Fender Acoustasonic Tele

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
@dr_rollo

Du hast ja Deine Acoustasonic Tele schon länger als ich meine. Ist bei Deiner Gitarre schon irgend ein Verschleiß an Bünden zu sehen?
 
Jetzt, wo Du mich drauf hinweist, und ich mal vorsichtig untersuche, muss ich sagen, ja, und zwar hauptsächlich bei den hohen dünnen Saiten. Nicht dass es bislang in irgendeiner Form stört, ist es doch auffällig. Hab ich in der Form bei keiner anderen Gitarre, weder bei meiner fast 40 Jahre alten PRS, die immer noch die ersten Bünde drauf hat (nur einmal nachgearbeitet), noch bei meiner Arbeitsgitarre, einer PRS SE (keine Ahnung, welches Baujahr), noch bei meiner 94er Tele.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau diese Gitarre auch 2 Jahre lang gespielt. Am Anfanf war ich wegen ihrer Vielseitigkeit begeistert. Letztendlich habe ich sie aber wieder verkauft. Ich brauche keine Vielseitigkeit bei einer Akustik sondern einen ! perfekten Sound. Und da ist eine richtig gute Akustik wie meine Furch der Fender hoffnungslos überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast sicher recht, wenn man den Grundsound mit einer guten Akustik-Gitarre vergleicht. Aber für mich geht es in erster Linie um den Live-Einsatz auf der Bühne und dies halt verstärkt bzw. abgenommen, und genau hier punktet die Acoustasonic. Zum einen steht und fällt das mit der Abnahme. Was nutzt Die der beste volle Sound einer Akustik-Gitarre, wenn Du den über Pickup-System nicht rüberbringst. Habe bei meiner 12-Saiter Guild den original Fishman gegen ein teures LR Baggs Anthem getauscht, wie es meiner Info auch in Furch Gitarren verbaut wird. Ist auch nur ein Kompromiss. Im Studio sieht's anders aus, da hast Du die Option mit Großflächenmembran Mikro den Grundsound der Gitarre einzufangen, und dann bin ich wieder bei Dir.
Mit der Fender gehst du direkt in die PA und fertig. Hast ohne viel Aufwand, ohne großartiges EQing oder zusätzlichen Effekten einen durchsetzungsfähigen Akustik-Sound auf der Bühne, und niemand im Publikum hört den Unterschied zu einer 5000 EUR Akustik-Gitarre.
 
Auch live kommt die nicht an ne gute Westerngitarre dran,wie gesagt habe ich lange genug ausprobiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und niemand im Publikum hört den Unterschied zu einer 5000 EUR Akustik-Gitarre.
Ich höre ihn beim spielen,das langt
 
Auch live kommt die nicht an ne gute Westerngitarre dran,wie gesagt habe ich lange genug ausprobiert
Das ist halt immer eine sehr individuelle Sache.
Du schreibst oben, dass du nur einen einzigen "perfekten" Sound brauchst. Andere Leute brauchen aber mehrere Sounds.
Im Kontext einer Band sind andere Dinge, wie ein schmaleres Frequenzband und dortige Durchsetzungsfähigkeit wichtiger als ein toller Einzelsound, der aber mit dem Bassisten, Keyboarder und der Sängerin kollidiert.
Als Solo-Künstler ist andersrum das Soundspektrum der Gitarre wichtiger, damit man nicht 2h lang immer gleich klingt.. und und und..

Die Acoustasonic ist eine Gitarre, die gut für die Bühne geeignet ist, wiel sie kaum feedbackanfällig ist, leicht, schmal, so dass man sie problemlos auch im Stehen spielen kann, etc.
Muss man halt gucken ob der Sound für einen passt oder ob man andere Kompromisse eingeht.
Die Aussage "gute Westerngitarre ist besser" würde ich nicht so unterschreiben, ohne den Kontext zu kennen. Das mag für dich stimmen, es mag aber für andere nicht so sein.
 
Das mag für dich stimmen,
Ja kann nur von meinem Befinden schreiben. Letztendlich beeindruckt und überzeugt man das Publikum eh mit Können und nicht mit Sound. Ein Josho Stefan oder ein Slash würden auch mit einer 200 teuren Harley Benton überzeugen 😉
 
Josho Stefan oder ein Slash würden auch mit einer 200 teuren Harley Benton überzeugen
bei `ner E-Gitarre mag das hinhauen, bei Josho Stefan glaube ich schon, daß er seinen Kram nur mit bestimmten Gitarren hinbekommt,
sprich Gibsy/GibsyJazzgitarren, die ihm auch entsprechend liegen und dann auch etwas teurer als 200€ sind:rolleyes:. (vielleicht spielt er zu Vorführzwecken oder so, auch andere Gitarren, weiss ich nicht)
Ansonsten, denke ich, das, in welchem Kontext und mit welchem Anspruch man die Gitarre verwendet, eine grosse Rolle spielt.
Nicht anschliessen kann ich mich der Auffassung, man sei mit nur "dem einen" sound einer Gitarre eingeschränkt, sowohl bei E-(die aber eh idR. mehrere sounds bieten) als auch bei A-Gitarren, man kann halt auch unterschiedlich auf ihnen spielen:m_git_a:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hubs ... jetzt fängt das auch hier bei den Steelstring-A-Gitarren vs. E-Akustik mit Modelling-Technik an, wie bei den Modeller vs. Amp in the Room Sound Gefechten. Unversöhnliches, nutzloses Gezänke.

In diesem Thread geht's um die Acoustasonic, aber nicht darum dass jemand eine komplett andere Gitarre besser findet. Diskutiert von mir aus über Tricks, Workarround, Setup, DIY, Upgrades oder sonst etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Person
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, hier geht's um eine E-Akustik, nicht um Slash ...
Bitte den Post von @boisdelac beherzigen und zum eigentl. Thema zurückfinden, danke :)
 
Person
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben