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nite-spot
Registrierter Benutzer
hallo zusammen,
v1 rausziehen bringt etwas mehr gain, das war neu für mich!
die beste v2, die man kriegen kann ist ein guter plan. ich habe nach und nach die röhren ausgetauscht bei meinem deluxe ri.
ursprünglich war er bestückt mit den fenderröhren made in china (ordentliche qualität laut stephan mayer von TAD und meinen eindrücken). mit jedem wechsel dann eine deutliche verbesserung in richtung wärme und komplexeres mittenspektrum.
die geschichte mit den selektierten gematchten endstufenröhren ist ja ein altes streitthema:
die einen sagen, alles überflüssig und teuer, nebelhafte begriffe erwecken falsche vorstellungen und erwartungen.
nachdem ich einen deluxe sowie einen twin und einen superreverb (beides späte 60er)
über umwege auf TAD - röhren umgerüstet habe, denke ich, teuer stimmt.
aber auch deutlich besser!
wenn ein guter amptechniker eine riesenkrabbelkiste mit röhren gleicher bauart hat, wird er sicher ein "gematches" duo oder quartett zusammenstellen können, das auch gut läuft.
es bleiben aber nach wie vor unterschiede in der qualität einzelner marken z.b in haltbarkeit (kann ich noch nicht bewerten) oder klang.
so klang ein quartett von hochgelobten sovtek 5881 im twin gut und die 6L6WGC-STR
vom TAD noch besser.
bei el84 bin ich eher ein fan von JJ tesla.
ich habe von barber den LTD als lowgain verzerrer, eher zum andicken von riffs oder für nicht ganz so üppige soli..
gute maschine, aber für den breiten strahl als plexi oder tweed-imitat ist er im vergleich zum OCD etwas zu "fusselig". GAS kenne ich nur vom lesen.
ich glaub, ich gehe mal ne runde üben, das bringt möglicherweise mehr als stundenlang über sound zu philosphieren.
p.s. die tage kommt mein deluxe umgebaut auf handverdrahtet wieder:
ich werde bericht erstatten (falls ich überlebe).
gruß!!! hanno
v1 rausziehen bringt etwas mehr gain, das war neu für mich!
die beste v2, die man kriegen kann ist ein guter plan. ich habe nach und nach die röhren ausgetauscht bei meinem deluxe ri.
ursprünglich war er bestückt mit den fenderröhren made in china (ordentliche qualität laut stephan mayer von TAD und meinen eindrücken). mit jedem wechsel dann eine deutliche verbesserung in richtung wärme und komplexeres mittenspektrum.
die geschichte mit den selektierten gematchten endstufenröhren ist ja ein altes streitthema:
die einen sagen, alles überflüssig und teuer, nebelhafte begriffe erwecken falsche vorstellungen und erwartungen.
nachdem ich einen deluxe sowie einen twin und einen superreverb (beides späte 60er)
über umwege auf TAD - röhren umgerüstet habe, denke ich, teuer stimmt.
aber auch deutlich besser!
wenn ein guter amptechniker eine riesenkrabbelkiste mit röhren gleicher bauart hat, wird er sicher ein "gematches" duo oder quartett zusammenstellen können, das auch gut läuft.
es bleiben aber nach wie vor unterschiede in der qualität einzelner marken z.b in haltbarkeit (kann ich noch nicht bewerten) oder klang.
so klang ein quartett von hochgelobten sovtek 5881 im twin gut und die 6L6WGC-STR
vom TAD noch besser.
bei el84 bin ich eher ein fan von JJ tesla.
ich habe von barber den LTD als lowgain verzerrer, eher zum andicken von riffs oder für nicht ganz so üppige soli..
gute maschine, aber für den breiten strahl als plexi oder tweed-imitat ist er im vergleich zum OCD etwas zu "fusselig". GAS kenne ich nur vom lesen.
ich glaub, ich gehe mal ne runde üben, das bringt möglicherweise mehr als stundenlang über sound zu philosphieren.
p.s. die tage kommt mein deluxe umgebaut auf handverdrahtet wieder:
ich werde bericht erstatten (falls ich überlebe).
gruß!!! hanno