Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.23
- Registriert
- 19.02.11
- Beiträge
- 11.664
- Kekse
- 22.834
Ich habe gelesen, dass mein Board kein natives USB hat. Jetzt weiss ich gar nicht was das genau ist und ob es für Recording-Zwecke irgendwie relevant ist.
Kannst du damit etwas anfangen?
Keine Sorge, das haben alle auch nur halbwegs aktuellen Motherboards nicht mehr. "Kein natives USB" heißt im Endeffekt, dass der Chipsatz von sich aus die USB-Ports während der Installation von bzw. in Zusammenarbeit mit Windows nicht selbst verwalten kann (komischerweise funktioniert das Flashen des BIOS/UEFI mittels USB-Stick ohne Probleme), also muss das Betriebssystem die USB-Treiber während der Installation bereitstellen. Danach kann man dann die des Chipsatz-Treibers aufspielen und verwenden.
Ich sehe das als ersten Schritt von Microsoft an, den Leuten die Nutzung von Win7 abspenstig machen zu wollen, denn hier kommt das Ganze zum Tragen, da Win7 keine USB-Treiber dabei hat und man somit Win7 "nicht auf aktueller hardware installieren/nutzen kann"... kann man natürlich schon, wenn man die USB-Treiber mithilfe einer kleinen Software in die Windows-Installationsdatei einfügt. Viele Hersteller bieten ein entsprechendes Tool für ihre Hardware an.
Da das Ding mit den USB-Treibern nicht so ganz gezogen hat, hat Microsoft ja jetzt den Nutzern von Win7 auf aktueller Hardware bei einem der üblichen Updates still und heimlich eine kleine Datei untergeschoben, die prüft welche Hardware man nutzt und falls diese "zu neu" ist, dann werden weitere Updates gesperrt. So sollen die Leute dazu gezwungen werden zu Win10 zu wechseln, aber Microsoft meint es natürlich nur gut mit den Nutzern, schließlich geht es um die "bestmögliche Nutzererfahrung"...
des Mainboards selbst, oder die Kühler/Lüftereinstellungen?
welche Temperaturen sind denn für ein Mainboard noch ok?
Ich meinte die Kühlkörper auf dem Mainboard selbst.