Fender Frontman 25R reparieren

• Ersteller NiuqelraH
  • Erstellt am
Ich habe ja noch 3 weitere Buchsen auf der Platine verbaut. Eine ist für externe Lautsprecher, die ich noch nie benutzt habe. Die Lötstellen sehen alle astrein aus.
Könnte ich nicht einfach diese Buchse vorsichtig ablöten und gegen die Klinkenbuchse tauschen?

Ja, kann was ausmachen denn manchmal ist in diesen Buchsen eine Umschaltung die bei Belegung der Buchse den internen Speaker stummschaltet, im dümmsten Fall ist das Ding nämlich dann ganz stumm...drum kein Gebastel sondern vernünftig reparieren...

theoretisch wäre es möglich, aaber...
die Buchse für den ext. Lautsprecher kann auch vielleicht einen Schalter haben (schaltet den internen ab).
Deswegen muss die Belegung nicht passen.
Da du anscheinen nicht viel Ahnung von der Materie hast, wurde ich die Arbeit jemanden der sich auskennt überlassen.
Sonst passiert genau das was Bluesfreak sagt

Bluesfreak war schneller:)

Die Buchsen sehen zumindest alle [bis auf die für die Kopfhörer] von außen und von dem was man durch reingucken sehen kann gleich aus. Auch die Kontaktstellen sind immer die gleiche. Optisch scheinen die drei Buchsen also identisch zu sein.

Was könnte passieren, wenn ich die Footswitchbuchse nehme?

Hoffe ihr fühlt euch nicht veralbert.
Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung davon.
Aber wenn man es dann weggibt, lernt man auch nichts.
Deshalb frage ich gerne Leute wie euch und probiere selber rum.

Ist ja nicht so, dass ich hier an nem brandneuen 10000 Euro Verstärler rumdoktore.^^

Also um nochmal drauf zurück zu kommen:
Angenommen die Speakerbuchse hat die Funktion den internen Speaker stumzuschalten und ich löte die auf die Position der Inputbuchse, dann kann es also sein, dass der Amp sobald ne Klinke reingesteckt wird, stumm geschalten wird. Okay das ist nachvollziehbar.^^
Aber dann kann ich ja immer noch wieder zurück tauschen.^^
Ich Probier das wohl einfach mal und gebe euch dann ein Feedback.

Eine neue Buchse kaufen ist schon sinnvoller, da gebe ich dir recht bluesfreak, aber ich denke mit 3,30 Euro komme ich nicht auf den Mindestbestelltwert der Internetseite. ;) Und 20 Euro für ne Buchse ist mir etwas zu teuer. Jedenfalls so lange die Möglichkeit besteht es anders zu lösen.
Ich werde morgen mal in unser örtliches Musikgeschäft gehen und fragen, ob die so ein Teil vllt bestellen können.

Was könnte passieren, wenn ich die Footswitchbuchse nehme?

Alles mögliche da wir weder Beschaltung noch Art der Buchse kennen, das muss nich zwangsläufig die selbe sein auch wenn sie optisch so aussieht

Hoffe ihr fühlt euch nicht veralbert.

Doch, langsam schon....

Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung davon. Aber wenn man es dann weggibt, lernt man auch nichts.
Deshalb frage ich gerne Leute wie euch und probiere selber rum.

Verständlich, allerdings kann man(n) nicht alles lernen und es gibt Grenzen wo zum Beispiel die eigene Sicherheit gefährdet ist und die war (nach dem jetzigen Kenntnisstand) bereits erreicht als Du das Board ausgebaut hast.
Sorry für die harten Worte aber irgendwo muss man einen Strich machen weil sonst jeder Gelernte ein Depp wäre weil er sich auf diese spezielle Art unter großem Zeit- und Geldaufwand geschult hat.
Ich helfe gerne Leuten ihre Problem zu lösen aber zu diesem Problem hier ist eigentlich alles gesagt und damit klinke ich mich aus diesem Thread hier aus....

Bluesfreak hat mit Seinen Bedenken den richtigen Punkt getroffen .

Manchmal sitzen diese geprinteten Buchsen ziemlich stramm in der Platine , wenn man dann nicht weiß , wie man damit umgeht , ist so eine Platine schnell beschädigt .

Die von Dir erwähnte Lautsprecherbuchse wird wahrscheinlich passen , aber wird nach Ausbau Dieser der Amp nicht mehr funktionieren . Man müßte nach Ausbau auf der Platine eine Brücke einlöten , damit der Lautsprecher wieder geht . Macht man aber hier auch nur einmal einen Fehler , ist die Endstufe des Verstärkers kaputt .

Überleg doch mal , ob es im Bekannten / Verwandtenkreis nicht einen Elektroniker gibt ;) .

Gut gut. Ich war im Musikladen und habe dem Verkäufer gesagt, was ich brauche. Er ruft jetzt im Fendersupportwas-weiß-ich an und fragt, ob die die Teile noch haben.
Monatg sagt er mir dann bescheid.