Fender Deluxe Reverb knuspert vernehmlich

  • Ersteller Broy C. Gheetar
  • Erstellt am
Broy C. Gheetar
Broy C. Gheetar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi liebe Leute,

für unter 200 Euronen hab ich einen Fender Deluxe Reverb (Silverface, etwa '74) erstanden, aber die Freude währte nicht lang: er knuspert vernehmlich, wie wenn man in ein Mikro pustet, also kein gleichmäßiges Brummen, eher wie die Verstärkung eines Signals. Es wird lauter und leiser, mit Höhen und Tiefen. Das passiert aber unabhängig von Ort (an jeder Steckdose zu Hause oder im Ü-Raum) Temperatur. Woran kann das liegen? Alte Röhren - lange nicht verwendet? Oder Basteleien an der Elektrik (Standby-Kippschalter wurde offenbar mal getauscht)?

Es könnte so schööön sein. Wer hilft?

Grüße, Floyd Floyd
 
Eigenschaft
 
hi floyd floyd!

ja, das kann an den röhren - zunächst den vorstufenröhren - liegen.
kann aber auch viel andere ursachen haben.
bevor du jetzt aber anfängst an den röhren nach defekten zu suchen (mehr dazu später) gebe ich dir folgenden rat:

der amp ist über 30 jahre alt und da ist es höchste zeit, daß er mal von einem techniker durchgecheckt wird. einige teile (unabhängig von den röhren) büssen mit der zeit ihre korrekte funktion ein und müssen ausgetauscht werden.
das ist eine "standard"-geschichte für einen erfahrenen techniker und sollte preislich um die 100,- E. liegen und ich empfehle diese prozedur bei einem so alten amp DRINGEND.

bei dem preis den du gezahlt hast sollte das ja noch im budget liegen ;)


zum röhrencheck:

um zunächst mal ruhe zu haben empfehle ich folgende prozedur...

gehe zur rückseite des amps und entferne alle schutzbleche von den vorstufenröhren (die 6 kleinen).
schalte den amp an, lass aber standby in der off-position - also so, daß kein ton kommt.

dann ziehst du zunächst die erste röhre (ganz rechts) raus und schaltest den amp in spielposition.
wenn das knistern/rauschen noch zu hören ist, schaltest du standby wieder aus, steckst die erste röhre wieder rein und entfernst die zweite röhre. dann wieder standby in spielposition, hören und-so-weiter. so gehst du bei allen 6 vorstufenröhren vor. die röhre bei der das knistern aufhört ist dann vermutlich defekt.
mit etwas glück findest du auf diese art eine schadhafte vorstufenröhre und dein problem ist - zunächst - behoben.

aber - wie gesagt - ich empfehle den besuch beim techniker zum gesundheitscheck ;)
auf diese weise

cheers - 68.
 
Hi 68,

hab 1000 Dank! Die Übung war relativ einfach - ich musste mich nur überwinden, bei laufendem Gerät an den hinterwärtigen Teilen herumzuprokeln. Eine Röhre war offenbar schuld, kein Originalersatzteil (Fender 12AX7 A), sondern eine Mullard ECC83.

Ich geh gleich ´ne neue kaufen, gibt´s hier um die Ecke (dit is Berlin), und heut abend läuft die Möhre wieder - ich werde berichten. Hab nämlich ab morgen Bandwochenende, und will meinen akustischen Kollegen (vornehmlich Blechbläser) keine Erklärungen über das ständige Geknurpsel geben müssen.

Später gibt es eine Durchsicht beim Fachmann, versprochen.

Bis dahin, danke nochmals, und liebe Grüße

Floyd Floyd
 
Hi,

unglaublich. Für nur 200€ einen Deluxe Reverb,die sonst nur schwer unter 1000€ zu bekommen sind.

Wo hast du den denn her,wenn ich Fragen darf?

Beste Grüße

UND lass ihn mal durchchecken. Ja nach dem was gemacht werden muss,kann dies auch schon mal 100-200€ kosten.

Greez

Der Fenderizer
 
Hi nomma,

Röhre eingebaut und das Knistern ist weg. Tataa!

:hail:

Danke, Grüße,

Floyd Floyd
 
hi floyd floyd!

freut mich wenn mein tip dir helfen konnte :great:

viel spaß mit dem amp!

und ja - 200,- E. für einen ´74er deluxe reverb grenzt an diebstahl ;)


cheers - 68.
 
und ja - 200,- E. für einen ´74er deluxe reverb grenzt an diebstahl ;)

Diebstahl?
Das grenzt wohl eher an "the one chance in your life". Wie heißt es so schön? Glück mit dem Amp, Pech in der Liebe?:D
Für meinen letzten deluxe reverb aus den 70's habe ich für ganze 800 Euro (inkl. Einfuhr, Steuern und Transport) geschossen.

FloydFloyd müsste für soviel Bammel auf Lebenszeit den Fender-Erben Abfindung zahlen:cool:.

Nein, Spaß beiseite.
Es gibt sie also doch noch, die unglaublichen Schnäppchen. Das lässt die Musikergemeinde doch hoffen.

