Features oder Bugs.. Fragen zu DCAs, Mutegroups etc.

Ich hab das mal im Behringer Forum gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pack' Deine Geschichte mit den Bildern doch mal noch in das von mir oben verlinkte 'Unofficial Behringer Forum' und ins deutsche Pa-Forum. In beiden sind Leute, die sehr nah an den deutschen Entwicklern dran sind.
 
Scheinbar ignoriert die Software die Faderstellung der nicht zugewiesenen Kanäle. Somit dürfte es sich such hier um einen Bug handeln.
Das ist kein Bug sondern laut Release-Notes ein Feature, welches mit der FW 4.06 gekommen ist:

4.06 (2021-03-09)

Improvements:
- Matrix, M/C, and LR channels can be assigned to DCA and mute groups
- Snippets can now contain the Stereo Bus LR switch parameter
- Parameter Safe for control surface state
- DCA Spill doesn't move unused faders

Bug Fixes:
- Fixed DCA Spill color and mute group assign issues
 
Das ist aber dumm. Es hilft wohl dass man unnötige Faderbewegungen vermeidet. Aber die Übersichtlichkeit wird da nicht gefördert.
 
Das ist kein Bug sondern laut Release-Notes ein Feature
richtig. Wer das so nicht möchte, kann ja 4.04(.1) aufspielen, da ist das meiner Erinnerung nach nicht so:


4.04 (2020-11-18)

New features:
- DCA-Spill
- Press SELECT on DCA to see associated channels (flashing SELECT on DCA)
- Hold SELECT on DCA to change DCA assignment (flashing SELECT on channels)
- Press DCA layer button to toggle between DCA-Spill pages
- Change left fader layer or hold DCA layer button to disable DCA Spill
(Active DCA-Spill is indicated by flashing DCA layer button)
 
Ok, dann verstehe ich aber nicht, warum sich das immer erst beim 2. Wechsel zwischen 2 DCAs so verhält.. sauber ist das definitiv nicht gelöst und mega irritierend.

Und das hier funktioniert definitiv nicht wie gewünscht:
Improvements:
- Matrix, M/C, and LR channels can be assigned to DCA and mute groups

Zum Thema Downgrade der Version: Das wäre ja die Wahl zwischen Pest und Cholera.. Entweder vernünftige Fader und keine Matrix in einer DCA oder umgekehrt :oops:

Mal gucken, ob ich dazu heute abend ein Ticket geöffnet bekomme. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das denen noch nicht bekannt ist?!
Werde vielleicht das Pult noch mal komplett zurücksetzen und gucken, ob sich etwas ändert. Kann ich mir aber kaum vorstellen - habe die Firmware direkt nach dem Auspacken aktualisiert und danach mMn. div. Male alles zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hier funktioniert definitiv nicht wie gewünscht:
Improvements:
- Matrix, M/C, and LR channels can be assigned to DCA and mute groups
doch, das funktioniert schon, jedoch werden GRUNDSÄTZLICH auf der linken Seite des Pultes keine Matrixen und mainsbusses angezeigt! Deshalb findest du sie auch im DCA-spill nicht. Dass du das anders wünscht, ist ok, aber es ist eben kein Bug, sondern das kann das Pult einfach nicht.

Dass mit den unterschiedlichen faderstellungen beim Umschalten der DCAs ist tatsächlich seltsam, nur grundsätzlich sind eben die Channels mit schwarzem scribble nicht "in use". Ich kann übrigens den Fehler nicht reproduzieren, bzw bei mir funktioniert das ohne Auffälligkeiten.

Entweder vernünftige Fader und keine Matrix in einer DCA oder umgekehrt
ich glaube, da haben wir uns missverstanden. du hast auch in 4.04 keine matrixen auf der linken Seite des Pultes, nur stellen sich die fader der "unused channels" alle auf zu - bei 4.06 sollten sie halt stehen bleiben - was sie bei mir auch tun - nur bei dir eben manchmal nicht. Darauf habe ich auch keine Antwort/Erklärung.

EDIT: und noch zu deiner eingangs erwähnten Frage bez der Mutegruppen als snippet: Das Pult kann nur Channel-, Routing- und Effektsnippets, leider keine Mute-snippets.

