Fellkaudawelsch....Welche Felle den nun?

  • Ersteller PunkMettler
  • Erstellt am
wie ist denn das Renaissance Snare von Remo das habe ich auf meiner jetzigen Snare...
 
Ja dann weisst du doch am besten wie das ist, wenn du das gerade spielst :)

Ausserdem gibt es mehere Renaissance: Emperor, Ambassador, Powerstroke,...
Renaissance sagt ja nur was über die Beschichtung aus, die hier irgendwo zwischen clear und coated liegt.
 
PINSTRIPES FTW!!! =)

--> Also ich kann die nur alles und jedem Empfehlen, ich find damit bekommt man sowohl den gewünschten warmen und vollen Sound hin als auch den "Patschsound". =)
 
Dennoch sollte man bedenken, dass die Obertöne damit recht stark abgedämpft werden. Aber mMn machen obertöne den Klang eines Schlagzeugs erst interessant, aber das ist Geschmackssache.
 
Die Schwierigkeit beim Stimmen ist die Obertöne unter die Kontrolle zu bringen. Daher greifen Anfänger ja oft auch zu Pinstripe oder Emperor, weil die einfach nicht alle zu viele Obertöne haben. ;)

Soll jetzt nun nicht heißen, dass alle die Pinstripe nehmen Anfänger sind!
 
ich suche auch tomfelle die nicht zu arg gedämpft sind, ähnlich wie die emperor. allerdings möchte ich gerne weiße, aufgeraute felle haben. welche wären denn da gut?
 
Das Bild is in der Tat etwas seltsam, aber die dürften schon "Normal" coated sein.

Ja, der Soundunterschied zwischen clear und coated ist, wie schon im ein oder anderen Thread angesprochen, der:

Coated Felle sind:

- wärmer
- weicher

Sprich: Ein CLEAR "patscht" mehr und ist eben etwas schärfer im Sound.
 
die emperor coated schauen aber bei thoman so durchsichtig aus^^

Naja was erwartest du von einem Foto, auf dem ein weißes Fell auf weißem Hintergrund zu sehen ist...:rolleyes: :D

Die Ambassador coated sind das einlagige Pendant zu den Emperors (die ja doppellagig sind).
Also etwas mehr Obertöne, resonanterer Sound...
 
ok dann werd ich die remo emperor coated nehmen, vielen dank^^
 
Ja, da machste wohl nicht viel falsch. Ich habe Evans G2 coated Felle bei mir drauf... die baugleich zu den emps sind... klingen schon anständig;-)
 
ja also ich habse jez, und ich bin eigentlich relativ zufrieden damit. allerdings klingt mein 12er tom irgendwie komisch... total kurz und blechern... das war davor auch schon, irgendwas ist mit dem tom. vielleicht liegts am reso? hab aber alle nochmal neu gestimmt wenn dann muss ich die auch nochmal austauschen.
 
Auf Toms grundsätzlich bei mir Schlag und Resofelle Remo Ambassador.
Nur auf meinen Snares habe ich EC2 Coated
 
ja also ich habse jez, und ich bin eigentlich relativ zufrieden damit. allerdings klingt mein 12er tom irgendwie komisch... total kurz und blechern... das war davor auch schon, irgendwas ist mit dem tom. vielleicht liegts am reso? hab aber alle nochmal neu gestimmt wenn dann muss ich die auch nochmal austauschen.

Stimm mal so, ganz grob:

Beide Felle die Schrauben erstmal handfest... dann mach mal pro Schraube (über kreuz) ne 90°-Drehung nach "oben", dann gib aufs Reso noch was drauf. Wenns nicht reicht, langsam (1/8-Umdrehungen, mehr nicht) nach oben arbeiten, da sollte es ein schöner Ton werden. Ich habe auch 2-lagige Coated Pellen, da is nix blechern oder zu kurz;-)
 
Was haltet ihr eigtl von der Qualität und Haltbarkeit der Beschichtung der Remofelle (und der Remofelle allgemein)? Ich find die nämlich echt schlecht^^. Ich hatte 2mal ein RMV-Fell auf der Snare, da hat die Beschichtung deutlich länger gehalten und auch das (angesprochene) Evans Genera High Dry weißt eine deutlich bessere Haltbarkeit der Beschichtung auf. Warum spielen eigtl alle Remo ? :rolleyes: ;)...
Was ist denn die Evans-Variante des Powerstroke 3-Fells?

Was mir beim Thema Stimmen und Sound sehr weitergeholfen hat ist dieses Buch:
http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx
Was ich unter anderen daraus gelernt habe: das Reso ist wirklich VERDAMMT wichtig für den Sound der Trommel!!! Durch das richtige Stimmverhältnis der beiden Felle lassen sich wirklich (mit ein bisschen Übung natürlich ;)) äußerst zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Gerade auch Obertöne bekommt man so sehr gut in den Griff!!
 
Evansvariante von PS3? Die gibts IMHO nicht.
Ich spiele Remo und Evans und muss sagen, dass ich zur Haltbarkeit nur so viel sagen kann, dass sie bei mir in 4 von 5 Fällen sehr gut hällt. In einem Fall eher weniger gut, jedoch hab ich die Snare mit dem Fell gebraucht gekauft und weiß nicht, wie lange und oft das Fell da schon drauf bespielt wurde.
Auf meinen Toms hab ich einmal EC2/ Amba, was wirklich sehr fett klingt, also der perfekte Rocksound, aber auch sonst sehr gut, und einmal Emperor/ Amba. Die sind auch OK, aber für einen fetten, punchigen Sound mit guten Obertönen und wenig Sustain sind die EC2 besser.
Stimmen hab ich übringens mit der Drum Tuning Bible gelernt und finde, alles ist sehr gut beschrieben. :)
 
Evansvariante von PS3? Die gibts IMHO nicht.

Bei der Bassdrum schon, da heisst das Pendant "EQ-4"...

Auch für die Snare dürfte es vergleichbares geben, bei den Toms wohl nicht. (Brauchts imho auch nicht ;) )
 
Ja, das meinte ich damit. Es gibt zwar z.B. für die Toms die EC1, aber ob die wirklich den PS3 entsprechen, das bezweifel ich. Bei der Snare gibt es auf jeden Fall ähnliche, aber es gibt nicht ein genaues Modell, wie es z.B. bei Ambassador und G1 der Fall ist.
 
Ne, genau so isses... Aber gut, ich halt ja eh nix von der vorgedämpften Tomfellen...;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben