Fender Bandmaster Blackface Bj. ca. 1965 - worauf sollte ich achten?

• Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
Hi Maggo!

Meinen Glückwunsch - sieht toll aus :great:

Aber die extra-Anschlussbuchse und eventuelle Hochtöner sind nicht original...

cheers - 68.

Weiß noch nicht was ich mit diesen ominösen zusätzlichen Lautsprechern machen soll.... Eigentlich gefällt mir der Sound genau so wie er ist.

Allerdings werden ja bei Mikrofonabnahme (live, also Mikro nah ran) nur die 12 Zöller abgenommen, d.h. beim Mischer kommt u.U. ein anderer Sound an als das was ich auf der Bühne höre. Und das kann ich überhaupt nicht ab (ein Grund warum ich auch keine Mischbestückungen z.B. in 4x12er mag...)

Die Lautsprecher rausmachen ist auch doof, denn es wurde ja im Buffle-Board rumgesägt, da sind dann Löcher. Einzige Möglichkeit wäre, die zusätzlichen Lautsprecher drin zu lassen aber abzuklemmen.

Naja, werde mal meinen Techniker fragen wie es mit der Impedanz aussieht und wenn er meint es ist egal ob die Hochtöner dranhängen werd ich es mal mit und ohne Hochtöner testen.

Normalerweise sind Hochtöner sehr hoch in der Impedanz, insofern sollte es möglich sein sie ohne weiteres aus der Verschaltung rauszunehmen.
Musst halt sicherstellen dass die beiden 12er parallel verschaltet sind und der Amp dann auf der passenden (4Ohm bei zwei 8 Ohm Utahs) Einstellung steht..
Meine Vermutung ist dass vorher jemand über den Amp Bass gespielt hat und die Hochtöner für etwas mehr Attack sorgen sollten...

Wow, der sieht ja noch richtig frisch aus... Gratulation zu diesem Amp! Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon vor Jahren mal meinen alten Bandmaster generalüberholen lassen wollte. Ich glaube langsam wird es einfach wirklich mal Zeit...

Kann mir nochmal jemand kurz zum Ground-Switch weiterhelfen?

Wenn man von hinten drauf schaut, ist der jetzt nach links gekippt. Ist das die Stellung, in der eine Erdung vorhanden ist und wie er normalerweise eingestellt sein sollte?

Der Switch kommt auch demnächst weg und es wird ein dreiadriges Kabel und eine korrekte Erdung verbaut, allerdings hat mein Techniker über Weihnachten/Silvester erstmal (verständlicherweise) keine Zeit, so dass die Änderung wohl erst im Januar erfolgt.

Der Amp hat ein leichtes Grundbrummen, "mein" TEchniker meinte das könnten auch die Elkos sein. Er meinte testhalber könnte man (ohne dass ein Gitarrenkabel eingesteckt ist!) den Ground-Switch mal umlegen, wenn das Brummen dann immer noch da ist wären es wohl ziemlich sicher die Elkos.

Ich will aber eigentlich an dem Ground-Switch gar nicht rumfummeln und frage mich, ob er überhaupt in der "ungefährlichen" Stellung steht... Den Amp benutz ich jetzt auch bis der Techniker Zeit hat nicht exzessiv und nehm ihn schon gar nicht zu Gigs mit (schade, am Samstag hätten wir einen, ich würd den Amp ja sooooo gerne mitnehmen....), aber mir ist das zu heiß, so mancher Liveclub hat ja schon einen "abenteuerlichen" Bühnenstrom ;-)

Alla hopp sagt mir mal kurz Bescheid bzgl. Groundswitch, ich danke schonmal!

Gruß
Marco

Wenn du ein multimeter hast Miss es durch. Du kannst ohne Spannung messen ob zwischen PE Anschluss, an der kaltgerätebuchse, und Gehäuse Kurzschluss besteht - dann ist das soweit ok.

äääh ja, hab zwei Linke Hände, wenn ich den Schraubenzieher in die Hand nehm fließt meistens Blut ;-)

Dachte vielleicht kann mir einfach jemand sagen in welcher Schalterstellung was mit der Erdung passiert.... Ansonsten muss ich warten bis der Techniker Zeit hat.... trotzdem Danke ;)

Ja ne das wird nicht gehen aus der ferne, die Glaskugeln sind in der Politur.

Ja aber Fender wird ja den Schalter immer gleich rum verbaut haben... also wenn ich jetzt davon ausgehe dass das Teil "unverbastelt" ist müsste es doch da eine allgemeingültige Aussage geben (zumindest wie es seinerzeit im Auslieferungszustand war)?

Okay verstehe, allerdings ist bei sowas schnell mal der Schalter gedreht und dementsprechend ist es aus der ferne gefährlich allgemeingültige aussagen zu treffen.

Einfach mal umschalten und gucken was passiert. Wenn der Amp ein 3poliges Kabel hat (was ich hoffe, ansonsten sowieso sofort ausser Betrieb nehmen und einen Tech konsultieren) und der GroundCap leckt dann knallt der FI raus egal in welcher Schaltstellung der Groundswitch gerade steht. Allerdings tippe ich bei Deinem Amp auf platte Elkos, auch ist der 25µF Elko im Bias Supply prinzipiell unterdimensioniert, sprich es brummt eigentlich immer leicht außer man wechselt ihn gegen einen 47µF aus. Das ist eine OP die ich schon ein paar mal bei alten Blackfaces machen musste da sie auch mit neuen Elkos ein gewisses Grundbrummen aufwiesen...