Faulheit der anderen Band

Ich tu mich auch schwer damit mehr als die normale Backline zu stellen.
Also wenn jemand über meine Box spielt, ist das klar, dafür stellt man die schließlich.
Aber bei Amp oder Bass tu ich mich da schwer.
Meinem Gitarrist geht es da nicht anders. Man muss einfach bedenken wieviel Geld und
auch energie man in sein Equipment gesteckt hat, und dann kommt
irgendwer und "klaut" dir deinen Sound :p

Das ist natürlich total relativ, in meinem Fall z.B. ist der "Amp" ne effektschublade im Rack mit ner Endstufe und nem EQ.
Das ist schon SEHR speziell und nich mal eben zu verstellen. Zumal ich da echt lange Millimetergenau dran gedreht hab :D
Bei nem anderen Bass stimmt dann kein Pegel mehr und das umzustellen ist echt schwierig. Das versuch ich dann
so auch immer zu erklären. Im Notfall, klar, aber solang noch Zeit ist bitte ich lieber darum die andere Band zu fragen.

Bei Bass geht das schon in Ordnung. Zumal der ja nur angefragt wird, wenn jemand probleme mit seinem hat.
Und dann würde ich ja schließlich auch auf andere Bands zugehen und fragen. Was ich von anderen erwarte,
muss ich schließlich selber leisten. Und für jeden ist es schwierig seine Gitarre/seinen Bass in anderen Händen zu sehen,
aber nein sagt da anfürsich keiner.

Beim Gitarristen ist das ähnlich. Das Top wieder via midi über das Rack gesteuert, da kann man nicht "mal eben" wechseln.
Wenn der andere Gitarrist aber soweit alles dabei hat. also kanalumschalter etc. dann ist das kein ding.
Vorletzten Gig wurde z.B. der Orange von Gitarristen für ne Metalband verwendet. Schon lustig das das Dingen
das recht gut hinbekommen hat. Das geht dann auch :)

Also ansich ist das mit dem verleihen kein problem, eher die funktionalität der verleihung. Also viele haben schon ein recht spezielles Equipment was man mal nicht eben so verleihen kann.
Im Notfall sind aber Musiker immer füreinander da :D

"Schlimm" wirds eben nur ungefragt. Hatte mal meinen Amp auf der Bühne stehen gelassen, und der wurde dann ohne kommentar, frage oder "danke" von jeder Band genutzt. Also, ein Basser hatte vorher gefragt, dem hab ich den Amp dann
auch gerne geliehen :) Ist bei sowas eben oft das wie.
Fragt man bei der Band vor dem Gigtag an, weil irgendwas kaputt gegangen ist, helf ich gerne aus. Geht beim Gig/Linecheck/transport etc. was kaputt, auch gerne spontan (wie gesagt, wenn es möglich ist ^^).
Aber einfach mal so einstecken kann ich nciht leiden.

Hatten es einmal das jemand ne Röhrenendstufe von uns mitbenutzt hat. Einfach mal beide Kanäle an, aber nur an einem 'ne Last... Der hat auch was zu hören bekommen :p

Aber gerade den kleineren Bands muss und sollte man da manchmal durchhelfen. Beim Bass ist das ja noch recht easy,
Taugt der Amp nix, DI-Box vor und fertig. Gibt schon genug die haben probleme damit ihr equipment richtig zu verkabeln,
da kann man auch ausgehen wie es eingestellt ist und klingt :D

Aber das mag ich am Musiker sein: Im ernstfall ist man immer füreinander da :great:

Grundsätzlich habe ich kein Verständnis, wenn jemand Gigs machen will, aber nicht über das Equipment verfügt, sondern jedesmal davon ausgeht, dass er das von anderen benutzen kann.

Dass man sich bei Gigs im Vorfeld abspricht, und nicht jeder alles ankarren muss, ist genauso selbstverständlich, dass man sich von dem Inventar, das verfügbar wäre auch auf das beste bzw. für den anlass geeignetste einigt. Das es oftmals immer dieselben sind, die das meiste stellen, weil sie entweder schon länger im Geschäft sind, schon älter und mehr Geld verdienen, oder was auch immer, liegt da natürlich auch klar auf der Hand.

Es ist uns aber auch schon passiert, dass wir vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt worden sind, weil der Veranstalter im Vorfeld mit den anderen Bands vereinbart hat, dass sie unsere Anlage mit nutzen könnten, allerdings ohne uns vorher gefragt zu haben. Jetzt nein zu sagen, ist ziemlich hart. Aber sowas wird dann knallhart über Extra-Spesen geregelt.

Ich fühl mich nur wohl, wenn ich überall autark antrete. Dass ich dann ggf. auch mal das ein oder andere im Auto lasse und anstelledessen vorhandenes Equipment mit nutze, ist dann auch ok. Darauf verlassen würde ich mich nie. Erst letztens hieß es: PA steht, allerdings nur ab Stagebox, und auch kein Monitoring. Erfahrener Toni ist auch da, hat allerdings nur einen Yamaha 01V, wenn Ihr mehr Kanäle braucht, könnt Ihr Euern 01V auch mitbringen, die kann er dann koppeln. Fazit: großes 48er DIGI-Pult war da und komplettes Monitoring. Da könnte ich mich auch drüber ärgern, weil ich hätte mir einiges an Transport incl. der Monitor-Konsole sparen können. Letztlich war es dann doch wieder gut, dass ich einen Aktiv-Monitor dabei hatte, den ich kurzerhand an meinem Keyboard-Submixer angeschlossen hatte, denn aus dem vorhandenen Monitor kam am Ende nichts raus.

