Fender Bob Babbitt Signature (Precision) Bass

fourtwelve schrieb:
die Bleche liegen bei. Moosgummi allerdings nicht.

Das ist aber eigenartig. Beim AV 75'ger Jazzy wird nämlich neben den Blechen und einer Montageanleitung auch ein passendes Stück selbstklebender Foam mitgeliefert.

fourtwelve schrieb:
Ich versteh das Problem nicht. Wenn man die Schraube mit Gefühl raus- und wieder reindreht, nudelt da gar nix aus.

Hast ja recht. Muss ich mich wohl mal von meiner gefühlvollen Seite zeigen. ;)

Der Andi.

Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, ob es wirklich sinnvoll ist bei ausgenudelten Bohrlöchern im Erle Korpus Zahnstocher oder Schaschlikspieße aus Buche einzusetzen. Bei Löchern, die nicht mehr benutzt werden sollen ist diese Methode durchaus praktikabel und wurde auch von mir des Öfteren durchgeführt. Jedoch bei Löchern, die durch ständiges entfernen und wieder einsetzen der Schraube dauerhaft strapaziert werden und somit ständig neuer Behandlung bedürfen mache ich mir Sorgen, dass beim Einsatz von Materialien, die härter sind als das Korpusholz mit der Zeit das Korpusholz verdrängt wird und das Loch zu "wandern" beginnt. Ich würde daher zur Verwendung von weicheren Holzsorten tendieren. Wahrscheinlich bin ich aber auch nur wieder übervorsichtig.

Der Andi.

P.S. Ich hoffe es ist niemand darüber ernsthaft erbost, dass ich diesen Threat gerade gnadenlos vom ursprünglichen Thema ablenke. :redface:

Und mach Dir nicht so viele Sorgen um um die kleinen Löcher.
Die Zahnstocher zerbröseln beim ein und ausdrehen der Schrauben. Sie sind nicht härter als das Korpusholz!
Von meinen sechs Chrome Cover war bislang nur an einem die Schraube dull. Bei den Pickguardschrauben habe ich schon öfters Zahnstocher benutzt. Für eine Fläche von 5 cm² brauchst Du vermutlich 1000 Zahnstocherspitzen und die werden das Korpusholz nicht verdrängen sondern immer wieder nach einiger Zeit als Brösel verlassen.

Das ist aber eigenartig. Beim AV 75'ger Jazzy wird nämlich neben den Blechen und einer Montageanleitung auch ein passendes Stück selbstklebender Foam mitgeliefert.

Der Andi.

Wie in der Beschreibung würde ich es nicht machen. Zu pauschal.

Und da der AV 75´ger Jazz auch in den USA vertreiben wird, muss natürlich in der Anleitung besonders hervorgeheoben werden, dass der Foam auf die Innenseite des Covers muss, sonst haben die Amis ein ernstes Problem bei der Montage :D

man kann im grunde auch einen hamburger drunter schieben. das dämpft auch. :D

.

Man kann sich auch Hamburger in die Ohren stopfen. Wie das erst dämpft!!:D

und wie wärs mit stück moosgummi unter die saiten am steg klemmen? muss man nicht mit kleben rummachen und braucht auch ned zwangsläufig diesen aschenbecher

Mir gefällt diese BassMute-Geschichte sehr gut. Werde ich mir vielleicht mal zulegen.

Gruesse, Pablo

Tieftonsüchtiger;4557170 schrieb:
und wie wärs mit stück moosgummi unter die saiten am steg klemmen? muss man nicht mit kleben rummachen und braucht auch ned zwangsläufig diesen aschenbecher

Ja das geht.

Öhm, mal was ganz anders zu diesem Sound.

Das ist auch spieltechnisch zu lösen! Man legt die äußere Handkante nahe der Bridge über die Saiten und dämpft so ab. Nun kann man entfernt ähnlich dem "Picking" auf der Gitarre mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger alle Saiten erreichen und anschlagen und solch einen "Abgedämpften" Sound erzeugen.

Eine andere Möglichkeit ist eine, die "Rocco" von Tower of Power verwendet. Er dämpft mit der Greifhand. D.h. er greift beispielsweise mit dem Zeigefinger und legt dann den Mittelfinger der Greifhand leicht auf die Saite, die er anschlägt. So kann man auch einen Funky Motown Sound erreichen.

Wenn man solch eine Technik übt, dann muss man auch nicht am Bass rumschrauben, wenn man nicht will ;)

Hallo allerseits,

der Bruno hat natürlich recht. Ich möchte allerdings anmerken, dass für mich Palm-Muting am Bass nur bei Benutzung eines Pleks in Frage kommt. Die Kombination von Handkanten-Dämpfung und Fingerspiel ist anatomisch recht unbequem und schnellere Läufe sind zumindest für mich undenkbar. :(

Der Rocco-Style hingegen ist schon verdammt cool. Etwas mit dem ich mich dringend mal beschäftigen muss.

Ich werde allerdings in jedem Fall den Aschenbecher montieren, da der Preci (der übrigens gestern Abend angekommen ist) ohne Brückenabdeckung irgendwie nackt ausseht.

Der Andi.

Die Kombination von Handkanten-Dämpfung und Fingerspiel ist anatomisch recht unbequem und schnellere Läufe sind zumindest für mich undenkbar.

Naja, das ist wie immer ein Zusammenspiel aller Faktoren. Höhe des Basses, wie "steil" steht der Bass, entspannte Handhaltung...usw. - Das ist etwas experimentiererei...

Und die Schnelligkeit kommt mir der Übung ;) Da sollte man nichts direkt von Andang an ausschließen.