EDIT 2: ErklärungsVERSUCH, warum sich in deinem Video beim Umschalten der DCA-groups LEERE fader bewegen und dann doch wieder nicht:
Das Pult speichert alle paar sekunden intern die Einstellungen. Beim Umschalten der DCAgruppen im Spill werden aber nur die Fader angesprochen, die auch aktiv sind, die anderen "bleiben" in der vorausgegangenen GESPEICHERTEN Stellung. Wird der Umschaltvorgang jetzt aber schon durchgeführt, BEVOR das Pult die neue Stellung intern gespeichert hat, wir die letzte gespeicherte Stellung aufgerufen. Deshalb bewegt sich dein fader auf channel4, obwohl der ja nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, das funktioniert schon, jedoch werden GRUNDSÄTZLICH auf der linken Seite des Pultes keine Matrixen und mainsbusses angezeigt! Deshalb findest du sie auch im DCA-spill nicht. Dass du das anders wünscht, ist ok, aber es ist eben kein Bug, sondern das kann das Pult einfach nicht.
Dann verstehe ich den Sinn ehrlich gesagt nicht.. Denn: Der DCA Fader ansich funktioniert - also regelt die in der DCA befindliche Matrix. Das ist meiner Meinung nach ziemlich gefährlich..!
Grundsätzlich wüsste ich nicht, warum es softwaretechnisch nicht möglich sein sollte, auf den linken Fadern eine Matrix anzuzeigen..
Ist halt doof, wenn das nur per X32Edit oder App geht und man das Pult FOH ohne weiteres Gedöns nutzen möchte. Ist wie gesagt nicht lebenswichtig, aber eben unschön.

was sie bei mir auch tun - nur bei dir eben manchmal nicht. Darauf habe ich auch keine Antwort/Erklärung.
Scheinbar eben nicht nur bei mir, Mfk0815 konnte das ja auch nachstellen. Das passiert immer nur nach dem 2. Wechsel zwischen den DCAs nachdem man etwas verändert hat.

Für die Mutegruppen / Snippets habe ich wie gesagt eine Lösung gefunden, mit der ich gut klar komme.

Ironie an: Mit der 4.04 würde ich aber auch die nicht korrekt anzeigende Mutegruppenzordnung verlieren :poop:
 
Das passiert immer nur nach dem 2. Wechsel zwischen den DCAs nachdem man etwas verändert hat.
hast du meinen ErklärungsVERSUCH gelesen? der würde halt erklären, warum das so sein KÖNNTE. Entscheidend ist halt imho, ob das Pult die Einstellungen schon gespeichert hat oder nicht zwischen den Umschaltvorgängen.
 
unktioniert schon, jedoch werden GRUNDSÄTZLICH auf der linken Seite des Pultes keine Matrixen und mainsbusses angezeigt! Deshalb findest du sie auch im DCA-spill nicht. Dass du das anders wünscht, ist ok, aber es ist eben kein Bug, sondern das kann das Pult einfach nicht.
Das habe ich auch schon so befürchtet. Der workaround wäre eben, den Bus/Matrix Spill auf den Editor oder die Mixing Station auszulagern.
Das Pult speichert alle paar sekunden intern die Einstellungen. Beim Umschalten der DCAgruppen im Spill werden aber nur die Fader angesprochen, die auch aktiv sind, die anderen "bleiben" in der vorausgegangenen GESPEICHERTEN Stellung. Wird der Umschaltvorgang jetzt aber schon durchgeführt, BEVOR das Pult die neue Stellung intern gespeichert hat, wir die letzte gespeicherte Stellung aufgerufen. Deshalb bewegt sich dein fader auf channel4, obwohl der ja nicht aktiv ist.
Wenn definitiv nur „Leerfahrten“ inaktiver Fader stattfinden, ist es ja eigentlich Wurscht.
 
hast du meinen ErklärungsVERSUCH gelesen?
Nein, hatte ich nicht. Kann ich heute abend gerne mal ausprobieren. Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn dann wären andere veränderte Fader auch an den falschen Positionen ;). Als Techniker, der ab und zu auch mal etwas programmiert, fallen mir da viele Gründe für das Verhalten ein.
 
Wenn definitiv nur „Leerfahrten“ inaktiver Fader stattfinden, ist es ja eigentlich Wurscht
so sehe ich das auch - im Video sind es def nur inaktive Fader, also die Veränderung in einer DCA für die aktiven fader bleibt bestehen, nur der Inaktive bewegt sich.

Grundsätzlich sehe ich das aber eh so: Das M/X32 ist und bleibt ein fast 10 Jahre altes Billigpult, welches zu meiner Verwunderung dann doch noch neue Features bekommen hat - als letztes eben diesen DCA-spill. Soll heissen, früher gabs diesen Schnick-schnack gleich gar nicht und ICH habe vollstes Verständnis dafür, dass das nicht so funktioniert, wie bei einem 10k-Pult und man eben mit einem 1k-Pult mit gewissen Einschränkungen leben (können) muss.
 
Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, dass man keine Wunder von so einem Pult erwarten kann.
Wenn ich aber gerade 3k für das Geraffel ausgegeben habe, ist das für mich als Privatperson, die damit kein Geld verdient, eben doch etwas ärgerlich wenn bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Aber wie du schon sagtest - es gibt noch immer Updates - was ich sehr gut finde. Insofern: Warum nicht melden und hoffen, dass es sich ggf. noch weiter verbessert? Ich sehe das mal als Chance.

