so...hab grade den amp bekommen!
erste eindrücke:
clean sound: wie erwartet H-A-M-M-E-R
deswegen kauft man ja so einen amp. kristallklare, perlende höhen...
der hall ist auch sehr schön, und viel viel besser als beim hot rod deluxe, bei dem klingt der hall finde ich sehr blechern und v.a. viel zu überladen.
der hall vom deluxe reverb hingegen ist sehr warm, und klingt viel natürlicher.
darf man natürlich auch nicht übertrieben einsetzen...ich hab ihn mal auf 3.
die zwei kanäle klingen wirklich unterschiedlich, der 1. kanal (also ohne reverb und tremolo), klingt mit den gleichen einstellungen an den potis um einiges dumpfer.
doch was ich jetzt weniger erwartet hätte:
das ding kann rocken wie die S..!
wenn man auf 4 oder 5 aufdreht, und ne gitarre mit humbuckern nimmt, einige powerchords anschlägt, geht wirklich die post ab!
ein richtig klassischer rocksound!
von wegen fender ist nur für country und blues, richtig rocken kann man nur mit marshall...
einen richtigen leadsound kriegt man natürlich nicht hin, aber der crunch ist allerfeinste sahne.
ich hab mal kurz bis auf 8 aufgedreht, und hätt fast das halbe haus abgerissen
(möcht mir gar nicht vorstellen was man mit einem twin reverb mit 100 W anstellen kann
)
so, nun hätt ich einige fragen an die deluxe reverb-kenner hier im board:
bei fender sind ja die potis etwas anders als bei anderen amps.
wenn ich jetzt treble und bass auf 5 habe, ist das dann so, wie die mittelstellung (12 uhr) bei anderen amps?
wie kann ich den sound der gitarre möglichst "neutral" wiedergeben?
dass 9 röhren drin sind, hat mich erstmal bissl überrascht, hab mich nicht so genau damit beschäftigt.
also: 3 röhren für die vorstufe 1. kanal, 3 für die vorstufe 2. kanal, 2 endstufenröhren...ist das bis jetzt richtig?
und die 3., die größte röhre, was ist das? fürs tremolo? oder eine gleichrichterröhre?
noch eine frage zum tremolo: wenn ich es einschalte, hört man ein klopfen bzw. pochen (auch wenn man nichts spielt)...ist das normal?
vielen dank schon mal für mögliche antworten