Fender Bassman 2x15er Box

• Ersteller palmann
  • Erstellt am
Ja wie wäre denn dann eine Modifikation der Box etwa in dieser Richtung:

1x15" hochbelastbarer Langhuber
1x15" Multiplexplatte mit BR-Rohr

Sofern die Originalbespannung da ist, sieht´s doch keiner... :D

In ca. 110 Liter gibt es mehr als einen Kandidaten, denke ich - wenn auch eher wenige, die wirklich gerne Deine 450W fressen, aber man kommt doch recht nahe dran! :great:

(Oder evtl. statt dem Multiplex-Deckel einen Reduzierring fräsen für einen 8" oder 10", der mittels passiver Weiche nur den Mittel-Hochtonbereich verarbeitet, evtl. mit rückwärtiger Kammer - so klein wie möglich....) :cool:

Rockopa schrieb:
Und schwupps,schon verkauft einer die Box
mit super Fotos. ;) ;)

Das ist nicht die Box, dass ist die grössere Variante. Bei meiner Box sind die Lautsprecher nicht direkt übereinander sondern auf einer Diagonale angeordnet, wie im Anhang schematisch angedeutet.

Gruesse, Pablo

EDIT: Aber die Speaker scheinen die gleichen zu sein.

Anhänge

• bm_schema.jpg
    bm_schema.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 105
ich würde beide 15er nochmal tauschen und gegen vernünftige ersetzen, entweder gegen basswunder (geht nur wenn noch platz für 2 8er ist) oder gegen gute allrounder!

Problem beim beta wurde schon genannt: eine halbwegs ertägliche BR-Abstimmung ist mit dem ding fast unmöglich!
geschlossen geht er in kleinem gehäuse ganz gut nur eben ohne bass!

meie empfehlung wäre:
oberton 15b450 (www.tamaris-pa.de)

Hallo Pablo,

1. die JBL hatten einen runden, sehr schweren Magneten, der teilweise noch mit einer runden Abdeckkappe verkleidet war.
Die Kalotte vorne sieht nach "Metall" aus, dürfte aber Alu oder so was sein, jedenfalls typisch JBL. 1 Chassis wiegt 10,1 kg(!) Fender gibt für die Box 200W an (understatement) jeder Speaker ist aber mit 200W angegeben, das ist allerdings bei dem Gehäuse illusorisch, das "packt" das Gehäuse nicht; bedenke: als die Box gebaut wurde hatte der sehr kräftige Bassman 135 eben die 120 - 135 Röhren-Watt (aus 4 x 6L6GC).
Ich denke das Gehäuse ist wirklich zu flach, daß da egal mit welchenm Speaker ein tieeeefer Bass rauskommt.

Miß mal nach: Die box ist knapp 30cm tief, abzüglioch Rahmen für die Bespannung; Die Chassis sind von vorn aufgesetzt , dann kommt erst die Schallwand;: was bleibt dann übrig?
Aber die JBL's hatten einfach den leicht nasalen Ton, der aber sehr definiert klang. Ich kenne die Box selbst, ein befreundeter Musiker hat sie seit 30 Jahren, ich habe seit 25J EV's, die noch etwas satter untenherum klingen, aber der schlanke sehr definierte Ton hat mich auch damals begeistert.

Was mich nur wundert: Oben schreibst Du die Maße Deiner Box... ich habe zumindest die IBL-Version als mit deutlich über 90cm Höhe und 46 kg in Erinnerung und die Speaker direkt übereinender, nicht diagonal (geschlossenes Gehäuse, linksmittig angeordnet). Kann es sein, daß Du doch eine andere Version mit billigeren Fender-Speakern hast? Ich weiß aber nict den OEM-Hersteller von Fender (vor 35 Jahren!).

Fakt: mit meiner Kenntnis, daß die Box nach 5-10 m richtig loslegt war ich nicht so falsch. Und ich behaupte hier auch daß das Gehäuse trotz Versteifung bei 250-300W akustisch am Ende ist.
(genauso wie bei Mesa-Boogie mit dem 1 x 15"; 250W sind da auch realistischer, auch wenn 400W draufsteht----- aber das ist ein Ding für geschulte Ohren..)

Norbert

Hi!

Norbert schrieb:
Hallo Pablo,

1. die JBL hatten einen runden, sehr schweren Magneten, der teilweise noch mit einer runden Abdeckkappe verkleidet war.

Die Magneten der original Speaker sind bei mir viereckig, wie bei der auf Ebay versteigerten Box (siehe Anhang). Sind das dann die Fender Speaker?

Norbert schrieb:
Was mich nur wundert: Oben schreibst Du die Maße Deiner Box... ich habe zumindest die IBL-Version als mit deutlich über 90cm Höhe und 46 kg in Erinnerung und die Speaker direkt übereinender, nicht diagonal (geschlossenes Gehäuse, linksmittig angeordnet). Kann es sein, daß Du doch eine andere Version mit billigeren Fender-Speakern hast? Ich weiß aber nict den OEM-Hersteller von Fender (vor 35 Jahren!).

Mir sind bisher 2 Versionen von 2x15 Boxen von Fender über den Weg gelaufen. Einmal die Version, die du hier beschreibst und die gerade auf Ebay versteigert wird (s.o.) und einmal meine Box (von der mein Händler übrigens zufällig noch eine zweite incl. Topteil 'rumstehen hat), bei der die Lautsprecher wie oben beschrieben, diagonal, angeordnet sind. Die Box, die du beschreibst ist definitiv höher als meine.

Ich kann dir nur sagen, dass auf dem Typenschild hinten Bassman 70 draufsteht. Zu welchem Amp der ausgeliefert wurde, müsste ich jetzt bei meinem Händler nachfragen, der allerdings Mi Ruhetag hat.

Die Umbautipps nehm ich mir zu Herzen. Unter Umständen probier ich noch mal andere Speaker, wenn ich mal ein paar Euronen übrig habe.

Gruesse, Pablo

Anhänge

• d8_1.JPG
    d8_1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 126