Fender Blues Deluxe mit Box?

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Moin zusammen,

Spiele seid 3 Jahren überglücklich den Fender Blues Deluxe (Reissue). Hat mich damals knapp 800 Mücken gekostet, neu! Liegt fast immernoch bei dem Preis!
Habe aber bei unserem letzten Gig (am WE) festgestellt das der gute untenrum irgendwie nicht richtig bumst. Habe gedreht und gemacht aber da fehlte mir einfach der Druck....
Selbst über die PA (was meiner meinung nach den Sound echt verfälscht wenn man nicht einen Tontechiker am Start hat) kam er nicht kräftig genug durch!

Nun meine Frage:D

Mit einer geeigneten Box lässt sich das Problem doch bestimmt beheben?
Würde eine gebrauchten kaufen wollen weil mein Geld momentan nicht langt um was neues zu holen. Warten kann ich leider auch nie lange :redface:

Welche Box (egal ob 4x 12 oder 2x nochwas) würde den zu meinem Verstärker passen.
Muss dazu sagen das ich sehr zu frieden bin was den clean Kanal angeht und mit dem Boss OD-3 auch total mit der Zerre und crunchen kann er ohnehin!
Suche eine Box die auf Rock und Blues sowie vielleicht auch mal mit nem Bodentreter hin und wieder nen Metallica song oder andere Härtere Sachen kräftiger rüberbringt!

Ich hoffe das war verständlich:nix: und freue mich auf Antworten
 
Eigenschaft
 
Sorry, dass ich nix zum Thema beitragen kann, aber ich kugel mich grad vor Lachen...
Also wenns untenrum nicht richtig bumst, und Du gedreht und gemacht hast und mit Deinem Druck immer noch unzufrieden bist, weil Du nicht kräftig genug durchkommst, solltest Du vielleicht eher ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, gegen solcherlei Probleme gibt's kleine blaue Pillchen...
:rofl:
 
Haha, Scherzkeks! Aber lustige zusammenfassung :)
 
Servus,

Dein Problem hat vermutlich mehrere Ursachen, darunter fällt auch geringe Membranfläche durch den 1x12er Combo. Es gab von 7ender mal ne passende Zusatzbox zum BdLx aber die ist nur schwer auffindbar. Leider hast Du keinen Preisrahmen genannt aber die beste Box fürs Geld bekommst Du bei Tube-Town, dazu noch freie Auswahl beim Tolex/Tweed und der Lautsprecherbestückung. Letztere bringt mich zu einem weiterem Punkt: der Serienlautsprecher taugt aber es gibt bessere :) wie z.B. den Eminence Gouvernor (American Rock Speaker mit leicht britischer Attitüde), dem Private Jack oder Legend GB12 (HotRod Sound mit viel Mitten und sehr einprägsamen Höhen) oder den Screamin Eagle (der aber eher was für den SRV Ton ist)... Wie Du siehst eine große Spielwiese und dabei hab ich das Angebot nur ganz leicht angekratzt...insofern würde genauere Vorstellungen schon helfen Dir Rat zu geben.
 
Mir gehts in erster Linie um einen fetteren Sound! Lautstärke ist mehr als genug vorhanden..
Habe mir über Youtube schon etliche Hörbeispiele angesehen und mir gefällt zb der Celestion G12 H 30.... oder Greenbacks, so nen Sound suche ich! Spiele gerne Rhytmus und denke das der schön warm und druckvoll rüberkommt!
Preisspanne liegt bei ca 300 € für gebrauchte Sachen natürlich.
Ob 2x 12 oder 4x 12 besser für mich ist kann ich nicht sagen.... ich würde es mir kaufen testen rumprobieren und wenns net gefällt wieder verkaufen:D

will eigentlich auch nicht an meinem Amp Rumbasteln. Würde denn einer deiner beschriebenen Lautsprecher soviel mehr bringen wenn ich den einbauen würde? Wäre natürlich die Kostengünstigste Variante, könnte dann auch den LS neu kaufen! Habe ich denn dann nur ein anderen Sound oder auch den Druck der mir ja fehlt!

