felle

  • Ersteller burningchild
  • Erstellt am
Zur Fellauswahl für BD und Snare wurde doch schon soooo viel in alten Threads geschrieben .....

Standart auf der Snare sind ganz klar die Ambasador coated Felle von Remo. Genauso kannst Du aber auch jedes andere einschichtige aufgeraute Felle von Evans, RMV, Aquarian, DW, Attack (gibts die noch?) und wie sie alle heißen nehmen. Damit bekommst Du im allgemeinen gute Sounds.

Jetzt kannst Du natürlich noch die speziellen Felle wie die "dry" Felle von Evans (mit winzigen Löchern am Rand, trockener Klang) oder vorgedämpfte wie die Powerstroke3 nehmen oder welche mit dot (CS), oder vorgedämpfte mit dot oder doppelschichtige oder doppelschichtige mit dot oder doppelschichtiog vorgedämpfte oder doppelschichtige vorgedämpfte mit dot.

Ich persönlich komme aber meistens auf die einschichtigen bzw. einschichtigen mit dot zurück. Offener Klang, der bei Bedarf mit nem Fitzel Gaffa oder dergl. ein bischen bedämpft werden kann.

Für die Bd wird sehr oft ein Pinstripe oder ein PS3 als Schlagfell verwendet (natürlich auch die vergleichbaren Modelle von den anderen Firmen). Gute Ergebnisse erzielt man aber auch mit den speziellen BD Fellen von Evans oder Aquarian.
Die PS3s finde ich allerdings etwas "gleichgeschaltet" man hört weniger den Charakter der Bassdrum, alle Bds klingen damit relativ gleich, mit einem leichten Hang zum Basketballsound.

Ich persönlich bevorzuge aber auch hier einlagige Felle (ich hab grade DW´s mit dem aufgesprühten coating Ring drauf), mit nem Fallam Slam (für Kick und Haltbarkeit) und das ganze mit nem kleinen Kissen leicht bedämpft.

So hab ich die Möglichkeit, je nach Raum die Dämpfung etwas zu verstärken oder auch ganz rauszunehmen.

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben