigerung oder Fortpflanzung des "leichten Knisterns" sein? Zumal ja das laute Knarzen bei einer bestimmten Frequenz auftritt.
Gruß Philip
 
Aber ansich halten doch Vorstufenröhren eine Ewigkeit, oder? Zumal der Amp nie durchgeschüttelt wurde o. ä., immer sorgsam transportiert und nie warm bewegt...
 
hi phil!

vorstufenröhren halten eine ewigkeit - wenn sie nicht vorher kaputtgehen/mikrofonisch werden etc.
;)

stell den amp mal in spielposition/in spiellautstärke und klopfe mit einem bleistift o.ä. leicht an die vorstufenröhren.
wenn eine ein lautes krach/bruzzel/schepper macht,m ist sie defekt und höchstwahrscheinlich die ursache für dein sound-problem.
einfach eine neue reinstecken und gut.

cheers - 68.
 
das klopfen an den Vorstufenröhren habe ich schon versucht, leider (oder wie auch immer^^) scheinen die Vorstufenröhren i. O. zu sein, zumindest ist nichts zu hören. Besonders stutzig macht mich ja wie gesagt auch, dass das Geräusch nur bei bestimmten Tönen auftaucht und ab einer gewissen Anschlagsstärke, ansonsten klingt der Amp normal...
 
Röhren sind verbrauchsgegenstände, die sich alle (manchmal auch nach 10 jahren erst) aufbrauchen und irgendwann kaputt gehen ;)
 
das klopfen an den Vorstufenröhren habe ich schon versucht, leider (oder wie auch immer^^) scheinen die Vorstufenröhren i. O. zu sein, zumindest ist nichts zu hören. Besonders stutzig macht mich ja wie gesagt auch, dass das Geräusch nur bei bestimmten Tönen auftaucht und ab einer gewissen Anschlagsstärke, ansonsten klingt der Amp normal...

das kann auch nur irgendwo eine lockere Schraube sein, die bei bestimmten Frequenzen mitschwingt/-klirrt/-scheppert ... weil du geschrieben hast, dass der eigentliche Gitarrenton länger anhält, als dieses Nebengeräusch.

Aber das würde ich den Händler herausfinden lassen ;)
 
... Besonders stutzig macht mich ja wie gesagt auch, dass das Geräusch nur bei bestimmten Tönen auftaucht und ab einer gewissen Anschlagsstärke, ansonsten klingt der Amp normal...

hi!

das deutet auf bauteile hin die mitschwingen - eben angeregt durch bestimmte frequenzen.
das können die röhren (vor- oder endstufe) sein, das kann aber auch einfach daran liegen, daß irgendwo eine schraube locker ist.
es kann sogar sein, daß irgendwo im raum etwas mitschwingt, daß du fäschlicherweise im amp vermutest.

aber - es kann auch irgendein anderer technischer defekt im amp sein - das kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben