Fender 57 Custom Deluxe "zügeln" - Power Soak oder nicht (Alternative)?

Da hat sicher auch jeder so seine eigenen Erfahrungen und Lösungsansätze.
Am Ende des Tages muss man ausprobieren was für einen selbst die passende Lösung ist.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Kommt halt auch darauf an was mandenn so möchte.
Für Recordings würde ich heute sicher auch so etwas wie OX oder Torpedo nehmen. Da habe ich aber digitale Lösungen. Wenn ich meinen Röhrenamp einfach nur etwas leiser spielen möchte und den Speaker meines Amps hören möchte, dann komme ich selbst auch mit einem sehr billigen Attenuator in meiner Welt (kein brutales High-Gain) ganz gut klar. Für Recordings taugt der aber nichts. Brauche ich aber auch nicht.

Der Amp (einkanalig, kein Master) ist so eingestellt, dass er ganz leicht cruncht wenn ich etwas fester spiele. Das sind am Volume bei mir so etwa 30% des Reglerwegs. Pedale benutze ich auch. (boost/compressor, overdrive) Meine Röhren sind etwa 10 Jahre alt, der Amp klingt immer noch prima.

Meine ganz persönliches Empfinden:
Kein Röhrenamp gefällt mir in Flüsterlautstärke "so wirklich richtig, richtig gut". Egal wie man ihn jetzt "leise" gemacht hat. Auch unter "leise" verstehen nicht immer alle das Gleiche. Letztendlich ist das immer alles ein Kompromiss.

Ich habe es aber aufgeben mir da ständig den Kopf drüber zu machen.
Das mit dem Attenuator funktioniert für mich zumindest gut genug.

Ein etwas lauter gespielter echter Gitarren-Speaker ist für mich aber schon immer noch ein echter Spaßfaktor. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben