Fender Ami-Strat - Starke Maserung Palisandergriffbrett: In Ordnung oder Umtauschen?

Hi Tom,

Mir geht's nur um die einfache Frage ob eine starke Maserung einen Einfluß auf die Qualtität hat (Holzqualität bzw. Stabilität/Härte) und damit auf die Haltbarkeit...

schwierig zu beantworten, denn dazu muss man wohl a) Holzexperte sein und b) käme dann langzeiteigenschaftenbestimmend die Lagerung (Bewitterung) und Bespielung (also mechanisches Begrabbeln) des Griffbrettes dazu.

CU MM

Er nörgelt doch garnicht.. er sagt sogar, dass es ihm gefällt. mir übrigens auch

Hi!

Ich hab' schon mal zur Lasur gegriffen und ein Palisander-GB eines E-Basses dunkler gemacht - nicht weil mir die Maserung nicht gefallen hätte, sondern weil es meiner Meinung nach nicht zum schwarzen Body gepaßt hat, es war einfach zu hell.

Mein neuster Kontrabaß (kein Billigteil) hat ein deutlich gemasertes Ebenholzgriffbrett. Gefällt mir optisch sehr gut, manche hochwertigen einheitlich schwarzen Ebenholzsorten sehen ja schon fast nach Plastik aus und so langweilig uniform. Außerdem ist es mal an der Zeit nicht alle natürlichen Rohstoffe mit vermeintlichen "Mängeln" gleich als Ausschuß zu betrachten.

Und das GB der vorgestellten Strat gefällt mir auch sehr gut.

Grüße

Thomas

Finde es sogar sehr schön... Viel besser, als zu gleichmäßig... Hier das Griffbrett meiner R8...

Gibson LP 1958 Fingerboard.jpg