Fender Blues Reissue drosseln

Moin Olli,

also 6V6S anstelle 6L6 ist ganz schön gewagt; da sollten die Röhren wirklich gut eingestellt sein. Bluesfreak hat es in #11 ja angedeutet.

Was mich wundert, ich hatte mal einen BD, und zwar einen aus der ersten Serie (war, glaube ich, von 1994, der mit diesen Fender-Eminence gülden gelabelte Speaker. Der war vergleichsweise zu anderen Speakern nix dolles, hat aber in den BD witzigerweise gepasst, wie n' Arsch auf n' Eimer. Ich nehme mal an, Du hast diese relativ wirkungsgradschwache Pappe schon spaßenshalber probiert.).

Gut, ich habe das Glück, auch zu Hause relativ laut fiedeln zu können, aber eigentlich kam mir dieser Amp daheim nie als zu laut vor. :gruebel:

Sind die RIs wirklich so viel lauter geworden als die alten Originale, also haben die am Schaltungsdesign gebastelt?

Gruß Michael

Hi!

Der originale Speaker im Blues Deluxe ist durchaus NICHT besonders wirkungsgrad-schwach - der kann einem schon ganz schön die Schuhe ausziehen ;)

Aber ich glaube Olli hat was anderes drin...

Tatsächlich wollte ich aber genau das (einen schwächeren Speaker) auch noch empfehlen ;)
Mir hat z.B. der Jensen C12Q sehr gut in meinem BD gefallen. Der Amp wird damit leichter und leiser, die Tiefen werden kontrollierbarer, er klingt sehr schön "fenderig" - und übersteuert früher/bereitwilliger!

cheers - 68.

Hi Michael!

Yep, ist noch der gleiche.

Ich hab´kürzlich mal wieder ein paar Speaker getestet - unter anderem diesen Eminence aus meinem ´95er Blues Junior und einen neueren davon (2007 oder so). Trugen beide den gleichen Code und klangen auch nahezu identisch.
Der Speaker klingt ganz gut und ist ordentlich laut, ist mir aber einfach zu schrill in den Höhen.
Man merkt´s nicht so bei niedrigen Pegeln, aber wenn´s laut wird kann das schon hart sein ;)

cheers - 68.

also 6V6S anstelle 6L6 ist ganz schön gewagt; da sollten die Röhren wirklich gut eingestellt sein. Bluesfreak hat es in #11 ja angedeutet.

Zumindest innerhalb der üblichen Grenzen (70%) eingemessen. Bei den 6L6 war ich auch gerne mal bei 80-90%. :rolleyes:

Aber ich glaube Olli hat was anderes drin...

Si senor!

1dscf0793.jpg

Cream Alnico. Klingt unglaublich gut, ist aber mit 101-102 dB ein sehr kräftiger Speaker.

Hi kiron,

der Blues Deluxe Reissue ist prima ... aber wie meine Kollegen hier schon korrekt erwähnten gibt es mehrere Faktoren für einen guten Sound. Unter anderem ist das gerade auch die schwingende Pappe des Lautsprechers selber. Mehr Lautstärke wird so oder so auch klanglich subjektiv als besser empfunden.

Ich habe mir jüngst die neue POS 100 von Tube Town aufgebaut. Hauptsächlich nicht um den Amp auf Zummerlautstärke zu drosseln (was aber auch möglich wäre) sondern um meine Amps ausreichend in die Endstufensättigung zu fahren und in meinem ISO Cab aufzunehmen ... das halt ohne das die Nachbarn durch eine verspätere Kuchenoffensive von meiner Seite eine Hexenjagt mit verbrennungstod (oder so was ähnoches) veranstalten :redface:

Zum Aufnehmen ist das die eine Sache ... so zum zu Hause zoggen greife ich wenn lieber zu meinem kleinen Röhrenvertreter (in meinem Fall MadAmp G3), der auch ohne großes Brimborium schneller in die Sättigung fährt. Wobei selbst aus so kleinen Verstärker um die 2-3 Watt Röhrenpower kommt ordentlich Power raus ... für Zu Hause ohne Attenuation voll aufgerissen keinesfalls ohne Häuserkampf nutzbar! Daher übe ich meist mit Transistor / MosFET Verstärker ... oder eventuell auch direkt in den PC gespielt ...

Wenn Dir Halbleiter in der Signalkette nichts ausmachen versuche es sonst mit üblichen Vertretern für einem Blues Overdrive oder einem Tubescreamer ... kann auch sein das ein simpler Booster schon langt ... oder ein Gerät was eventuell beides kann. Z.B. T-Rex Möller ... oder so ähnlich ;)

Moin zusammen,

aus einem G.A.S. Anfall heraus (und weil ich ihn vor einiger Zeit schonmal verzückt getestet hatte) habe ich mir kürzlich gebraucht einen Blues Deluxe FSR "Smoky Tweed" zuelegt.

Das ist für mich die beste Variante der Blues Deluxe Reihe, denn er hat neben der wirklich phänomenalen Optik (wirkt wie ein stark nachgedunkeltes, lackiertes Tweed) einen Jensen P12Q Speaker drin, der

a) ihn in der Lautstärke etwas zähmt und
b) einen wunderbaren Crunchsound ermöglicht.

Ich habe noch einen Hot Rod Deluxe hier rumstehen und somit den Direktvergleich:

Der Hot Rod klingt in beiden Kanälen extremer. Im Cleankanal ist er viel klarer und fast schon steril gegenüber dem Blues Deluxe. Im Drivekanal dagegen haut er mehr in die vollen und klingt moderner (auch schon auf Gainstufe "gelb").
Der Hall ist zudem beim Blues Deluxe etwas dezenter, was aber nicht stört, denn man hat noch genug Reserven. Dafür ist der Hall besser dosierbar.

