Vancosso
Registrierter Benutzer
Hallo Sophia,
anbei ein Beispiel (will auch nicht mit Mixing-Praxis und Dinge wie 0 dbfs usw. überfordern).
Wie käptnc schon erwähnte... nicht in den roten Bereich kommen, das ist praktisch wie "5 nach 12" und dementsprechend verzerrt natürlich alles.
Ob im Eingang oder im Ausgang:
Du hast hier eine Skala zum Ablesen und für dich ist erstmal nur wichtig zu handhaben, dass du am besten in der Summe nicht über "-3" hinauskommst (siehe blauer Strich).
Wenn du dich im Rahmen deiner Mikrofonaufnahmen von -12 bis -3 bewegst, ist das insoweit erstmal völlig okay und deine Aufnahme wird definitiv nicht verzerren.
Wenn du höher singst, wird man nicht selten auch mehr oder wenig lauter... um Lautstärkeunterschiede vor einem Mikro in den Griff zu bekommen, trittst du vom Mikrofon dann auch einen halben-ganzen Schritt zurück (bzw. hältst das Mikro ein wenig weg von dir und in den ruhigeren/leiseren Passagen, gehst du wieder näher ran ans Mikro).
anbei ein Beispiel (will auch nicht mit Mixing-Praxis und Dinge wie 0 dbfs usw. überfordern).
Wie käptnc schon erwähnte... nicht in den roten Bereich kommen, das ist praktisch wie "5 nach 12" und dementsprechend verzerrt natürlich alles.
Ob im Eingang oder im Ausgang:
Du hast hier eine Skala zum Ablesen und für dich ist erstmal nur wichtig zu handhaben, dass du am besten in der Summe nicht über "-3" hinauskommst (siehe blauer Strich).
Wenn du dich im Rahmen deiner Mikrofonaufnahmen von -12 bis -3 bewegst, ist das insoweit erstmal völlig okay und deine Aufnahme wird definitiv nicht verzerren.
Wenn du höher singst, wird man nicht selten auch mehr oder wenig lauter... um Lautstärkeunterschiede vor einem Mikro in den Griff zu bekommen, trittst du vom Mikrofon dann auch einen halben-ganzen Schritt zurück (bzw. hältst das Mikro ein wenig weg von dir und in den ruhigeren/leiseren Passagen, gehst du wieder näher ran ans Mikro).