Strat ist halt nicht Strat....oder besser gesagt: jeder versteht was anderes darunter!
Ich habe neulich die Elite HSS ausgiebig antesten dürfen-ein Bekannter hat sie gekauft und mir stolz in die Hand gedrückt damit ich sie teste.
Naja, sie ist eine echte Strat-aber eine für Vintage- und vorallem "Relic" -Verachter! Sie macht nicht besonders viel Ton, der Hals PU klingt gut aber etwas blass und drucklos, Mittelstellung 1 klingt schön knarzig aber auch luffo, der HB klingt flink und knallig mit guten Mitten aber so ne Spur blechig.
Der per Druckschaltervolumepoti zu aktivierende Sound der Reiheschaltung der ersten zwei PUs klingt plump und generiert mir Stirnrunzeln. Die Humbucker Direktschaltung klingt metallisch kalt-dann lieber mit Volume- und Tonpoti, das tönt weicher aber auch feiner mit mehr Ton-nun gut.
Häng sie vor einen JVM oder sonstigen modernen Amp der gut schönfärbt und die Strat Welt ist in Ordnung, aber schon am
Engl Blackmore tönt sie etwas zu belanglos, an einem Vintage Amp könnte sie u.U. zu blutleer tönen-aber da soll sie ja vielleicht nicht hin.
Von einer gelungenen 50ies Custom Shop (da gibt es nicht sooo viele) ist sie also ein Universum entfernt, aber das soll sie ja auch. Ist schon OK so. Ich bin auch der Meinung, dass
Fender durchaus das Recht hat ihr Pferd Nr.1 im Stall auf diese Weise modern zu interpretieren. Der Preis dafür geht in Ordnung. Wems gefällt, der ist hier am Ende einer Suche angelangt, denn darüber gibt`s dann in der Art so Teile wie Tom Anderson usw und damit sind wir dann weg von den Strats.
Mein Fazit: gerade noch ne Strat (für mich!) und gerade DIE Strat für diejenigen die das Thema moderner sehen wollen. Mein Bekannter ist begeistert davon-so what!?
Grüsse,
Bernie