Hab viel Spaß mit dem Amp!


(Trotzallem Enthusiasmus sollte bei einem über 30 Jahre alten Amp einfach mal dringend ein Check der Bauteile bei einem Techniker erfolgen. Sämtliche Bauteile unterliegen einer Halbwertzeit. Und sollte sich tatsächlich mal ein ausgelaufener Elko etc. durch Defekt bemerkbar machen, reißt das meist andere Bauteile mit sich, die unter Umständen keine Pfennigartikel mehr sind. Röhren sind da das kleinste Problem. Die 100 Euro sollten im Budget dringend mit eingerechnet werden.)


Greetz,

Oliver
 
Hi,

unglaublich. [...] Wo hast du den denn her,wenn ich Fragen darf?

Greez
Der Fenderizer


Na, lieber Fenderizer,

der ganz normale Wahnsinn: Ich hab lang gebastelt und viel gekauft, um aus meinem Tech21 einen Charakterdarsteller zu machen. Das Tretminen-Ensemble blieb den blasenden Kollegen in der Jazz Big Band nicht verborgen. Ein pensionierter Musiklehrer an der Trompete meinte:"Ich hab da noch so´n alten Gitarrenverstärker zu stehen, hast Du daran Interesse?" - "Was steht´n drauf?" "Na, Fender, glaub ich... Hat mich mal 300 oder 400 DM gekostet." "Och, wenn´s unbedingt sein muss," sag ich und nahm ihn zwei Wochen später zum Checken mit. Hat am Preis nichts geändert, ich bekam dieses verdammte Grinsen nicht aus dem Gesicht!:D

170 € plus Kleinteile, weil das Kabel zum Schalter defekt war. Das ist der Wahrheit. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Grüße, Floyd Floyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgelesen und diesen Thread hier entdeckt. Das ist ja genau mein Problem.

Ich habe mit der gleichen Methode gearbeitet und - voller Angst - gesteckt und entfernt.

Und siehe da: die Röhre an 4. Position von rechts, eine 12AX7 von Fender, scheint damit was zu tun zu haben. Wenn ich sie rausnehme, ist das Knuspern weg, wenn ich sie wieder rein stecke, ist es wieder da.

Was nun? Eine neue bestellen, einsetzen, und mal schauen?

Oder muss ich irgendwas beachten, einmessen lassen, also einen Fachmann konsultieren?

Beste Grüße!

@Moderation - vielleicht können die beiden Threads jetzt ja auch zusammengelegt werden.
 
Und siehe da: die Röhre an 4. Position von rechts, eine 12AX7 von Fender, scheint damit was zu tun zu haben. Wenn ich sie rausnehme, ist das Knuspern weg, wenn ich sie wieder rein stecke, ist es wieder da.

Was nun? Eine neue bestellen, einsetzen, und mal schauen?

Oder muss ich irgendwas beachten, einmessen lassen, also einen Fachmann konsultieren?
bevor du neue röhren kaufst versuch erstmal V1, V2, V4 und V5 untereinander auszutauschen - sind alle vier 12AX7er. und wie im anderen thread erwähnt, 1 und 5 brauchst du nicht unbedingt.

V4 ist übrigens die zweite gainstufe von kanal2 sowie reverb-return.
 
Ich habe nochmal nachgelesen und diesen Thread hier entdeckt. Das ist ja genau mein Problem.

Ich habe mit der gleichen Methode gearbeitet und - voller Angst - gesteckt und entfernt.

Und siehe da: die Röhre an 4. Position von rechts, eine 12AX7 von Fender, scheint damit was zu tun zu haben. Wenn ich sie rausnehme, ist das Knuspern weg, wenn ich sie wieder rein stecke, ist es wieder da.

Was nun? Eine neue bestellen, einsetzen, und mal schauen?

Oder muss ich irgendwas beachten, einmessen lassen, also einen Fachmann konsultieren?

Beste Grüße!

@Moderation - vielleicht können die beiden Threads jetzt ja auch zusammengelegt werden.

Wie Fornjotr schon sagte: Die Röhren probeweise erstmal untereinander vertauschen.
Ist dann nur die eine (V4) defekt, kannst du ohne Probleme eine neue 12AX7 bestellen und einsetzen - einmessen ist bei Vorstufenröhren nicht erforderlich.
 
moin littlemopp!

freut mich, wenn mein (schon etwas älterer) tip auch dir helfen konnte :great:

cheers - 68.
 
So,

ich habe heute morgen noch einmal versucht, die Röhren auszutauschen. Das Problem liegt nach dieser Probe scheinbar nicht an der Röhre selbst, sondern an der Position V4 selbst. Egal, welche Röhre ich da reinstecke, wenn in dieser Position eine Röhre steckt, dann brummt es. :(

Was nun? :(
 

Nun: Amp und Beine in die Hand. Ein Fachmann sollte sich das mal ansehen.