Der Speaker macht den Smoky BD zudem noch um 1,5kg leichter, was sehr angenehm ist, zumal der Ledergriff im Gegensatz zum DogBone-Handle etwas in die Hand schneidet.

Für mich ein klasse Amp und die viel günstigere Alternative zu meinem Toneking Imperial (den ich nicht so gerne im Proberaum stehenlassen möchte...).

Gruß
Maddin

Na, dann passte mein Vorschlag mit dem schwächeren Speaker ja ganz gut...

Hab' ich auch sinngemöß gedacht, als ich das Bild vom Amp sah *grins*...

Aber BTW: dieser Fender-Eminence-Speaker... Hm, so einen würde ich mal spaßenshalber in meinem Blues Junior testen; nur woher nehmen, das Gewehr... :gruebel:

CU MM

Na, dann passte mein Vorschlag mit dem schwächeren Speaker ja ganz gut ;)
Aber er klingt doch so gut..... :weep:
Aber BTW: dieser Fender-Eminence-Speaker... Hm, so einen würde ich mal spaßenshalber in meinem Blues Junior testen; nur woher nehmen, das Gewehr... :gruebel:
Der Stock-Speaker ist imho ein ausgezeichneter Teller. Damit kann man imho durchaus das Beste aus dem Amp herausholen.
Auf Ebay gehen die Pappen für etwa 40 Euro immer wieder mal weg.

Hi!

...Aber BTW: dieser Fender-Eminence-Speaker... Hm, so einen würde ich mal spaßenshalber in meinem Blues Junior testen; nur woher nehmen, das Gewehr... :gruebel:...

Mh, eigentlich sollte doch in deinem Blues Junior schon so einer drin sein - also, zumindest steckt/e er in den allermeisten ;)

Ansonsten - wie Olli schon sagte - sind sie auf dem Gebrauchtmarkt nicht gerade selten.

Eine weitere Alternative ist der Eminence Legend 1258 - das soll (angeblich, bzw. zumindest weitgehend) dieser Speaker sein...

cheers - 68.

Mh, eigentlich sollte doch in deinem Blues Junior schon so einer drin sein ....

Nee, darin schwirrt ein Jensen herum, C12irgendwas (N? Ich müsste nachschauen) - ein ziemlich fetter Brocken, jedenfalls kein C12Q...

CU MM

Hi Michael!

Wenn jetzt ein Jensen C12N drin ist, wird der Fender/Eminence nicht gerade ein "upgrade" sein ;)

cheers - 68.

So insgeheim vermute ich das auch. Womöglich werde ich mir dann eher noch einen Jensen für meinen Princeton-Reverb-Clone zulegen. Der hat ein sehr basslastiges (Selbstbau-) Gehäuse und ich vermute, dass ich hier mit einem C12Q ausreichend bedient werde...

CU MM

Etwas OT aber da es gerade um 7enders gehr und ich mir gerade ein Loch in den Bauch freue weil heut mein aus der Bucht geangelter Vibrolux Custom angekommen ist.
Eine Vorstufenröhre hat den Transport wohl übel genommen und ist mikrofonisch und der Lux zeigt das übliche Rauschverhalten (das wird aber noch gefixed) aber schon beim kurzen Anspielen zeigte sich fetter, klarer Blackface Ton...einfach lecker...und wie's der Teufel will hab ich noch nen Satz von 2 Stück Weber 10A150 hier, mal sehen wie die sich gegen die Stock Jensen P10Qs schlagen...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn jetzt ein Jensen C12N drin ist, wird der Fender/Eminence nicht gerade ein "upgrade" sein ;)

Also ich würd dann lieber den WGS G12C reinschrauben....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur kurz zur Info:

Hab es gestern abend endlich mal "in Ruhe" in den Proberaum geschafft, um die Kolben zu wechseln und einzumessen.
Zu allererst hab ich dort statt der 425 Volt Anodenspannung hier zu Hause mal locker 444 Volt zwischen 3 und 8 gemessen ...............

FYI:

Nach nun fast einem halben Jahr mit den 6V6S rüste ich wieder zurück auf 6L6GC (SovtekWXT+).
Die letzten Mucken in recht großen Locations und eine nicht unerhebliche Bandlautstärke auf der Bühne machen das notwendig. Ich fahre den Amp zur Zeit auf etwa 12 - 13 Uhr (danach kommt pegeltechnisch eh nichts mehr) und damit bereits arg in der Zerre. Keine Luft nach oben mehr, Dynamik sieht anders aus. Zudem ist er in diesem Bereich doch arg bröckelig.
Mein Rhythmusgitarrist drückt mich mit seinem 6L6 Blues Deluxe regelrecht an die Wand.

Greetz,

Olli

Hi Oli,

Versuch mal ne ECC81 im PI... dann cruncht es nicht so schnell an und Du hast mehr Pfund auf der Endstufe da die 81er mehr Strom liefert....

Gruß
blues

Hi blues,

Versuch mal ne ECC81 im PI... dann cruncht es nicht so schnell an und Du hast mehr Pfund auf der Endstufe da die 81er mehr Strom liefert....

Im PI hab ich eine 12AT7 von TT. Das ist eigentlich mein Grundsatz bei allen Amps, damit es straffer klingt.

Hab ich bei allen meiner vielen Fender Amps (genau zwei an der Zahl :D) als Treiber. So ziemlich das Erste, das ich wechsle, sobald der Karton aufgerissen ist. :)