- - - Aktualisiert - - -

hier mal das Hörbeispiel...http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg
 
Moin,
hab auch diesen Amp und auch diese Problematik gehabt
Ich habe bei meinem eine 1x12 zusätzlich angeschlossen und das hat das Problem gelöst bei mir.
Ich habe im BDL einen V30 Speaker und in der Zusatzbox (eine alte 1x12 marshall Box) einen C12 von Jensen.
Aber das ist Geschmacksache welcher Speaker da das Seelenheil bringt.
Ansonsten klingen 2x12 Boxen sehr gut, wenn Du den Combo Speaker abklemmst. Aber Vorsicht, immer auf die Ohmzahl achten und man muss einen Blindstecker in die Speakerbuchse stecken.
Bei TTC kannst Du Dir schöne Boxen zusammenstellen, ich würde eine nehmen die man offen und geschlossen spielen kann.
Das offene, quasi der Combo Sound, gefällt mir ganz gut in kleinen Läden ohne viel Monitoring.

In dem Youtube Clip gefällt mir der V30 am besten...
 
danke für eure hilfestellung.... ich denke ich werde mal was rumprobieren und werde dann gegebenfalls nochmal dazu was posten :) weitere Anmerkungen trotzdem noch gewünscht
 
Hi!
Du kannst an den 2. Speaker-Out des Blues Deluxe problemlos eine 8-Ohm Box anschliessen - egal ob 1x12"/2x12"/4x12".

Nach dem was du schreibst ("Mir gehts in erster Linie um einen fetteren Sound! Lautstärke ist mehr als genug vorhanden..."), denke ich, dass ein Speaker-Tausch in deinem Amp ausreichen würde.
Der Celestion G12H30 wäre sicher eine gute Wahl, da er einen sehr wuchtigen Bass ohne harsche Höhen bietet.
Er ist obendrein sehr laut/voll in der Wiedergabe.

Der "Greenback" gefiel mir persönlich auch sehr gut in meinem Blues Deluxe. Er hatte einen wärmeren/runderen Sound OHNE erheblich lauter zu sein...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich denke auch, dass die Variante mit mehr Lautsprechern zielführend ist. Das verstärkt ja nicht nur die Tiefen, sondern es liefert auch durch die gegenseitige Beeinflussung der Lautsprecher (Phasenauslöschungen und sowas) einen insgesamt anderen, "größeren" Sound, und der scheint Dir so etwas abzugehen. Gerade aufeinander gestellt verändert sich der Charakter schon mit einer 1x12er Zusatzbox. Interessant wäre für Dich auf jeden Fall eine geschlossene oder Bassreflexbox. Ich spiele mein kleines Rack mit 2x12er Half And Half Boxen Gallien Krueger und Engl), das ist das gleiche Prinzip, nur in einem Gehäuse. Für Heavy Rock absolut tauglich - jedenfalls von den Lautsprechern her. Dennoch sorgt der obere, offene Teil mMn für schönere Clean-Sounds als eine ganz geschlossene Box. Eine 2x12er oder gar 4x12er mit passender Impedanz ginge natürlich auch, aber das ist dann halt schon eine ganz schöne Schlepperei und für Deine Bedürfnisse vielleicht wieder zu laut.

Schon der Hot Rod Deluxe ist allerdings nicht gerade als der optimale Heavy Amp bekannt, und gerade im Drive-Kanal werden öfter seine schlanken Bässe bemängelt. Das dürfte sich beim Blues Deluxe nicht anders verhalten. Mit einem gesonderten Verzerrer für härtere Sounds liegst Du deshalb mMn nicht falsch, es gibt viele Deluxe-Spieler, die den Drive Kanal überhaupt nicht benutzen und lieber am Clean-Kanal Pedale anschließen. Vielleicht reicht Dir dann ja sogar die jetzige Lautsprecherbestückung, zumindest für kleinere Sachen. Ums Ausprobieren kommst Du natürlich nicht rum, aber es gibt schon einige Zerrer, die recht gut geeignet sind, aus Combos mehr "umpf" rauszuholen.

Ich denke da z.B. an den Boss Power Stack, aber auch an die Marshall-Verzerrer. Ich hatte da mal einen Jackhammer, der klang recht typisch und eigentlich sehr gut, mir aber immer zu wuchtig - was wohl auch an meinem Racksystem lag, das schon genug Bass abgeworfen hat. Für Dich vielleicht gerade richtig. Der etwas zahmere Guv'nor 2 reicht Dir womöglich auch, hat auch recht kräftige Tiefen und eine gesonderte Regelung dafür. Den Ibanez Jet Driver finde ich noch recht lecker, und dann gibts natürlich für etwas mehr Geld die Röhren-Kandidaten unter den Verzerrern: Blackstar HT-Dist, HT-Dual, Vox CoolTube Serie, Damage Control (nicht mehr gebaut, aber sehr vielseitig), Tone Bone... Die sind meist schon ein Stück teurer, aber für den Röhrenfan ist das schon rein bauchmäßig immmer ein Trost... Klingen aber auch richtig gut, für meine Ohren zumindest.

