Fehlersuche: Gebrochene Stimmzunge oder defektes Ventil?

Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
16.01.25
Kekse
70.051
Auf welchen Schaden deutet dieses Geräusch hin?

Gebrochene Stimme?
Ventil?

Es ist ein Melodiebasston. Register 2x8 (lässt sich nicht einchörig schalten)

Also bei bestimmtem Druck flutscht die Stimmung weg und es klingelt ein wenig.

Grund: Threadtitel präzisiert
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei bestimmtem Druck flutscht die Stimmung weg und es klingelt ein wenig.
typischer Effekt einer angerissenen Stimmzunge ist, dass die Stimmung mit zunehmendem Druck in den Keller geht .. könnte hier gut passen.

Was mich irritiert ist , dass es auch "klingelt" ...das kann ich grad nicht sicher zusortieren....ich geh mal davon aus dass eine Stimmzunge angerissen ist. Dann könnte es vielleicht sein, dass die Stimmzunge durch den Anriss sich seitlich bewegen kann und am Plattenkanal, streift was dann "klingelt". Aber wie gesagt das irritiert mich. Aber andererseits habe ich selber noch nicht allzuviele angerissenen Stimmzungen gehabt weshalb ich hier nicht aus breiter Erfahrung sprechen kann .

Ventil halte ich hier für eher unwahrscheilich denn Ventileffekte sind normal nicht gleichmäßig zunehmend mit dem Spieldruck sondern haben meist irgend eine Art von "Ploppeffekt mit dabei".

-> ich tippte auf angerissene Stimmzunge ... und die muss ausgetauscht werden... von selber wird das nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Ich stimme @maxito vollkommen zu.

VG, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich hört es auch danach an, dass die Stimmzunge aufgrund eines Mikrorisses nachlässt was der Beginn des Sterbeprozesses ist.
Das kann man leicht rausfinden/beschleunigen indem man die Zunge belastet durch stärkeren Spieldruck.

• Gefällt mir
Ich habe gerade ein kleines Knopfakkordeon aus Klingenthal (50er Jahre - kein Weltmeister) stimmtechnisch überholt. Obwohl ich vor dem Einbau der Stimmstöcke jeden Ton getestet hatte, war nach dem Zusammenbau bei zwei Tönen im Diskant ein seltsamer Nebenton zu hören. Aber nur, wenn ich den Knopf tief gedrückt habe (Flachgriff). Erstmal war meine Stimmung runter, bis ich auf die Idee kam, das Diskantverdeck abzunehmen um das besser zu hören. Da habe ich gesehen, wie die Klappe des einen Tons den Klavishebel eines anderen ganz leicht mit angehoben hat. Klavishebel gerichtet und die Welt war in Ordnung. Hat sich fast so angehört wie bei Dir, nur dass es nicht im Bass war.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube ihr liegt falsch.
Heute ist es etwas wärmer im Zimmer und es klingt nur noch so:

Das ist doch ein lockeres Ventil oder nicht?
Ich kenne dieses Klingeln auch beim Jupiter immer wenn es kalt ist. Geht dann wieder weg.
Aber gestern hatte ich es garnicht als so kalt empfunden.

Tja bin immernoch ratlos.

Übrigens stelle ich auf Empfehlung meines HZIMMs das Instrument immer mal auf den Kopf.

Es klingt in der ersten Aufnahme so als ob ein anderer Ton einen Halbton tiefer mitklingt

• Gefällt mir
Ja, aber den Ansatz des Flatterns hört man in der zweiten Aufnahme auch.
Nur dass es sich am warmen Tag gleich wieder stabilisiert, während am kalten Tag bei bestimmten Druck Chaos herrscht und wahrscheinlich die zweite Zunge (Doppel 8) irgendwie behindert.
So ein Mist. Da kommt jetzt ein Ton nach dem anderen.
Die müssen alle gemacht werden.

• Gefällt mir
Nur dass es sich am warmen Tag gleich wieder stabilisiert, während am kalten Tag bei bestimmten Druck Chaos herrscht und wahrscheinlich die zweite Zunge (Doppel 8) irgendwie behindert.
Die zweite Aufnahme hört sich schon wesentlich harmloser an. Und wenn es wetterabhängig ist.. vielleicht hat sich auch einfach nur ein Dreckkrümel in der Stimmzunge verfangen, klebt jetzt irgendwie am Rand, will nicht wegfliegen und stört mitunter die Zunge ... je nach Lust und Laune und je nachdem wie´s grad in den Zungenspalt hängt.

Wenn ich es richtig verstanden habe tritt das nur in eine Richtung auf also auf Zug oder auf Druck.

Meine erste Aktion in solchen Fällen ist, immer : Kiste aufmachen, den Ton lokalisieren, Stimmstock rausnehmen und durch den Zungenspalt der betreffenden Stimmzunge ein Stück Papier von vorne nach hinten durchziehen so weit es geht. Macht der Stimmzunge und den Ventilen nix und wenn ein kleiner Fussel drinhängt, nimmt es den meist zuverlässig weg.. hat in einigen Fällen schon Wunder gewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Man faßt sich manchmal an den Kopf, wenn man nach einer Störung gesucht und gesucht hat, daß es wiedereinmal nur an einer Kleinigkeit gelegen hat.
Die einfachsten Störungen sind auch meist die häufigsten.
aus dem Handbuch für Kraftradfahrer - Werbeschrift der Deutsch-Amerikanischen Petroleum=Gesellschaft

Ich wüsste gerne was das auf den Kopf stellen bewirken soll?

Bei mir sind sehr weiche Echtlederventile eingeleimt. Wenn sie immer in eine Richtung hängen, geben sie dahin nach. Deshalb Richtung wechseln und nicht einseitig belasten.

• Wow