Federhall: Ist mein Spiel oder ist mein Effektgerät ungeeignet?

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Tja, Boss hat es wohl mit der Emulierung ganz genau genommen.
Oder anders gesagt, sie haben auch die Eigenheiten eines solchen alten Gerätes mit eingebaut, manche nennen das auch Defizite.
Andere Geräte lassen die Eigenheiten/Defizite weg, das finden Puristen wiederum nicht "authentisch".

Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Pedal doch oft zum Verkauf steht.
Kann sich nicht jeder anfreunden, scheint eher was für Puristen zu sein.

ich hab hier auch den Effekt von dem Fender 63er drin, allerdings eher wenig prominent
das Amp Modell ist irgendein Tweed Deluxe
die zweite Hälfte ist das reine DI Signal, könntest du also mit eigenen Effekten vergleichen
(kann man als wav runterladen)

https://soundcloud.com/anshoragg/tele-cruedy-wav

inhaltlich ist der Name Programm - Kommentare zu Spieltechnik und Harmonik wären vergeblich :D

... Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Pedal doch oft zum Verkauf steht.
Kann sich nicht jeder anfreunden, scheint eher was für Puristen zu sein.

das Problem mit dem Gezwitscher ist, dass es nicht wirklich der Spieldynamik folgt
im ersten Moment (wie zB in so einem Video) merkt man das nicht
aber nach kurzer Zeit beginnt man, den 'Effekt' zu erwarten - wie gesagt, der wird teilweise auch so getriggert
(zumindest hatte ich den Eindruck - und das hat mich kirre gemacht)
mit einem normalen Speaker sollte der Grundsound selbst schon stimmig klingen

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von Carl Martin gabs/gibts auch was mit richtiger Hallspirale drin....

...also dieses Tropfengeplätscher in der Aufnahme im Eingangpost erscheint mir auch als unerwünschte Artefakte in der Federhall-Simulation. Das habe ich bisher so auch noch niemals wahrgenommen. (..bei einem Combo mit echten Federn kann man solche Töne provozieren, wenn man den Amp stark schüttelt,...ziemlich blöd das beim Modeling mit einzubauen..) Ich denke daher auch, dass das mit der speziellen Digitech SpringReverb Modellierung zusammenhängt.
Ansonsten sind ja schon viele gute Reverb Pedale genannt worden. Ich kann noch das Eventide Space empfehlen. Das kann jedoch noch wesentlich mehr als nur "Hall".... es hat mich aber wirklich auch nur ein einziges Mal geärgert: ...beim Bezahlen..:ugly:...

Zuletzt bearbeitet: