Hi!
Lustig, dass der Cream-AlNiCo gerade heute zur Sprache kommt
Ich komme nämlich gerade von einem sehr netten und interessanten "Tweed-Amp-Shootout" bei uns im P´raum.
Die Kandidaten waren ein Fender Tweed Champ von ´62 oder ´63, ein neuerer Fender "EC" Vibro-Champ, ein neuerer Fender ´57 Deluxe Reissue (mit Weber 12A125) und ein Cream "Tweedsound 15" mit eben dem Cream AlNiCo-Speaker.
Ich würde sagen, dass der Tweedsound 15 am besten klang, dicht gefolgt vom alten Champ, wiederrum dicht gefolgt vom ´57 Reissue, und etwas abgeschlagen dann der Vibro-Champ.
Wenn man allerdings den ´57 Deluxe über den Cream AlNiCo spielte, klang er ebenfalls sehr, sehr gut!
Wir waren beide überrascht, dass der Cream-Speaker den Weber doch recht deutlich an die Wand spielte...
Von daher - auch von mir - eine echte Empfehlung für diesen Speaker
Zum Thema Weber 12F150 vs. Jensen C12N Reissue - ja, der Weber klingt definitiv besser
Eine weitere Empfehlung - den haben wir heute auch noch ausprobiert - ist der aktuelle Eminence "Lightning Bolt".
Den gibts in den neueren Blues Juniors (Version III), und (ich glaube) auch im Supersonic 22.
Gibt´s für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt und macht auch einen guten Sound.
Insgesamt rockiger als die anderen Kandidaten, ein bisschen Fender-meets-Marshall, mit gutem Bass und unaufdringlichen Höhen.
Er "cruncht" recht früh - in bisschen wie ein "Greenback" - was mir persönlich aber sehr gut gefällt.
cheers - 68.