Moin cruiser2,
du kannst die Gitarren technisch, von der Bespielbarkeit, Materialien und Sound nicht vergleichen.
Es ist einfach eine andere Klasse.
2007 bekam ich meine Fender American Deluxe Stratocaster. ICh hatte gedacht, für micht gibts nichts besseres für mich...bis mein Lehrer sicheine Fender Custom Shopr 61 Relic gekauft hatte...ich hab mich direkt verliebt..und jetz ist sie meins!
Trotzdem musst du aufpassen...auch bei normalen Gitarren.
Manche Läden sind so abgefuckt, dass die Saitenhöhe etc einfach grotten schlecht ist.
Einfach komplett schlecht eingestellt.
Es ist auch nicht so, dass Custom Shop Gitarre perfekt eingestellt die Fabrik/den Shop verlassen. Die denken sich, da soll sich der Händler drum kümmern!
Die meisten Händler machen das aber nicht.
Es gibt aber auch Parade-Beispiele: So wie Realguitars in Leverkusen z.B.....bevor da eine Gitarre in den Verkauf kommt, werden die Bünde poliert, Hals richtig eingestellt und der rest eben so, wie "am Besten" klingt. und das merkt man...
Ich war im Musik Beyers....ein absoluter scheiß laden...von wegen Kult-Gitarristen-Laden.
Die Gitarren da sind so dermaßen abgesifft und schlecht eingestellt, dass sich selbst eine Masterbuilt Stratocaster für 3500€.sogar eine Limited Edition, anfühlt wie eine normale American Standard Stratocaster.
Der Musicstore in Köln zeigt diese Züge leider auch schon...
Da muss man leider sehr aufpassen...jedoch finde ich, dass diese Sache gerade alles so spannend macht.
Man kommt rum, und sucht, sucht sucht...bis man sein Baby gefunden hat.
Deswegen lege ich dir ans Herz....fahre in so viele Stores wie möglich...wen dir eine gefällt, lass sie für ein paar Tage zurück legen. aber fahr weiter..in weitere Stores, weitere Läden.
Irgendwann wirst du DEINE Gitarre finden...
Holz ist ein natürliches Material...es arbeitet und KEIN Holz ist so, wie das andere. KEINE Gitarre ist so, wie die andere.
Das Gilt für JEDE Gitarre (die aus Holz ist). Du merkst soundliche unterschiede schon in der bis 600€ Klasse...und das deutlich...was noch wichtiger ist, die bespielbarkeit...die varriert noch schlimmer.
und bei Custom Shop Gitarren ist es so...da können 2 Gitarren aus der gleichen Serie komplett andere Charaktere haben!
Das ist echt bemerkenswert....
Ich habs selber erlebt.