Komme soeben aus meinem persönlichen Horror-WE zurück:
Freitag selbst spielen (wer mal in Wuppertal im Kolkmannhaus spielen wollen sollte: Nehmt ein paar dicke Stoffsofas, Teppiche und schwere Vorhänge mit, um die Location in den Griff zu bekommen - das Essen ist allerdings erste Sahne!). Nach dem Abbau für zwei Stunden ins Bett, um 7:30 Aufbau für eine Presseverantaltung in Xanten, 14 Uhr Umladen und Materialtausch mit dem Kollegen, 16:00 Uhr Aufbau in Viersen für eine etwas größere (400PAX) Geburtstagsfeier mit Funk- und Soulband.
Letztere stellte trotz vorheriger Absprache mit dem vom Kunden gebuchten DJ eine Art Desaster dar:
Einziger 32A Anschluß vom DJ okkupiert, statt dessen legte er mir eine Lakritzstrippe mit 16er Dose auf die gegenüberliegende Bühnenseite.
Kurzerhand seinen Kram raus, eigene UV aufgesteckt und von da weiter zum DJ (was sich später als grober Fehler entpuppen sollte).
Seine (DAP) "PA" links und rechts auf der Bühne, obwohl er laut Absprache über mein Material spielen sollte. Da wo unser Holz hin sollte stand eine Bühnentreppe.
Kurzerhand Bässe unter die Bühne, die beiden TRS auf Kurbelstative vor seinen Kram.
Hallradius der Halle ca. 7m *grusel*, desinteressiertes Publikum trotz hervorragend spielender Band, viel zu lange Pausen mit Laudatio, Udo Jürgens-Immitation durch den Gastgeber und Tombola...
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Die erst kürzlich für schmale Mark für eben solche Anlässe geschossenen LP12 spielten am neuen Digam Amping ausgesprochen gut und brauchten bis auf eine Leichte Delle bei ~5kHz und einen LowCut bei 100Hz keinerlei EQ!
Mikrofone: 2x Beta 87 Sender, 1x AE6100, also nicht gerade höhenarme Kapseln.
Wie von Raumklang angeregt, habe ich 8 der 12 Filter der Feedback-Destroyer auf Single-Shot Betrieb umgestellt; bei noch angebrachter Lautstärke der Monitore bewußt Feedbacks herbeigeführt (sozusagen "eingepfiffen") und dann die Show laufen lassen....
1. Runde: Keine Feddbackprobleme, alle war'ns zufrieden.
Freut mich, dass es geklappt hat.
2. Runde: Die gehörgeschädigten "am Monitormischpultschrauber" regen sich - ich schicke einen Roadie auf die Bühne, was los ist ? .... Es kommen fast keine feedbackgefährdenden Höhen mehr, Sound zu mulmig.... (Die Kameraden haben gedacht: "Is ja super, da kann ich mich gleich noch ein bischen lauter machen"; und der Schuß geht nach hinten los...)
Vielleicht solltest Du dann doch nochmal alle 12 Filter auf Single-Shot stellen, bei 3kHz ordentlich beigeben, dann einpfeifen und die 3kHz wieder zurückdrehen.
Oder maximal 1-2 Filter im Automatikmodus betreiben.
Tja, manchmal ist das eben so.
Ich hatte gestern auch die Wahl zwischen fettem Bandsound + untergehendem Gesang oder dünner Backline und dicken Vocals.
Dazu kam, dass ich ca. 15m von der Bühne entfernt an der linken Außenwand stehen musste, somit von der rechten Seite exakt garnichts und von links nur Teile sinnvoll hören konnte - der Rest ging in dieser Halle einfach unter.
Hinten dachte man ständig, Gitarren und Tasten seien zu leise - also deutlich beigegeben - vorne gab das ein solches Brett, dass es schon nicht mehr angenehm war.
Im Endeffekt bin ich ständig vom Pult zur Tanzfläche gerannt, bis das vorne brauchbar war und habe den Rest nahezu vollständig über Kopfhörer gemischt nachdem ich dann wußte wie es da klingen muß damit es vorne passt...