Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
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Erstaunlicherweise hat sich der Sound vollständig geändert. Hatte zuerst Welche von TAD die innen schwarz waren. Die gibt es leider nicht mehr - jetzt klingt er komplett anders wenn ich ihn ausfahre..nicht schlechter aber wie ein anderer Amp...
Oh, das kann auch mal richtig nach hinten losgehen. Aber wenn es dir nix ausmacht, ists doch ok.
 
Hallo matt,

ich habe meinen HRDeluxe gerade verkauft und dafür einen Orange AD30 TC erstanden. Ist ne andere Baustelle und eine andere Geschichte. Ich hatte den HRDeluxe als "zweitamp"/ Backup zu meinem Deluxe Reverb. Es war einer aus der ersten Serie. Clean finde ich in gut, die Burn-Geschickte habe ich immer ignoriert. Die Endstufenzerre ist im Vergleich zu dem Deluxe Reverb nix. Also wenn Du den Amp nimmst - prüfe ob er zu deinen Bodentretern passt.
Ich vermute zudem, dass es schwer wird ordentliche higain sounds aus dem Hotrod herauszubekommen, da er aufgrund der open-back konstruktion für hi gain eher ungünstig konstruiert ist, die straffen bässe fehlen. da wärst du mit einer geschlossenen box besser dran - glaube ich.

viele Grüße

Philipp

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zum Deluxe Reverb: War bis jetzt mein Hauptamp. Wir spielen dreckigen Rock n Roll mit Kontrabass. Ich habe ihn immer in die Endstufenzerre gefahren und wenn erforderlich die Lautstärke mittels Weber Minimass angepasst. Die Endstufenröhren waren jetzt drei Jahre alt und für ein auffälliges Grundrauschen verantwortlich. Das Grundrauschen war vorhanden sobald der Amp aus dem Standby hochgefahren wurde, alle potis waren auf 1. Da ich jetzt mit der Band im Studio war, musst ich Abhilfe Schaffen. Dabei wurden meine schwarzen TAD Endstufenröhren durch neuere "klare" Röhren von TAD ersetzt...jetzt klingt er rockiger, hat definiertere Bässe. Mir gefällts auch. Ich hätte nie gedacht, dass der Effekt der unterschiedlichen Röhren sooo immens sein kann.
 
Du spielst aber auch den 22 Watt Deluxe, oder? Welchen Speaker hast Du denn da.
Ich finde meinen ja clean sensationell und in der Endstufenzerre herrlich für Blues.
Aber rockig eher nicht.
Nehme den übrigens auch für RnR mit Kontrabass..
 
Hallo Brett - ich habe den original speaker gegen einen von warehouse speakers ausgetauscht. Mir ist clean nicht so wichtig. Genauer ist es das Modell Warehouse WGS G12C in der 8Ohm Version. Den werde ich auch nicht mehr tauschen...gefällt mir nach 1 Jahr immer immer besser.
 
Kennt einer den Weber designed Eminence built Speaker der in meinem Deluxe eingebaut ist?
Das ist ein Alnico. Wie ist der im Vergleich zum sonst verbauten Amp, dem Jensen?
Ich habe den Eindruck das er für etwas lauteres, leich crunchiges Spiel ein wenig schnell crackt.
Clean dagegen ist er sensationell.
 
Hi Brett!

Ist der Speaker so "taubenblau" und hat ein Fender-Label?
Ich habe selbst noch keinen davon gespielt, aber diese Speaker sind sehr selten, da sie - soweit ich weiß - nur in den kurzlebigen Tweed-Twin Reissues benutzt wurden!

Solche Speaker (vintage-style AlNiCo) SOLLEN bei lautem Spiel einbrechen - das ist so gedacht ;)

Wenn du lieber mehr Stabilität hättest gibt es aber reichlich Alternativen. Der von straycat erwähnte WGS G12C ist z.B. sehr laut, clean und voll im Sound.
Mir war er z.B. viel zu laut und clean in meinem Deluxe ;)


cheers - 68.
 
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Ah so, ja so ein Speaker ist das. Hm...da muss ich mal gucken.
Ich möchte schon den guten Cleansound behalten. Den WGS kenne ich nicht, ich würde wohl eher zu einem Jensen greifen. Aber danke für den Hinweis.
Edit: ich wollte grade mal en Speaker ausbauen. Das s ja de Horror mit diesen Gewindebolzen. Ich bekomme den Speaker da nicht aus ohne den ganzen zu zerlegen...Hmpff..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Brett!

Den Jensen C12K - der Werksspeaker im ´65 Deluxe Reverb - kann ich nur sehr eingeschränkt empfehlen.

Der Speaker hat einen riesigen Magneten und sehr viel Bass.
Er gleicht dadurch natürlich einige Schwächen (z.B. Bass-Wiedergabe) des DR aus, klingt aber insgesamt recht dumpf und reagiert recht schwerfällig wie ich finde...

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir gefiel der G12C erheblich besser...


cheers - 68.
 
Ich habe jetzt zu Testzwecken ein V30 eingebaut und schwupp die Nebengeräusche und das frühe überschlagen in weg.
Ich kann ihn jetzt einfach lauter spielen. Der V30 ist allerdings nicht das richtige für diesen Amp.

In meinem BDL hatte ich zuletzt eine Jensen C12N, der klang ganz gut.
Aber ich werde mir auch mal den G12C anschauen bzw. hören

Danke Dir erstmal, Du hast Licht ins Dunkle gebracht.
 
Hi Brett!

Freut mich wenn ich helfen kann ;)

Wenn du den C12N noch hast - probier den einfach mal aus.
Der sollte auch recht laut und stabil sein - und klingt natürlich "fenderiger" als der V30.


cheers - 68.
 