Gruß, bagotrix
 
also verschiedene Zerrer benutze ich schon...:)
ich glaube ich werde es mal mit einer Zusatzbox (welche Grösse auch immer) versuchen.
und mit dem austauschen der Speaker in meinem BDL, nun ja, da lass ich lieber die Finger von. Suche ja keinen anderen Verstärker Sound sondern einen verstärkten SOund.
Vergleiche das gerne mit meiner Anlage (Harman&Kardon). Lass ich zum Cd hören nur die Center Box laufen bin ich total zufrieden und erfreue mich jedesmal über eine so gute Klangqualität. Schalte ich aber dann die vorderen beiden Boxen dazu, überrollt mich der Druck förmlich und mir wird ein Grinsen ins Gesicht gezaubert! Die Center alleine würde ja schon reichen nur die allein hat halt nicht den Druck den ich will......
 
Mit einer 8 Ohm Zusatzbox kommst Du schon weiter. MM reicht 1x12 aus, aber kommt auch ein bißchen auf Deine Musikart und Deinen eigenen Wohlfühl-Modus an.
Die von Fender 1x12 würde ich nicht zwanghaft nehmen, da gibt es besseres vom Klang.

Guck mal auf dem Markt rum. Da gibt es einiges, auch gebraucht.
 
Also ich habe genau die gleichen Überlegungen angestellt und meinem Hot Rod Deluxe die passende Fender 1x12er Box verpasst.

Das Stack sieht erstens super aus und klingt zweitens durchaus voller als der Combo alleine. Es bringt einen Schub an Bässen durch die geschlossene Box (die steht dann unter dem Combo), der nicht zu brachial ist, sondern sehr gut mit der offenen Bauweise des Combos harmoniert.

Ich kann das nur empfehlen, die Boxen kosten neu etwa 300€, gebraucht sind sie ab und an in der Bucht zu finden, allerdings wird es schwer werden, die Tweed-Variante zu bekommen (soll ja auch passend aussehen...)

Gruß
Maddin
 
Also......ich hab heut mal antesten können :) Habe eine DiMAvery Box zum test bekommen! Ist zwar irgend so ein billig Kram aber ist ne schicke 4x12er mit Celestion Seventy 80 drin. Vorne ist der Bezug in so ner Fender(keine Ahnung was) Optik. Das Gehäuse ist schwarz. Hat schöne 300 W RMS. Diese hier: http://www.kirstein.de/Gitarren-Boxen/DiMavery-GC-412-4x12-Cabinet-schraeg.html. Nur ohne diesen Bescheuerten Schriftzug vorne drauf. unten in der Ecke steht Powered by Celestion.

Fazit:
1: Genau das was ich gesucht habe (Sound). Voller und richtig Satter kräftiger Klang. Weiss jetzt auf jedenfall das es das ist was ich wollte.
2: Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Boxen und kann deshalb hierzu auch nichts sagen.
3: Eigentlich wollte ich Celestion G12 H 30. Hatte mir im Netz etliche Soundbeispiele zu all Möglichen Lautsprechern angehört und war von den Seventy 80 nicht sehr überzeugt. Die G12 H 30 waren da mein absoluter Favorit.

Kann mir denn vielleicht wer näheres zu den Lautsprechern sagen? (Seventy 80) also für welche Art von Musik die was taugen und wo sie sich zu hause fühlen.
Sind das billigere Boxen oder doch schon eher, sagen wir mal, was vernünftiges?
Wie gesagt der Klang war schon echt fett. Kann ich denn, sagen wir mal, von einer MArshall Box mit der selben Bestückung mehr erwarten oder ist die Box an sich(natürlich selbe Bauform) zweitrangig?

mfg und vielen Dank für eure Antworten
 
Das Stack sieht erstens super aus und klingt zweitens durchaus voller als der Combo alleine. Es bringt einen Schub an Bässen durch die geschlossene Box (die steht dann unter dem Combo), der nicht zu brachial ist, sondern sehr gut mit der offenen Bauweise des Combos harmoniert.

