Fender Blues Deluxe mit Box?

• Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Kommt darauf an, was Du ausgeben willst/kannst.
Muß es denn zwingend eine 212er oder gar 412er sein?

Nein muss es nicht. Habe nur Angst das 1x12 vielleicht nicht den gewünschten Druck abgibt. Muss die 4x12 ja nicht aufdrehen bis zum ende..... klingt(denke ich ) aber dennoch grösser und druckvoller mit ordentlichem Punch!

Kommt darauf an, was Du ausgeben willst/kannst.
Muß es denn zwingend eine 212er oder gar 412er sein?

Nein muss es nicht. Habe nur Angst das 1x12 vielleicht nicht den gewünschten Druck abgibt. Muss die 4x12 ja nicht aufdrehen bis zum ende..... klingt(denke ich ) aber dennoch grösser und druckvoller mit ordentlichem Punch!

Also über die Speaker kann man ja reden, der eine mag die der andere lieber die. Ok, aber das man keinen Druck mit der Kombi hat, ist defenitiv nicht richtig.
Es sei denn Du willst Metal spielen, aber dann wäre der Amp schon die falsche Wahl.
Der BDL knackt damit wie Sau.
Zum V30 und clean spielen, überhaupt kein Problem. Ich habe auch noch eine closed back 2x12 Fender Box und auch damit lässt es sich hervorragend unverzerrt spielen. Besser geht es auch noch über Jensen Speaker, aber wirds mit der Zerre schwammig.
Versthe das der niedrige Preis lockt, aber die 4 Speaker wollen auch befeuert werden. Und sie nur "halb" zu spielen oder komplett umzubauen, klingt dann für mich nicht mehr wie ein Schnäppchen.
Spar lieber einen Monat länger und hol Dir eine passende Box z.B. von TTC. Die sind wirklich super.

Hier mal eine ältere Live Aufnahme von meinem BDL mit 1x12 Zusatzbox.
Vielleicht nicht deine Musikrichtung, aber eventuell um den Klang mal zu hören. Im Amp V30 und in der Box einen C12 von Jensen. Und ich brauche in der Kombi Fender clean bis leicht crunchy.

http://www.youtube.com/watch?v=mpT9B2Emc_M&feature=relmfu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coole mucke, echt mal :)

ich habe nicht gesagt das die Box keinen Druck macht sondern eher Angst davo habe eine zu kleine Box zu kaufen die dann vielleicht doch nicht so den Druck macht! Mir gehts auch nicht um LAutstärke sondern um Power!

coole mucke, echt mal :) (danke)

ich habe nicht gesagt das die Box keinen Druck macht sondern eher Angst davo habe eine zu kleine Box zu kaufen die dann vielleicht doch nicht so den Druck macht! Mir gehts auch nicht um LAutstärke sondern um Power!

Ich weiss was Du meinst, laut wie Hölle ist der Kasten auch ohne Zusatzbox.
Mit einer nur 1x12 Zusatzbox hast Du mehr Druck, Headroom, bessere Tiefen und Durchsetzungsvermögen.
Die meisten Bühnenracks gehen im Profibereich schon lange auf 2x12.
4x12 ist eigentlich nicht mehr notwendig.
Im Kleinbereich(Kneipen, Kleinkunstbühnen, etc) zu groß und eigentlich auch zu laut. Die klingen leise meisten nicht so toll.
Die hard & heavy Fraktion wird es anders sehen, aber eigentlich sind die nur noch zum posen gut...:rofl:

Ich habe auch noch so eine Schrankwand von Marshall, sogar mit den guten englischen Greenbacks noch.
Die benutze ich nur noch in einem Proberaum wenn ich hin wieder mit meiner Classic Rock Band probe. Live nehme ich meine 2x12er Fender Box.
Letztlich ist es eine individuelle Erfahrungssache, Du musst das finden was zu Deinen Vorstellungen passt. Und wenn es eine 4x12 ist, na dann hau rein. Aber ich glaube die Box die vorgestellt hast, ist langfristig suboptimal für Deinen Amp. Allein durch die Ohmzahl.

Und nochmal, der BDL mit einer normalen Zusatzbox hat Druck genug und ist durchsetzungsfähig, besitzt Headroom. Mit PA Abnahme und auch ohne.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Rockabilly-Kollege! Sei gegrüßt!

Sorry für OT!

Gruss zurück!

jo mehr Bässe und wärmer.... Klingt halt alles nen bisl fetter mit ner Box ohne unbedingt die Lautstärke zu erhöhen! Habe heute genannte Box bei der Bandprobe gespielt... Super (ohne einen Vergleich zu haben)..... Habe jetzt noch die Möglichkeit an 2 Eminence Governor zu kommen :) denke damit kann ich erstmal leben!

- - - Aktualisiert - - -

Um auf die Ohm Zahl zurück zu kommen... :( das ist bei der Box schon blöd! Kann ich denn allerdings (vielleicht liest das ja einer der sich auskennt :)) nicht ein Klinkenkabel auf doppelklinke nehmen?oder ändert sich dadurch wiederum die Ohmzahl?
Kann ich die Lautsprecher auch anders anklemmen das 8 Ohm bei rauskommt?

Nein, die Box hat 16 Ohm Speaker verbaut.
Egal wie Du die 4 Speaker verkabelst, Du wirst nicht auf 8 Ohm kommen.
Und die braucht der Amp zwingend, wenn Du den internen Speaker mitbenutzen möchtest.

ok den entweder auf dauer endere 8 Ohm Speaker oder ich nutze erstmal nur 2 von 4 :)

Hey...Mich würde mal interessieren, wo du die Box angeschlossen hast. Hab auch nen´96er Blues Deluxe bei mir stehen. Ich kann allerdings keinen Ausgang für nen zweiten Speaker daran erkennen. Zur Zeit steht der auf ner 4x10er Ampeq Box mit 8 Ohm. Allerdings nur, dass er nicht auf dem Boden steht. Zum testen hätt ich das Ding ja gern mal dran angeschlossen. Nur wo??

Bei den neueren Reissue Amps ist die 2. Buchse hinten innen neben der Buchse für den Ampspeaker.
Meiner ist aus den 2000ern, vielleicht gab es die aber 96 noch nicht. Det weeß ick aba nicht genau. (Vielleicht aber jemand anderes)

Hi!

Hey...Mich würde mal interessieren, wo du die Box angeschlossen hast. Hab auch nen´96er Blues Deluxe bei mir stehen. Ich kann allerdings keinen Ausgang für nen zweiten Speaker daran erkennen...

Neben dem Ausgang für den internen Speaker ist ein zweiter Ausgang für einen externen Speaker - auch bei deinem ´96er Modell ;)
Nur schalten die alten BD´s bei Belegung der Ext. Buchse nicht automatisch auf 4 Ohm um...
Wenn du die 4x10" mal benutzen willst, schliesst du die einfach am ersten Speaker-out an!

cheers - 68

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Buchse ist definitiv nicht da...Vielleicht liegt´s daran, dass das´n US Modell ist? Aber wenn das an dem Anschluß für den internen Speaker geht soll´s mir wurscht sein.

So!!! hab´s ausprobiert!!! Der Sound ist komplett anders. Zudem ein Wahnsinnsdruck. Ich glaub das ist das was du suchst. Ich denk, ich werd hier und da mal switchen!!! Dank auch an die Tips!
Gruß Chris

ich sachs ja.... geht ab wie Sau! Der wummst richtig..... Let's make Music