Ja, wenn ein C12N noch da ist, dann aber mal wacker in den Amp mit dem Ding ;).
 
Mein letzter C12N ist im BDL eingebaut...und den habe ich gerade verkauft...:weep:
Ich hatte kein Bock den wieder auszubauen. (was ich zutiefst bereue)

Was ich mich aber frage, warum baut Fender so einen Speaker wie diesen "Weber designed hastenicht gesehen Eminence" ein?
Bis drei klingt der wirklich sehr gut, aber danach ist der Sound gruselig. P
ermanent irgendwelche Nebengeräusche, so ein lautes knallen wenn man ein bißchen härter in die Saiten haut.
Das heisst im Bandcontext eigentlich unbraucbar. Oder man muss selbst im Proberaum und in kleinen Kneipen den Amp abnehmen.
 
Ich nochmal: meine Favoriten sind der Jensen C12N oder der Weber-12-Cer-F150.
Beim Weber liest man viel Gutes, aber der höhere Preis und das ordern in USA macht nachdenklich.
Die Frage: macht der Weber wirklich wesentlich mehr her?
 
Hi Brett,

ich kenne nur den damaligen 12" Eminence AlNiCo (wird heute nicht mehr gebaut), der im Abverkauf bei TT für 59 oder 69 Euro kostete, als er auslief. Ist der Weber designed anders?
Der klang nämlich ziemlich klasse (20 Watt an 8 Ohm) in meinem damaligen Smart 20.

Alternativ würde ich Dir noch den Cream Alnico ans Herz legen wollen. Der arbeitet zur Zeit in meinem Blues Deluxe und TAD 12 Watt Deluxe. Ich finde den wirklich toll. Relativ laut und stabil aber immer dieses süßliche und dreckige im Ton.
Seit etwa eineinhalb Jahren mein Favourite. :)
 
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Cream Alnico. Auch interessant, kannte ich nicht. Danke.
 
Hi!

Lustig, dass der Cream-AlNiCo gerade heute zur Sprache kommt ;)

Ich komme nämlich gerade von einem sehr netten und interessanten "Tweed-Amp-Shootout" bei uns im P´raum.

Die Kandidaten waren ein Fender Tweed Champ von ´62 oder ´63, ein neuerer Fender "EC" Vibro-Champ, ein neuerer Fender ´57 Deluxe Reissue (mit Weber 12A125) und ein Cream "Tweedsound 15" mit eben dem Cream AlNiCo-Speaker.

Ich würde sagen, dass der Tweedsound 15 am besten klang, dicht gefolgt vom alten Champ, wiederrum dicht gefolgt vom ´57 Reissue, und etwas abgeschlagen dann der Vibro-Champ.

Wenn man allerdings den ´57 Deluxe über den Cream AlNiCo spielte, klang er ebenfalls sehr, sehr gut!
Wir waren beide überrascht, dass der Cream-Speaker den Weber doch recht deutlich an die Wand spielte...
Von daher - auch von mir - eine echte Empfehlung für diesen Speaker :great:


Zum Thema Weber 12F150 vs. Jensen C12N Reissue - ja, der Weber klingt definitiv besser ;)


Eine weitere Empfehlung - den haben wir heute auch noch ausprobiert - ist der aktuelle Eminence "Lightning Bolt".
Den gibts in den neueren Blues Juniors (Version III), und (ich glaube) auch im Supersonic 22.
Gibt´s für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt und macht auch einen guten Sound.
Insgesamt rockiger als die anderen Kandidaten, ein bisschen Fender-meets-Marshall, mit gutem Bass und unaufdringlichen Höhen.
Er "cruncht" recht früh - in bisschen wie ein "Greenback" - was mir persönlich aber sehr gut gefällt.


cheers - 68.
 
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Interessante Sache mit diesem Cream Speaker, denn bisher habe ich noch nix gehört was einen Weber 12A125 hätte schlagen können in Sachen Tweed Sound.
 
Alter Schwede 68, bei dem Vergleichstest wäre ich gerne dabei gewesen. ;)
 
Hi!

Ja, hat Spaß gemacht ;)

Vielleicht noch zur Ergänzung zu den Speakern...

Wir waren halt im Proberaum und haben LAUT gespielt.
Der Tweed Deluxe gehört ja an sich nicht zu den lautesten Amps, und da der Cream-Speaker im direkten Vergleich lauter und voluminöser war, machte er - in dieser Situation - den deutlich besseren Eindruck.
Der Weber klang sicher nicht schlecht, und in Situationen wo die Lautstärke nicht so wichtig ist, schneidet er bestimmt auch prima ab!

cheers - 68.
 
Ich habe mich jetzt für den Cream entschieden.
Erstmal ist es einfacher und auch günstiger den hier in DE zu bestellen als den Weber in USA.
Ich möchte bei moderaten Lautstärken ein kraftvollen cleanen Fendersound haben. Und das mit Hollowbodygitarren.
Für größere Bühnen und Rock/Bluesrock-Sounds habe ich 2 Topteile und eine Auswahl an cabs.
Der Deluxe soll die Combo Lösung für die kleine Kneipe/Bühne sein. (Trio)
Selbst wenn der Weber am Ende noch besser klingt als der Cream, scheinen mir die Unterschiede nicht mehr so groß zu sein.
Weber möchte für den Speaker 200,-USD incl. Versand haben und das dauert ca. 4 Wochen bis ich den habe...es gibt zwar in Ebay noch andere Händler, aber wesentlich günstiger wird es nicht.
Danke an die Runde!!!
Ich berichte hier, wenn der Speaker eingebaut ist.
 

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