Fender Bassman Settings (mit Boss SD-1) / Auf der Suche nach dem Sound von Social D.

  • Ersteller anderton
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habe mich mal schon mal länger ein wenig mit dem Sound von Onkel Mike beschäftigt :

Also an Amps spielt er seit 12-14 Jahren immer das Selbe:
Fender Blackface Bassman modifiziert von http://www.dividedby13.com
(glaube die wissen was sie machen,wenn man sich die Kundenliste anguckt)
und Billy Zoom von X(genau die LA Kultpunkband.)
Als Boxen kommen uralte Marshall 4 x 10" er zum Einsatz (keine 4x12er wie gerne mal behauptet wird)
die Hauptgitarre (genau die Orange County klampfe)
ist eine Frühsiebziger Gibson Les Paul mit Custom Dimarzo P90ies drin.
Als Booster benutzt er nach Lust und Laune einen BossOD1 (auch modifiziert)

Wenn Du wirklich ein bißchen mehr in die Nähe vom Ness Sound halbwegs auch optisch authentisch kommen willst :
Hol Dir ein olles Bassman Topteil .
Blackface (Also vor 67) gibts in den Staaten immer noch für 400 - 500 dollar oder einen preiswerteren Silverface ab 300 Dollar,kann man für ganz kleines Geld zum Blackface modifizieren)
und die 'Dinger sind richtig laut für ihre 40-50 Watt
wichtig :
es müssen die kleinen 50 modelle ohne Mastervolume sein,dann vielleicht noch ein wenig modden und eine Gitarre (vorzugsweise natürlich eine Gibson les paul) mit halbwegs heißen P90ies und bist schon nah dran.

Habe mir letztes Jahr in den Staaten einen 68erSilverface Bassman für umgerechnet 130 Euro privat gekauft und hier bei http://frankntone.com auf einen Kanal Blackface und den anderen Kanal Plexi mit Mastervolume umbauen lassen und das geht schon
schwer in Richtung "live at the Roxy"

Achtung jetzt kommt aber leider auch die große Ernüchterung :
Auf der 2005 er Europa Europa Tour hat Mr. Feinripp dann aber einfach ganz normale,angemietete "Brot und Butter" JCM
800 Marshalls gespielt und wie klang es wohl.......... :))))

Ich habe Social D. jetzt zehn Mal gesehen und ich bin sicher er würde auch mit jedem anderen Setup nahe an seinen Sound kommen ,ist leider so und hat sicherlich auch irgendwie was mit seinen tätowierten Händen zu tun.

Aber bin Deiner Meinung,der Ness Sound Live Sound ist für mich definitiv das ultimative,besser gehts nimmer ...

Ach übrigens:
Social D sind immer einen Halbton runtergestimmt und Mike nimmt auch gerne mal Kapodaster(z.B. bei Don`t drag me down etc...).
 
Also Social Dee ist ohne Frage eine grossartige Band mit noch grossartigeren Songs. Die Band lebt aber meiner Meinung nach weder von einem besonders tollen/einzigartigen Gitarrensound (gerade auf der letzten Scheibe "Sex,..." finde ich den Gitarrensound ziemlich in die Hose gegangen, was den Songs aber komischerweise trotzdem kaum schadet), noch von einem besonders virtuosen Gitarrenspiel, sondern viel mehr von Mike Ness' einzigartigem Songwritingtalent und seiner Knödelstimme. Um aber doch noch mal ein Wort zum Sound loszuwerden - viele der Baladen leben auch vom Twang einer Vintage Tele...
 
habe mich mal schon mal länger ein wenig mit dem Sound von Onkel Mike beschäftigt :

die Hauptgitarre (genau die Orange County klampfe)
ist eine Frühsiebziger Gibson Les Paul mit Custom Dimarzo P90ies drin.
Als Booster benutzt er nach Lust und Laune einen BossOD1 (auch modifiziert)

Genau hast du dich damit scheinbar nicht beschäftigt :D
Er hat(te) 3 Goldene Les Paul Deluxe, eine davon vor ein paar Jahren bei ebay vertickt (wenn jemand Fotos von dem Ding will.. bescheid sagen). Hauptsächlich spielt er eine mit Sandwichbody und Ahornhals, die die er bei ebay losgeworden ist (für ca 10 000$) hatte einen Mahagonihals, sah auch nicht wirklich viel gespielt aus. Daneben benutzt er seit Anfang der 90er auch eine Les Paul Deluxe in Tobacco Sunburst, verm. auch mit Ahornhals. Die P-90 Pickups sind von Seymour Duncan, ebenso die von Wickersham, der benutzt Vintage/ Ness die Hot Soapbar(s). Das ist allerdings nicht das Studioequipment ;) Ein OD1 benutzt er nicht, außer das Ding steckt in einem SD-1 Gehäuse (was ziemlich sinnlos wäre, da das SD-1 ein OD-1 mit Toneregler ist und auch so eingestellt werden kann als ob's ein Od1 wäre.. ) ein OD-3 ist's definitiv nicht, das kann man deutlich heraushören. Modifiziert? Dagegen spricht auch der Klang, wenn man das Ding modded beseitigt man eigentlich die Nebengeräuschanfälligkeit gleich mit.
An Amps wie gesagt, eigentlich egal, darauf kommt's bei dem Marshallklang nicht wirklich an, das OD ist allerdings elementar für die Soli ;)
Viel wichtiger sind allerdings 2 Gitarren, nur mit denen kann man die doppelte Wand erzeugen..
 
da hat jemand ja seine hausaufgaben mal gemacht !!:great:

meinte auch den SD1 (war schon spät),hmm lag vielleicht daran daß ich den OD1 bei mir auf dem Schreibtisch liegen habe,whatever aber auf jeden fall ist es ein SocialDistortion1,passt ja auch besser!
Der Bassman Sound von Mike ist aber auch ohne Boost schon dermaßen fett,daß er da auch schon sehr gut mit bei den Solos durchkommt wie schon öfters live gesehen.

Ansonsten wollte ich es mit dem Nerdtum nicht ganz so übertreiben.das überlasse ich dann doch den Profis !
 
Der Bassman Sound von Mike ist aber auch ohne Boost schon dermaßen fett,daß er da auch schon sehr gut mit bei den Solos durchkommt wie schon öfters live gesehen.

Ansonsten wollte ich es mit dem Nerdtum nicht ganz so übertreiben.das überlasse ich dann doch den Profis !

Nee danke ;) Wenn du mich fragst, der spezifische Sound von Ness ist gar nicht so der bringer, die Soli kommen vom SD-1 und dem damit angeblasenem Amp sowie seiner Spieltechnik, wenn man seine Klampfe im Rhythmus Live wahrnimmt klingt sie auch nicht so dolle, das schnalzende stammt von der hinzugefügten Rhythmusklampfe. Dannell spielte zuletzt Les Paul Specials SC die wirklich gut und böse geklungen haben, Wickersham eine DC, die klingt zwar klassischer nach früh 80er Los Angeles, aber schmatzt nicht so lecker. Die Les Paul Deluxe die er spielt ist eher eine langweilige Nummer, keine Ahnung warum. :gruebel:
 

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