Ich werde allerdings in jedem Fall den Aschenbecher montieren, da der Preci (der übrigens gestern Abend angekommen ist) ohne Brückenabdeckung irgendwie nackt ausseht.
:eek: :great: Und, wie findste ihn?

Mit einem Wort? SCHARF!

Ich hatte gestern Abend leider nicht sonderlich viel Zeit um mich mit dem Instrument zu beschäftigen. Was mir allerdings als Erstes auffiel war die überraschende "gelbe" Färbung des Halses. Der Ästhet in mir bemerkte sofort wie hervorragend dieser Gelb-Ton mit dem hellen Bereich der Sunburst-Lackierung harmonierte.

Das Griffbrett ist eine wahre Augenweide. Sehr dunkel mit einem merklichen Rotanteil besticht das Holz vor allem durch seine extreme Glätte und Weichheit. Scheinbar mit einer Art öliger Lasur eingelassen fasst es sich leicht samtig-schmierig an. Alles in allem sehr angenehm und erlesen.

Die Vintage-Bünde sind überraschend schmal und niedrig. Da wird wohl eine Gewöhnungsphase fällig.

Die Nitrolackierung ist als perfekt zu bezeichnen, wobei der schwarze Rand deutlich breiter ist als bei deinem Exemplar. Die Holzmaserung scheint hübsch durch und ist angenehm unspektakulär. Genau was ich suchte.

Zum Klang kann ich bisher keine Aussagen machen, da ich erst im März einen Amp erstehen werde und über das Notebook verstärkt klang es erwartungsgemäß recht dünn. Die Hauptsache für mich ist jedoch, dass ich endlich mal wieder üben kann.

Die Bespielbarkeit war so weit in Ordnung, jedoch muss ich dringend die Halskrümmung justieren, da dieser zu sehr durchhängt. Ich werde am Wochenende mal Flats aufziehen und alles einstellen, dann sehen wir weiter.

Der Andi.

Also wenn ich den Handballen auf die Brücke lege, hätte ich schon arge Probleme am Halsende zu zupfen. :D
Außerdem denke ich, dass es nicht leicht ist, immer mit der gleichen Andruckkraft auf den gleichen fünf mm vor den vier unterschiedlich positionierten Reitern zu dämpfen, um genau den Ton zu erzeugen, den ich beim Spiel mit einem Foamstreifen kontinuierlich habe. Zudem kann ich mit dem Foamstreifen, der nur leicht die Obertöne entfernt zusätzlich das mit dem Handballen erzeugte Palm Mute als Spieltechnik verwenden.

Hallo!

Ich habe einen Preci. Ich habe ich mir das Original-Brücken-Cover von Fender gekauft und den FoamStreifen von Rockinger druntergeklebt. Effekt: Relativ bescheiden. Wenn ich die alten Lieder im Radio höre, klingen die alten Fender-Bässe total anders. Von meinem Empfinden her - trocken, perkussiv und mit wenig Sustain.

Bisher habe ich es nicht geschafft, diesen Klang zu simulieren.:(
Ein Forumsteilnehmer hat mal den schönen Begriff "Bert Kämpfert Sound" geprägt. Wahrscheinlich kennt ihr alle das Lied "Je'taime". Dort klingt der Bass auch so schön nach diesem Sound.

Hallo!

Ich habe einen Preci. Ich habe ich mir das Original-Brücken-Cover von Fender gekauft und den FoamStreifen von Rockinger druntergeklebt. Effekt: Relativ bescheiden. Wenn ich die alten Lieder im Radio höre, klingen die alten Fender-Bässe total anders. Von meinem Empfinden her - trocken, perkussiv und mit wenig Sustain.

Bisher habe ich es nicht geschafft, diesen Klang zu simulieren.:(
Ein Forumsteilnehmer hat mal den schönen Begriff "Bert Kämpfert Sound" geprägt. Wahrscheinlich kennt ihr alle das Lied "Je'taime". Dort klingt der Bass auch so schön nach diesem Sound.

Und Du spielst Flatwound Saiten? Hast Du die nicht, wirst Du den Sound nicht erreichen.

Ich spiele z.B. Thomastik Flats und die dünnen Fender Flats.

EDIT:
Bin gerade auf diesen Beitrag von Dir gestoßen. Dein verbauter Pickup klingt ja schon mal sehr modern, das ist nicht gerade das, was man einbaut um einen Vintage Sound zu bekommen. Und wie gesagt, Flats sind notwendig.

Hallo Moulin,

habe vorher zusammen mit dem Original PickUp auch schon Fender-Flats draufgehabt. Das klng auch nicht viel besser. Vielleicht teste ich sie mal mit dem DiMarzio.

Hallo Moulin,

habe vorher zusammen mit dem Original PickUp auch schon Fender-Flats draufgehabt. Das klng auch nicht viel besser. Vielleicht teste ich sie mal mit dem DiMarzio.

Der DiMarzio kann dem Squier Holz natürlich auch ganz gut tun.
Flats + Foamstreifen sollten eigendlich Vintage Sound machen.
Vorausgesetzt der Streifen ist richtig montiert, also knapp vor den Reitern:

f9t54p294n1.jpg

f5t17p282n1.jpg

also ich mache das für kurze parts mit dem handballen...wenns einen ganzen song lang geht, schieb ich einfach nen gelben spülschwamm unter die saiten.
beim rick muss man glücklicherweise ganz einfach den dämpfer hochschrauben.

den bb-sig erwarte ich mit spannung und freude. mal sehn, ob das endlich ein preci für mich ist.