Das stimmt in Tweed sieht die Kombi Granatencool aus...
 
Also......ich hab heut mal antesten können :) Habe eine DiMAvery Box zum test bekommen! ............
Wie hast Du die denn angeschlossen? Die hat kein 8 Ohm Mono!
Impedanz: 1x 16 Ohm, 2x 8 Ohm, 1x 4 Ohm
Internen Speaker abgeklemmt und Blindstecker?

Kann mir denn vielleicht wer näheres zu den Lautsprechern sagen? (Seventy 80)
Das sind neben den Rocket 50 halt die "Günstig"-Speaker des Labels.
Mir gefallen sie überhaupt nicht aber das ist halt subjektiv. Ich würde sie wohl eher in der modernen Hard & Heavy Fraktion einordnen.
 
also angeschlossen habe ich sie schon mit 8 Ohm... die hat entweder 16 Ohm oder 4 und acht auf left und right! Konnte somit nur ne halbe Box testen da Quasi nur 2 Lautsprecher dann gehen. Wie gesagt mein erster Eindruck hatte mir schon bestätigt das ich ne Zusatzbox brauche! Welche Speaker oder Box könntet ihr mir den empfehlen, passend zu meinem Amp.? Spiele ne Fender Blacktop Stratocaster mit " Humbuckern die jeweils als Singlecoil gesplittet werden können. Dazu den genannten AMp und Musi geht in Richtung Top 40 Rock Cover. Also von AC/DC über M.Etheridge und Nirvana bis ZZ TOP. Muss sehr flexibel sein und iwie alles ein wenig abdecken können.
 
Kommt darauf an, was Du ausgeben willst/kannst.
Muß es denn zwingend eine 212er oder gar 412er sein?
Ich finde das Tweed Extension Cab von Fender eigentlich recht gut und passt eben wie die Faust auf's Auge. :nix:
 
Also ich mag ja die original Speaker von Fender in den Boxen und auch im BDL nicht so sehr.
Gerade wenn Du Classic Rock machen willst, sind das nicht gerade die Klangknaller.
Die Fenderzusatzboxen passen optisch natürlich super, aber dann würde ich langfristig einen anderen Speaker einbauen, sogar am besten im Amp. Das ist nicht schwer und ohne weiteres zu machen.
Einen Speaker von denen die Du in diesem Youtube-Video getestet werden. Mein Favorit nach wie vor wäre der Vintage30.
Der Speaker muss 8Ohm haben. Die Zusatzbox auch.

Ich nutze meinen BDL mit V30 Speaker alleine oder mit Zusatzbox.
Damit ist RnR, Blues und auch Rock ohne weiteres zu machen.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung

Wenn Du Dir also gebraucht oder neu erstmal eine Fender-box holst, machst Du nichts falsch.
Du hast dann erstmal Deine Headroom Probleme gelöst.
Wenn Du dann später mal an die Speaker rangehst, ist das auch ok.

Nur 4x12 halte ich für den Amp für oversized, nicht den guten BDL Klang fördernd und somit nicht notwendig.
 
aber ist denn nicht gerade dieser Speaker (Eminence noch was) der im BDL verbaut ist, für den Klang verantwortlich? Bin ja was die clean Sounds angehen mehr als zufrieden. Kommt der Vintage 30 da nicht nen bisl zu schroff rüber? Grade das weiche und runde des Speakers ist es ja was ich mag! könnte die Box für 150 € bekommen. Vielleicht werde ich ja mal gegen andere Speaker die seventy 80 tauschen!! Ich denke für den Anfang um damit zu experimentieren kann doch net verkehrt sein oder?
 
Ich persönlich mag die verbauten Eminence (dürften gelabelte Legends sein) auch sehr gerne.
Passen perfekt zum Charakter des Amps.

Otherwise könntest Du auch eine TT-Box fertigen lassen.
Maße nach dem Fender Deluxe, mit Tweed etc. für 224 Euro:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4826_TTC-1X-American-Custom-Shop.html
Dazu den Greg Martin Legend (ich liebe diesen Speaker :hail:):
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...gend-GB-12---12-----30-cm---50-W---8-Ohm.html

Sind allerdings 300 Knaller.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben