K
KaiserHarp
Registrierter Benutzer
@Mod's: Bin mir grad nicht sicher wo ich den Thread besser plazieren sollte... hier oder im DIY Forum... falls hier falsch ist, bitte verschieben...
hi,
wie der Titel schon sagt, hab ich vor mir den beliebten Fender Champ selber zu bauen.
Ein wenig Erfahrung habe ich schon. Habe meinen Valve Junior schon modifiziert
(gain switch, bright switch, StandBy, 8 Ohm ausgang).
Zusätzlich habe ich mir sehr viel der Theorie um Röhrenverstärker angeeignet, da das
ganze ein Projekt für meine Physik Facharbeit wird und ich den kram dafür wissen muss
Als Modelle bieten sich einmal der "Tweed Champ 5F1" oder der "Blackface Champ AA764"
(mit erweiterungsmöglichkeit für Vibratoschaltung) an.
Da wär auch gleich meine erste Frage:
Wie unterscheiden sich die beiden im Klang? Hat jemand beide schonmal gespielt?
Fragen zur Schaltung:
Alles in allem würden mich die Elektronik-Teile im Internet ca. 230 Kosten.
Das Chassis werde ich mir entweder im Internet bestellen oder in München und umgebung Maßanfertigen lassen.
Kennt da jemand zufällig gute Internet oder Lokale Adressen?
Als Speaker habe ich an einen 10" oder sogar 12" gedacht, da mir ein 8" einfach zu wenig druck hat und zu dünn klingt...
Was für Lautsprecher sind denn gut für diesen Amp?
Dazu gleich noch ne Frage:
Welches Holz eignet sich gut um so einen Combo zu bauen?
Hab von Holzverarbeitung so gut wie kein ahnung Kann sägen, leimen, schrauben, hobeln usw. aber was jetzt fürn Holz gut ist, hab ich 0 Ahnung.
Hier noch die Links zu den Plänen:
AA764 Schaltplan
AA764 Verkabelungsplan
5F1 Schaltplan
5F1 Verkabelungsplan
So, das wärs erstmal Danke fürs lesen, war ja schon ne Ecke Text und n haufen Fragen
Bin für jede Hilfe dankbar!
gruß
David
PS: Wenn die Sache läuft gibts natürlich Bilder, hab aber bisher noch keine Teile hier.
hi,
wie der Titel schon sagt, hab ich vor mir den beliebten Fender Champ selber zu bauen.
Ein wenig Erfahrung habe ich schon. Habe meinen Valve Junior schon modifiziert
(gain switch, bright switch, StandBy, 8 Ohm ausgang).
Zusätzlich habe ich mir sehr viel der Theorie um Röhrenverstärker angeeignet, da das
ganze ein Projekt für meine Physik Facharbeit wird und ich den kram dafür wissen muss
Als Modelle bieten sich einmal der "Tweed Champ 5F1" oder der "Blackface Champ AA764"
(mit erweiterungsmöglichkeit für Vibratoschaltung) an.
Da wär auch gleich meine erste Frage:
Wie unterscheiden sich die beiden im Klang? Hat jemand beide schonmal gespielt?
Der Blackface wird wohl der Schaltung zufolge etwas cleaner und "brillianter" also
höhenbetonter sein, zudem mit Klangregelung...
Ich überlege mir sogar beide Schaltungen zu bauen (da nur passive bauteile
unterschiedlich sind, wären das max. 20 mehr. jedoch großer verkabelungsaufwand)
höhenbetonter sein, zudem mit Klangregelung...
Ich überlege mir sogar beide Schaltungen zu bauen (da nur passive bauteile
unterschiedlich sind, wären das max. 20 mehr. jedoch großer verkabelungsaufwand)
Fragen zur Schaltung:
- Ich habe im hoss*champ Thread gelesen, dass das Tonestack (beim AA764) deaktiviert wird, wenn man es von Masse trennt, was ich jedoch noch nicht ganz verstehe... der Treble regler wird unwirksam wegen der Spannungsteilung da die ströme wieder zusammenlaufen, aber die Kondensatoren beeinflussen den Klang doch zusätzlich, oder?
- Bei beiden gibt es eine Gegenkopplung des Signals zwischen der 2.Vorstufe und dem Endsignal nach dem Ausgangstrafo. Was bewirkt das Klangtechnisch und Spannungstechnisch. Ich hab gelesen dass man das weglassen könnte, aber was ändert sich dadurch?
- Auf dem Verkabelungsplan (habe die Schaltungen von der Fender Amp Field guide, Links ganz unten) ist beim AA764 die Verdrahtung der Heizleiter und der Erdung nicht aufgezeichnet. Auf was muss ich dabei Achten? Ich hab gelesen für die Masse gilt, dass man dann eine weitere Leitung anlegen kann, wenn der dort schon vorhandene Strom größer ist als der, der noch dazukommt... also wie bei einem Fluß mit Zuleitungen.
Für die Heizung hab ich keine Idee, in welcher reihenfolge das verkabelt werden muss... das Pilot Light muss da ja auch noch rein.
- Als Trafos habe ich mir die beiden Hammonds 125ESE und 372FX ausgeguckt, sind die in Ordnung, oder gibt es günstigere/bessere alternativen?
- Welche Kabel soll ich für was verwenden? abgeschirmte Kabel für alle Hochspannungsleitungen? für das Turret-board wahrscheinlich einfache einadrige Drahtleitungen. Was für die Masse und für die Heizung?
- Auf was muss ich dabei besonders Achten? will möglichst viele Fehler schonmal im vorraus Vermeiden
Alles in allem würden mich die Elektronik-Teile im Internet ca. 230 Kosten.
Das Chassis werde ich mir entweder im Internet bestellen oder in München und umgebung Maßanfertigen lassen.
Kennt da jemand zufällig gute Internet oder Lokale Adressen?
Als Speaker habe ich an einen 10" oder sogar 12" gedacht, da mir ein 8" einfach zu wenig druck hat und zu dünn klingt...
Was für Lautsprecher sind denn gut für diesen Amp?
Jensen p10r/c10r oder p12r/c12r? was ist mit den V30ern?
Ich überlege sogar das ganze als Topteil+Box auzulegen, hab aber eigentlich keine Lust 2 Sachen rumzuschleppen
Ich überlege sogar das ganze als Topteil+Box auzulegen, hab aber eigentlich keine Lust 2 Sachen rumzuschleppen
Dazu gleich noch ne Frage:
Welches Holz eignet sich gut um so einen Combo zu bauen?
Hab von Holzverarbeitung so gut wie kein ahnung Kann sägen, leimen, schrauben, hobeln usw. aber was jetzt fürn Holz gut ist, hab ich 0 Ahnung.
Hier noch die Links zu den Plänen:
AA764 Schaltplan
AA764 Verkabelungsplan
5F1 Schaltplan
5F1 Verkabelungsplan
So, das wärs erstmal Danke fürs lesen, war ja schon ne Ecke Text und n haufen Fragen
Bin für jede Hilfe dankbar!
gruß
David
PS: Wenn die Sache läuft gibts natürlich Bilder, hab aber bisher noch keine Teile hier.
- Eigenschaft