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Zu dem Preis gibt es für mich keine wirkliche Alternative, insbesondere was die X-Live Funktionen usw. angeht. Gemessen an dem Alter ist es schon irre, was das Ding alles kann.
Ich hätte mir ein Wing Compact gewünscht und es wundert mich, dass es das noch nicht gibt. Aber so lange man genug mit den alten Serien verdient und sich die Konkurrenz anschaut, scheint da wohl keine wirkliche Not für ein neues Produkt zu bestehen.
 
Ich finde auch, dass das Teil nach wie vor seine Berechtigung hat, und das nicht nur unter der Einschränkung "zu dem Preis". Da muss man schon ziemlich lange suchen bis man ein Produkt findet, dass es mit dem X/M32 aufnehmen kann.
Ich hätte mir ein Wing Compact gewünscht und es wundert mich, dass es das noch nicht gibt.
Ein wesentlicher Grund ist vermutlich dass es zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt gekommen ist, Ende 2019. Und was kurz danach passierte, vor allem mit der Veranstaltungsbranche, brauchen wir hie rwohl nicht näher diskutieren. Dazu die Lieferengpässe von Komponenten, und fertig ist der endend wollende Willen an Produktvariationen.
Dazu kommt dass mit aktuellem Softwarestand das WING für mich nicht eine volle Alternative zum X32 is, da es derzeit noch nicht über ein echtes Showmanagement verfügt. DCA Spills sucht man da übrigens auch vergeblich, wobei das WING halt mit frei konfigurierbaren Faderebenen glänzt.

Zum Themea gemischter DCA-Zuordnungen habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es an sich gar nicht mal so gut finde, dass man Inputkanäle und Busse gemeinsam mit einem DCA steuert. Das macht das ganze sehr unübersichtlich und gerade das kann ich gerade bei einem streng durchgetakteten Programm gar nicht gebrauchen. KISS ist nicht nur eine Band sondern auch eine Strategie der Herangehensweise.

Hat übrigens schon mal einer probiert mehr als 8 Kanäle einem DCA zuzuweisen auf einem Compact/Producer/M32R? Was apssiert dann mit den Kanälen, die nicht mehr auf der Faderbank platz haben?
 
Ich hier! Lassen sich über die Fader Layer Tasten weiterschickten.
 
Ich würde auch niemals Inputs und Busse / Matrixen in einer DCA mischen (wollen).

Die Lautstärke einer Matrix + LR gleichzeitig zu regeln, könnte hingegen schon praktisch sein.
Bei mir wäre das z.B. eine DelayLine, die nicht über LR, sondern einzelne Busse gefüttert wird (weil z.B. nur die Grenzflächen der Bühne die Stimmen hinten im Raum etwas stärken sollen..)
aber das Lautstärkeverhältnis trotzdem immer gleich bleiben soll.
In meinem konkreten Fall hätte ich das z.B. eher als eine Art Custom Layer verwenden wollen, um alle Ausgänge auf einen Blick zu haben.

Mehr als 8 Kanäle hatte ich auch schon mal zugewiesen - man kann einfach Select auf der DCA gedrückt halten und links dann zwischen den Bänken wechseln. Oder man macht das halt im Homescreen des jeweilgen Kanalzugs über das Display. Bei den Matrixen geht es übrigens auch nicht anders - da man sich ja sonst den Select Knopf der DCA "wegschießt", wenn man rechts auf die Matrixen wechselt.

Ein wesentlicher Grund ist vermutlich dass es zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt gekommen ist, Ende 2019.
Da hast du Recht..
Überhaupt sind die Sachen schwer zu bekommen. Ich wollte eigentlich ein M32R haben - aber das war nirgends zeitnah zu bekommen und ein paar Tage Einarbeitung wollte ich mir schon genehmigen ..
Im Nachhinein ist - zumindest rein für's Theater - das Compact aber die bessere Wahl. Ich wollte dann zumindest eine DL16 oder so haben, aber die gab es auch nicht! Nicht mal eine SB16.. daher musste ich mich mit SD8 eindecken ... :oops:
 
Mir ist durchaus klar was und wie das alles geht .. ;) - aber in meinem Beispiel nützt das nichts: "..eine DelayLine, die nicht über LR, sondern einzelne Busse gefüttert wird.."
Das heißt ich will nicht stumpf den ganzen Kram von LR mit Band usw. auf der DelayLine haben, sondern nur z.B. Sprache und oder Gesang anteilig und getrennt regelbar (ja, auch da weiß ich wie das geht!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben