Hallo
Ich hätte passend zu dem Thread noch eine Frage:
Könnte es Probleme geben, wenn man auf Toms Schlag- und Resofelle der gleichen Ausführung aufzieht?
Besonderheiten beim Stimmen, etc?
Grüße
Ich hab' mal gehört, dass sich das Decay (unter Drummern auch fälschlicherweise "Sustain" genannt) maximieren lässt, wenn man ungedämpfte Felle, die sich sowohl als Schlag- wie auch als Reso-Felle eignen (z. B. Ambassador/G1, evtl. auch Ambassador X oder eben Evans G12), auf beide Seiten zieht und sie auf exakt dieselbe Stimmung bringt. Ob das den Tatsachen entspricht bzw. erstrebenswert ist, habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir Sound und Decay meiner Vintage Emperor Clear/Ambassador Clear-Kombi völlig ausreichen.
Probleme dürfte es lediglich geben, wenn man auf beide Seiten vorgedämpfte bzw. zweilagige Felle aufzieht, da dann das Decay gekillt bzw. der Klang ziemlich mumpfig werden dürfte - aber auch das habe ich noch nicht selbst versucht.
Vielleicht könntest du diese Behauptungen ja überprüfen, indem du erst einmal ein Tom mit entsprechenden Kombis ausrüstest... Und dann erstattest du bitte hier Bericht.
Nein, mal ernsthaft: Bei Ambassadors* auf beiden Seiten sollte es keine Probleme geben, ebenso wenig bei Emperor-Schlagfell/Ambassador-Resofell*, das sind alles erprobte Klassiker-Kombis. Alles andere wäre ein Experiment, in das man Zeit und etwas Geld zu investieren bereit sein muss.
Anmerkung: Ich hatte, bevor ich richtig stimmen konnte und wusste, welchen Sound ich will, definitiv ein Problem, als ich zweilagige Felle als Resos (Evans G2 Clear) und einlagige als Schlagfelle (Remo CS Clear) benutzte. Ein Verkäufer hatte mir gesagt, dass man a) auf diese Weise seine Schlagfelle recyclen kann und b) störende Obertöne wegbekommt, also dachte ich mir: "Das könnte es sein!" Von wegen, die zweilagigen Resos (die nicht abgenudelt waren!) haben das Decay und die Lautstärke so was von gekillt, dass ich die Schlagfelle viel höher stimmen musste, um in den durchsetzungsfähigen Frequenzbereich zu kommen. Das Ergebnis war eine mumpfige Jazz-Stimmung, die nicht besonders gut zu meiner Metalband passte... Also lieber um maximales Decay kümmern, z. B. mit den o. g. erprobten Fell-Kombinationen*, den Nachhall kann man immer noch dämpfen.
* (bzw. den Pendants der anderen Hersteller)
Beste Grüße
André