Evtl. kannst du vorher noch eine ganz neue Röhre testen, ist aber wenig wahrscheinlich dass was bringt, wenn du schon festgestellt hast dass es nicht von einer Röhre sondern von der Position der V4 kommt. Möglicherweise hat sich durch Vibrationen irgendwas gelockert was nun zum Knistern führt. Ohne was zu sehen oder selbst zu testen kann man da aus der Ferne normalerweise wenig diagnostizieren.

Auf, auf und davon!

Gruß, David.
 
Hallo,

ich sekundiere das Gesagte; der Verstärker sollte in die Hände eines Technikers.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem Amp gerne mal bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Leute,

ich bin gerade echt enttäuscht... Komme gerade von dem mir empfohlenen Techniker. Er hat irgendwas repariert, wovon ich nicht wusste, dass es kaputt ist, dafür ist das Knuspern nach wie vor da. Seine Aussage dazu: das ist normal bei nem Röhrenamp, und da kann er auch nichts dran machen. Außerdem hat er mir erklärt, dass sein selbstgebauter Verstärker mehr nach Fender klingt als die Fender selbst, und dass es insgesamt ein scheiß Amp ist, der schlecht verarbeitet und mit schlechten Teilen gebaut ist... :bad:

30 Euro für fast nix, dazu Spritkosten für 4 x 90 km (einmal hinbringen, einmal abholen).

So, direkt danach bin ich hier in ein Fachgeschaft gegangen. Urteil: kann man wahrscheinlich nichts machen, und ist ja so leise, dass es eh nicht stört. Außerdem würden die Fender von heute sowieso nur aus Billigteilen bestehen. Er muss ihn dabehalten, erst in einer Woche kann er vielleicht, wenn er den Fehler gehört hat (ich habe ihn permanent gehört!!) was sagen, aber er rechnet nicht damit.

So, na super! Bin ich verrückt geworden? Liegt es daran, dass die Techniker selbst keine Musiker sind, dass sie nicht verstehen können, dass mich das Knistern stört? Haben sie einfach keine Ahnung? Bin ich überempfindlich, dass ich ein Geräusch entfernen will, das angeblich, selbst nach Aussage des Verkäufers, vorher nicht da war und eben NICHT zum normalen Geräusch eines Amps dazu gehört? Habe ich mich übers Ohr hauen lassen? Hätte ich den Amp einfach neu kaufen sollen??

Die Freude über den neuen Fender, den ich eigentlich so toll finde, ist echt stark angeknackst... :(

Gehört unregelmäßiges Knistern nun zu dem Amp dazu? Muss ich damit leben, wenn ich den Amp nicht verkaufen will? :confused:

Grüße.

---------- Post hinzugefügt um 17:29:15 ---------- Letzter Beitrag war um 17:24:52 ----------

Ach so, @Bierschinken: Düren ist zu weit weg, wenn ich das Geld jetzt auch noch verfahre, bin ich ein armer Mann. Das Gleiche könnte ich auch erreichen, wenn ich den Amp wieder verkaufe, ein bisschen drauflege und mir einen neuen kaufe... :rolleyes:

Trotzdem danke für das Angebot!
 
hi littlemopp!

na, das hört sich ja alles nicht so gut an - insbesondere hört es sich nach nicht-so-guten "fachleuten" an.

das irgendein "knistern" bei einem röhren amp "normal" ist, ist schlicht + einfach unsinn!

es ist (leider) eine tatsache, dass die neuen amps nicht mehr so stabil gebaut sind wie die alten - aber das als ausrede für seine eigene unfähigkeit/faulheit zu benutzen finde ich doch etwas übertrieben.

ich selbst hatte schon zwei mal einen deluxe reverb reissue und hatte keine nennenswerten probleme mit den amps.


in welcher gegend von D. wohnst du denn?
vielleicht kann ich dir einen vertrauenswürdigeren techniker empfehlen...

cheers - 68.
 
Im Nordosten: Rostock.

Berlin ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber das sind für eine Strecke schon 200 Kilometer oder mehr, und wenn ich den Amp wieder abholen muss, sind das schnell 800 Kilometer.. :(

Was man sagen muss, das Knistern ist nicht konstant. Mal weniger, mal mehr, wenngleich aber immer leicht zu hören. Ich hatte ja gedacht, dass die einfach systematisch den Amp durchsehen und von allgemein zu spezieller immer genauer die Fehlerquelle einkreisen und isolieren. Wäre das nicht eine logische Vorgehensweise??
 
das irgendein "knistern" bei einem röhren amp "normal" ist, ist schlicht + einfach unsinn!
ein gaaanz leises knistern ist schon normal (warscheinlich durch statische elektrizität oder natürliche radioativität verursacht), allerdings geht das fast völlig im grundrauschen unter und ich höre es beim DRRI auch nur wenn er auf 7 oder höher läuft.

Berlin ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber das sind für eine Strecke schon 200 Kilometer oder mehr, und wenn ich den Amp wieder abholen muss, sind das schnell 800 Kilometer.. :(
Paketdienst?!!!
innerhalb Deutschland kostet hin- und züruckschicken irgendwas um die 30€, also definitiv billiger als hunderte kilometer selber zu fahren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben