Günter47
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Registriert
- 18.02.15
- Beiträge
- 1.599
- Kekse
- 16.495
Hier noch zwei Bilder, bei denen ich durch an klopfen hohe Empfindlichkeit feststellen musste.
Einmal ein Ceramic Kondensator
Und dieses Kabel.
Da wurde auch ein weiterer Anschluss eingebaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich schon mal sagen kann. Die Röhren sind alle Neu. Die Heizleitungen sind verdrillt.
Röhren Fassungen gereinigt und zeigen keine Geräusche bei Bewegung.
Der Massekontakt des neuen Multi Kondensator konnte ich nicht vernünftig mit dem Chassis verlöten. Da besteht die Verbindung in erster Linie über den verschrauben Flansch.
Einmal ein Ceramic Kondensator
Und dieses Kabel.
Da wurde auch ein weiterer Anschluss eingebaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hum Balance? Hm, das klingt so, als wäre die Massesymmetrierung der Heizung nicht ganz einwandfrei.
Da musst Du mal schauen (ich schließe jetzt mal noch einen f-k-Schluß an einer der Röhren aus, denn das würde ansonsten ziemlich laut brummen):
- wo genau der Massepunkt des Symmetrierpotis liegt, also auf welchem Punkt des Chassis. Der muss weit weg sein von anderen Massepunkten; er kann zusammen mit dem Hauptmassepunkt des Ladeelkos bzw. Elkobechers liegen; aber bitte nur dort!
- ist die Lötstelle des Punktes mit dem Chassis einwandfrei verlötet (das gilt auch für Masse des Elkobechers!)
- sind die Heizleitungen allesamt gut verdrillt (ok, das sieht auf dem Bild allerdings ganz gut aus)
- sind die Heizleitungen zu den Vorröhren gleich verdrahtet, also die Mittelpunkte der Vorröhrenheizungen sollten alle an einem Strang angeschlossen sein und die parallelgeschalteten Enden am anderen Strang liegen
(Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...)
Was ich schon mal sagen kann. Die Röhren sind alle Neu. Die Heizleitungen sind verdrillt.
Röhren Fassungen gereinigt und zeigen keine Geräusche bei Bewegung.
Der Massekontakt des neuen Multi Kondensator konnte ich nicht vernünftig mit dem Chassis verlöten. Da besteht die Verbindung in erster Linie über den verschrauben Flansch.