Ich kann mich dem Tenor durch die Bank anschließen. Einziger Grund wär, wenn es eine righthand ist, er aber nur auf lefthands spielen kann, dann könnte ich es noch verstehen, weil er sie dann ja nicht benutzen könnte, und dafür ist sie ja immerhin da. 280€ für "nichts" ausgegeben zu haben, wär schon sehr sehr schade für sie, da sie ja auch sicher will, dass er darauf spielt. Würde ich meiner Freundin ein Auto schenken, obwohl sie keinen Führerschein hat, und sie ihn auch nicht machen möchte, dann könnte ich schon verstehen, wenn sie es wieder verkaufen würde, oder mich bittet, es zurückzugeben. Sie hätte keine Verwendung dafür. Würde ich eine lefthand bekommen, müsste ich auch gut überlegen, denn es ist immerhin eine sehr gute und auch teure Sache, aber ich hätte abgesehen von optischen Erquickungen nichts davon, weil ich eine lefthand halt net spielen könnte. Aber auch über eine absolute noname righthand würde ich mich freuen, es geht ja gar nicht um Qualität, sondern um das Geschenk an sich. Und wenn ich sie nur als backup für ein Lied brauchen könnte, wenn mir bei nem gig ne saite reißt, das ist doch vollkommen egal.
Der Fall scheint ja so zu sein, dass er nur left spielt, und eine right bekommen hat. Das Einzige was ich da machen würde wäre um einen Umtausch zu bitten gegen eine lefthand, aber nicht "kauf mir doch was anderes". Wäre moralisch nicht die beste Lösung, aber von Sinn und Zweck her akzeptabel. Ich würde aber trotzdem nicht gegen etwas beliebiges anderes tauschen wollen, was ich eher brauchen kann. Wenn, dann das Gleiche in der Fassung, die ich auch nutzen kann. Würde ich ihr Schuhe schenken, könnte ich auch verstehen, wenn sie mich bittet, sie umzutauschen, weil sie die falsche Größe haben. Aber ich fänds blöd, wenn sie statt dessen lieber ne Jacke haben wollen würde.
Aber generell finde ich das so wie es hier geschildert ist nur abstoßend und verachtenswert, der Freundin so vor den Kopf zu stoßen. Selbst wenn ich einen amp nötiger hätte als eine weitere Gitarre, würde ich nicht im Traum daran denken, sie zurückgeben zu lassen, weil ich Geschenke nie zurückgebe, es sei denn, es gäbe wirklich fundamentale Gründe, wie wenn ich für 10.000€ ein Motorrad bekommen würde, es aber nicht fahren könnte/dürfte, weil dann so viel Geld bei mir verrotten würde, und somit von der Schenkenden Seite in den Sand gesetzt worden wäre, das würde ich auch nicht wollen. Aber eine weitere Gitarre würde ich auf jeden fall behalten, selbst wenn sie Schrott sein sollte, da man Geschenke einfach nicht verkauft oder zurückgibt. Würde meine Freundin das mit einem geschenk von mir so machen (abgesehen von dem Auto-Fall), würde ich schon sehr sehr angepisst sein und erstmal ne ganze Weile sauer sein. Denn etwas mit liebe geschenktes darf man nicht zurückweisen mit so einem kindischen "ich hätte aber was anderes gebraucht".
Sowas ist scheiße.