@schneich: Heute abend konnte ich mal einen CD-Player an die Tape-In-Chinchbuchsen des Zeck Powermixers anschließen: Er lief einwandfrei .... bis auf den Umstand, dass alles extrem dumpf und bassig klang. ... Mir schwante Fürchterliches, wohl zu Recht: Es scheint so, als hätte es bei meinen beiden Gesangsboxen mittlerweile sowohl jeweils die Mitten- als auch die Hochtöner durchgefurzt. - Der Feedbacktest mit dem Mikro bestätigte den Verdacht: Es fing in der Nähe der Basslautsprecher sofort zu pfeifen an, nicht jedoch, wenn ich das Mikro an die Mitten- oder Hochtöner hielt. ... Mist.
Die Boxen sind (von mir gebraucht gekauft): Solton "Professional Speaker Cabinet" Type PA 153, 200W, 8 Ohm. ("Thomann the box" - wahrscheinlich gibts vom Forenbetreiber viel Bessere fürs selbe Geld
). Die Hochtöner sind wohl aus Kunststoff, was mir allerdings wenig "Professional" zu sein scheint.
Da kommen Fragen auf:
a) Wie tauglich sind denn eigentlich o.g. Boxen im voll funktionsfähigen Zustand nach Meinung der Fachleute für den Hobbybandgebrauch?
b) Kann ich die getöteten Kalotten/Mitteltöner einfach so austauschen - gibts da Ersatz - womöglich höherwertigeren, der aus meinen Boxen noch richtige Beinahe-High-End-Cabinets macht?
c) Wäre das Quietsch- und Knatterproblem dann wohl immer noch nicht gelöst. - Dass selbst der tolle dbx-Feedbackkiller nicht damit fertig wurde, finde ich frustrierend (hatte ihn gegen den billigen Behringer ausgetauscht, den ich vorher im Pultrack eingebaut hatte).
Help, help. ... Kenne mich wirklich nicht aus mit dem Kram. Eher schon mit Gitarrenequipment.
----------------
Der Zeck PD 10/14 hat eine Nennleistung von 2x220 Watt an je 8 Ohm. (Boxen: 200W, 8 Ohm). ... Gebraucht-Verkäufer meinte, das wäre okay.