feedback und kritik hier im forum

Wie zufrieden seid Ihr persönlich mit dem Feedback auf die geposteten Texte?

• Umfrageteilnehmer
    31
Hey

mein vorschlag wäre zeitaufwendig und kompleziert aber hier ist er:

Es müsste eine "Feedback-bogen" Option geben,
einfach ein button "Feedbackbogen ausfüllen" in dem die eben genannten fragen enthalten sind... natürlich sollte es nicht zwanghaft sein alle fragen zu beantworten (und könnte es gehen das die fragen die nicht ausgefüllt sind nicht in dem post enthalten sind? -> um platz zu sparen...

der vorteil: neue mitglieder könnten sich leichter einfinden was bei einem feedback erwünscht wird (könnte sie aber auch überrumpeln).
und der leser wird den text nochmal genauer auf die fragen durchgehen und ein wertvolleres feedback geben können...

oder/und
das es die möglichkeit gäbe jemanden generell zu zustimmen, wenn dieser bereits "alles" gesagt hat. was dann natürlich grafisch irgendwie dargestellt werden müsste.

ps: ein weiteres problem ist auch das bei längeren themen die beiträgen auch relevant werden... gibt es "zuviele" beiträge schreckt mich das generell ab^^

pps: kein feedback ist auch ein feedback... wenn man nichts schreibt spricht einen der text meistens nicht an.

grüße

Hi =)

Danke x-Riff für den Verweis auf meine Umfrage - und dass jeder die Idee verwenden darf, ist doch mehr als klar! Ich hatte es ja auch hier schon öffentlich geschrieben ;) Hätte nur jemand kommen müssen und es zuerst machen müssen.

@ Wüstenstaub: Trotz der Idee mit der Umfrage möchte ich anmerken, dass ich persönlich dagegen bin nur zum Vorteil der Feedback Gebenden den kompletten Lyrics-Thread zu automatisieren. Es würde nämlich der Bedeutung von Lyrik komplett entgegenwirken und wie ich finde ist das kein erstrebenswertes Ziel. Die Idee mit der Umfrage kam mir, um dem Texter die Möglichkeit zu geben sich schnell ein Bild von den Meinungen seiner Leser zu machen, aber ich muss sagen, über richtige Beiträge würde ich mich immer noch freuen. Denn dann kann jeder ganz en detail schreiben, was er gut fand, was nicht, Verbesserungsvorschläge für Grammatik und so weiter. Ich habe in meiner Umfrage die Option "Der Text ist sprachlich unausgereift." Bei der ersten Person die das anklickt, erwarte ich auf jeden Fall einen Post. Denn nur die Kenntnis "irgendwo in deinem Text sind fehler" hilft nicht sie loszuwerden. Und wenn du eben diesen großen Fragebogen machen würdest, müsste er eh für jeden Text geändert werden, was letztenendes aufwänderiger ist als sich hinzusetzen und einen kurzen Post zu schreiben, oder nur den Text von Grammatikfehlern zu bereinigen und ein kleines Fazit drunterzusetzen, wie es x-Riff so oft macht.

Also: Erleichterung des Umgangs mit Feedback gerne, aber keine Sterilisierung und Automatisierung der Bewertung von Texten!

=)

Also ich find die Idee auf jeden Fall klasse, stimme Diavor aber natürlich zu - es ist ja eher dafür gedacht, sich einen groben Überblick zu verschaffen: Wie kommt der Text an, berührt er die Leser. Auf sprachlich bezogenes Feedback muss dann natürlich näher eingegangen werden. Werde diese Idee auf jeden Fall bei meinem nächsten Text auch aufgreifen :)

Gruß Priceless

Der Vorteil für user ist einfach, dass sie schnell und unkompliziert und ohne in einem post das zu schreiben, was andere schon geschrieben haben, ihr Urteil abgeben können.

Das geht dann automatisch dahin, was man eben gut abfragen kann: gefällt mir gut / nicht gut / geht so; Inhalt ist für mich klar / nicht klar bzw. verständlich / nicht verständlich; finde den Text anspruchsvoll / nicht so anspruchsvoll / eher normales niveau / eher darunter; der Text löst bei mir etwas aus / läßt mich eher kalt ...

Das hindert andere user ja nicht, sich inhaltlich oder sprachlich mit dem Text auseinanderzusetzen und den Text mit dem threadersteller zu diskutieren. Das soll ja auch weiterhin so sein.

Der Vorteil für den threadersteller ist eigentlich, dass er das beste aus beiden Welten hat: ein kurzes Urteil von vielen usern und eine engagierte Diskussion mit wenigen usern.

Eine mögliche Gefahr ist, dass letzteres weniger und weniger wird, weil es ja so einfach ist, ein kurzes Votum abzugeben. Aber das bleibt abzuwarten ...

x-Riff

Ich finde es toll, dass das mit dem Feedbackgeben und -nehmen mal so genauer auseinandergenommen wird. Dass es da eher schon mal einen Thread gegeben hat, war mir als Neuling nicht klar, und so bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen.
An der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt, da ich noch nicht lange genug dabei bin, um das einschätzen zu können, und schließlich habe ich meine Texte auch noch nicht vorgestellt und war somit noch nicht in der Rolle des Feedback-Erwartenden.

Auf der anderen Seite sehe ich ein, dass ich mir vielleicht hätte Gedanken machen sollen/können, welche Art von Feedback ich denn selbst gern an Stelle des Autors gehabt hätte - hätte ich mir diese eine Frage eher gestellt, wüsste ich was zu tun gewesen wäre. Sorry. Ich werde mich um Besserung bemühen :)

Also, weiter so :great:

Viele Grüße, LittleF

Hi LittleF,

den thread habe ich auch erst noch mal ausbuddeln müssen ...

Insofern: alles im Lot auf dem sinkenden Boot!
Ich finde es gut, dass Du Dich hier reinwuseln willst und wie in einem forum oder im netz üblich gibt es die unterschiedlichsten Ansätze und Vorstellungen zugleich - und diese Vielfalt ist auch ein Vorteil, wenn es auch nicht unbedingt übersichtlich ist. Und einen Grund, irgendjemandes Kopf in den Sand zu stecken, gibt es beileibe nicht - schon weil man da wenig hört und sieht und das extrem schade ist.

By the way: dann mach ich Dich auch mal auf den workshop lyrics hier auf dem Board aufmerksam - link in meiner Signatur.

Willkommen auf dem Board und im Forum, LittleF!

x-Riff

Bezüglich diavors Text mit Umfrage gibt es rein rechnerisch folgende Zwischenbilanz:

76 hits, 10 Teilnahmen an der Umfrage, 4-5 posts

Also hätte etwa jeder siebte user, der sich den Text angeschaut hat, an der Umfrage teilgenommen, etwa die Hälfte derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, hätte gepostet.

Man wird sicher noch abwarten müssen, wie sich das entwickelt und ob andere Texte mit Umfragen ähnliche oder andere Resultate haben, aber interessant finde ich das schon.

Ob es viele Besucher gibt, die sich Texte anschauen, sich aber anmelden müßten um bei der Umfrage teilzunehmen? Nur mal als erste Frage oder Hypothese aus dem Ärmel geschüttelt ...

x-Riff

Also hätte etwa jeder siebte user, der sich den Text angeschaut hat, an der Umfrage teilgenommen, etwa die Hälfte derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, hätte gepostet.

Das kann man so nicht ganz sagen: Zum einen werden deine Klicks nicht nur einmal gezählt - ich weiß nicht wie die Forensoftware tickt, aber dein eigener Klick zählt mindestens immer wieder erneut, wenn du eine neue IP bekommen hast (i.d.R. alle 24 Stunden).
Deshalb heißt es auch "Hits" und nicht (echte) Besucher.
Zum anderen sind von diesen "Hits" auch viele Suchmaschinen dabei und wahrscheinlich auch Besucher, die sich einfach mal verklickt haben.
Also nicht von der Anzahl verunsichern lassen ;)

Ich würde die Umfrage allerdings nicht ganz so komplex ausfallen lassen.
Eine kleine kompakte Umfrage würde die Funktion dieser doch auch decken, oder nicht?
Lieber 2-3 Auswahlmöglichkeiten, die eindeutig sind, als 100 (von denen man sich dann, je nach Einstellungen, auch noch für eine einzige entscheiden muss).

Das kann man so nicht ganz sagen: Zum einen werden deine Klicks nicht nur einmal gezählt - ich weiß nicht wie die Forensoftware tickt, aber dein eigener Klick zählt mindestens immer wieder erneut, wenn du eine neue IP bekommen hast (i.d.R. alle 24 Stunden).
Deshalb heißt es auch "Hits" und nicht (echte) Besucher.
Zum anderen sind von diesen "Hits" auch viele Suchmaschinen dabei und wahrscheinlich auch Besucher, die sich einfach mal verklickt haben.
Also nicht von der Anzahl verunsichern lassen ;)
Da ich sozusagen technisch oder wie auch immer nicht so versiert bin, vertraue ich Dir da erst mal.
Würde sich aber schon mal lohnen, zu schauen, was diese hits tatsächlich sind. Also ich habe es beispielsweise mal ausgetestet und habe meinen eigenen thread angeklickt - da passiert gar nix. Was ich im Übrigens sinnvoll finde, denn sonst könnte man seinen eigenen thread ja immer wieder pushen. Wenn ich allerdings in meinem thread poste, dann geht der zähler weiter - aber der der posts und nicht der der hits.

Also mich würde schon mal interessieren, was den hits genau umfaßt und ob man irgendwie an so etwas wie eine Anzahl "echter Besucher" in lyric-threads kommt ...

Ich würde die Umfrage allerdings nicht ganz so komplex ausfallen lassen.
Eine kleine kompakte Umfrage würde die Funktion dieser doch auch decken, oder nicht?
Lieber 2-3 Auswahlmöglichkeiten, die eindeutig sind, als 100 (von denen man sich dann, je nach Einstellungen, auch noch für eine einzige entscheiden muss).
Ich denke, das wird jeder threadersteller für sich regeln - es gibt da ja auch unterschiedliche Interessen an ein feedback für eigene Texte.

Mit der Zeit werden sich die jeweiligen Vor- und Nachteile schon herausmendeln ...

x-Riff

hi,

hab noch nich den ganzen thread durchgelesen...

edit:hahah witzig, geht ja im grunde auch drum, was ich dachte, als ich die umfrage ausgefüllt hab vorher;):D

aber vllt. könnte man auch mal ne umfrage starten, was feedbacker "fordern"? ;)
ich behaupte mal, die user, die sich hier regelmässig aufhalten geben mehr feedback, als das sie welches erhalten. man schreibt nunmal nicht jeden tag nen text und setzt auch nicht immer jeden ins internet.:)

also ich z.b. wünschte mir gerne als info zu nem lyric in progress immer das gedachte, ungefähre tempo dazu und auch das genre. bzw. die art musik, die dazu gedacht ist.
und eben welche art von kritik gefordert ist sollte klar gesagt/geschrieben werden.

dann wäre es auch gut, wenn im threadtitel statt "mein xter text" oder "feedback bitte" einfach arbeits/songtitel gepostet würde, der übersicht halber. aber das is halt nen generelles forenproblem.:)

und dann fänd ichs persönlich am klassesten, unabhängig davon, ob kritik oder vorschläge angenommen werden oder nicht, wenn der threaderöffner am ende seinen "fertigen" text präsentieren würde oder gar nen mp3 mit ner aufnahme vorstellt.
ich seh das als ne art re-feedback, soll heissen, ich als feedbacker werd uU eines besseren belehrt, wenn ich z.b mal wieder ne metrik bemängele und seh/hör ne andere sicht der dinge, die uU auch gut funktioniert oder freu mich, falls doch nen vorschlag umgesetzt wurde.

gruß,

micha

also ich z.b. wünschte mir gerne als info zu nem lyric in progress immer das gedachte, ungefähre tempo dazu und auch das genre. bzw. die art musik, die dazu gedacht ist.
und eben welche art von kritik gefordert ist sollte klar gesagt/geschrieben werden.

Das steht so ähnlich auch schon seit Jahren im angepinnten Thread ... aber wir werden es wohl nicht schaffen, dass sich jeder daran hält. Gerade Neu-User sind ja eher ungeduldig und posten kurz und bündig dauf los, bevor sie sich informieren.

Die Idee der Umfrage finde ich teilweise auch ganz gut.

Der Autor des Tetxtes solte sich allerdings genau überlegen, ob er eine anonyme oder eine öffentliche Umfrage (heisst: Usernamen werden angezeit) startet. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die anonyme Umfrage hätte den Vorteil der Anonymität und würde evtl mehr User motivieren, ihr Feedback anzukreuzen.

Die offene hätte wiederum für den Autor den Vorteil, dass er das Ergebnis besser bewerten kann. Beispiel: ich lasse einen romantischen, deutschen Text mit Umfrage bewerten. User Metal-Hannes666, Evil-Hammer24 und Lemmy2 kreuzen an: langweilig!. User RobertSchuhmann_der_zweite und User Frühlingserwachen finden den Text aber super. Der Autor, der schon länger an Board ist, weiß. dass die ersten User Metal-Hannes usw fast nur Deathmetal in Englisch hören. So weiß er auch gleich, dass jene nicht unbedingt zur Zielgruppe seiner Texte gehören und er diese Bewertungen nicht so stark gewichten braucht .