Noch eine kleine Geschichte aus 30 Jahren Bühnenerfahrung:
Wir hatten mal einen Gig bei einem Autohaus, irgendeine Präsentation einer neuen Serie. Ein bekannter Entertainer aus dem deutschen TV sollte eine einstündige Show zwischendurch bringen. Gage natürlich fernab von dem was wir bekamen. Zusätzliche Anforderung von ihm war PA, Drahtlos-Mikro und ein Stagepiano mussten gestellt werden. Nach Rücksprache kam die Bestätigung, dass sie unsere PA mitbenutzen würden, aber das Stagepiano unseres damaligen Keyboarders entsprach offenbar nicht den Anforderungen. Wir haben dem Veranstalter dann mit ner Adresse ausgeholfen, wo er sich das Stagepiano und das Mikro leihen kann (über unser Mikro wollten wir das nicht zulassen). Doch am Abend kamen die eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung (wobei wir schon vorsichtshalber eine Stunde früher als üblich mit allem fertig waren), brachten Techniker, eine eigene PA und Stagepiano sowie Mikro und alles andere mit, wir mussten unsere Sachen größtenteils zur Seite rücken, die schon vorhandenen Gäste den Raum wieder verlassen. Mit einer halben Stunde Verspätung fingen die dann an, zogen ihr Programm durch, bauten wieder ab, und waren verschwunden. Der VA hat ein bisschen dumm aus der Wäsche geschaut, alleine schon wegen der umsonst geliehenen Sachen, die er sicherlich auch nicht nochmal zusätzlich in Rechnung gestellt bekommen hat. So kann's auch laufen... :cool:

Also, zwar mit 2 Wochen verspätung, aber hier jetzt mal mein Fazit zu dem Abend.
Haben uns mit besagter Band gut verstanden, n Bierchen zusammengetrunken, ein paar Witze gerissen, war echt in Ordnung. Irgendwann kam dann raus das die Jungs vorhattten nach ihrem Auftritt so gut wie sofort abzuhauen. Deswegen wollten sie auch nichts stellen, weil irgendsone Party anscheinend wichtiger is als der eigene Auftritt, nachdem man nicht mal bleiben kann um sich die 3. Band anzuhören.
Ausgeschlossen is der Drummer, der war unsren ganzen Auftritt über vor der Bühne und hatte Spaß ;-)
Also wars dann nicht ganz die Faulheit der anderen Band, sondern die Unlust was mitzubringen, weil man da ja dann bleiben müsste bis alle Bands fertig sind.
Find ich doof. Wir sind ja danach auch noch feste Feiern gegangen. Und wenn, dann verpasst man halt mal ne Feier, also Gig geht bei mir auf jeden Fall über irgendein Besäufnis.
So, denke das von meiner Seite aus alles gesagt ist, aber wie gesagt, die Jungs waren subba drauf, hatten sozusagen einfach keine Lust was mitzubringen.
der Thread hat sich ja gut weiterentwickelt, hoffe aber dass hier niemand irgendwelche Bands "ansche****" will. Wollte ich ja auch nicht, hatt emich nur falsch ausgedrückt.

Die Frage ist eben nur, was ist bei so einer Veranstaltung anstans, was gehört sich nicht, was gehör sich...

MfG Grodd

Sowas ist total mies...
unkollegiale andere Bands haben da nix verloren.
Ich könnte da jetzt auch n Lied von singen, aber ich will nicht, dass die Betroffenen das lesen und mich hassen :)

Wenn eine Band versucht, an anderes Equipment ranzukommen nur damit sie nicht schleppen müssen, und ich das mitbekomme, steht für mich ganz fix fest, dass die mein Equipment keine Sekunde anrühren werden.
und @.s Wenn ein Gitarrist einer fremden Band OHNE zu Fragen mein Equipment benutzen, würde ich meinen Amp noch während des Gig's abbauen. Geht gar nicht, meiner Meinung nach.
Meinen Kram benutzt der mit, der früh genug (nicht 5Min vor Giganfang) und in angemessener Weise fragt, sonst Pech. Soll halt vorher geklärt sein.

Bin da etwas pingelig, ich weiss. Aber das ist mir auch irgendwie egal, da tickt halt jeder etwas anders. Ich mag es persönlich nicht, andere über meinem Amp spielen zu lassen. Gitarrenmäßig würde ich NUR Freunden ausleihen und wenn ich dabei bin. (Ausser meine Washburn, für 'nen Gig kriegt die keiner, da häng ich zu sehr dran)

Am Donnerstag und Samstag wars mal wieder soweit.
Drummer die 1. nicht nötig haben zum Infotreffen zu kommen bzw nicht mal innerhalb der Band nachfragen was jetzt gestellt wird.
Einer spielte dann über meine Snare, meinen Hocker und meine Hihatmaschine.

Gestern dann die Krönung..
Der drummer hatte nur 1 Crashbecken dabei und 1 paar Sticks..
Er hätte nicht gewusst was gestellt wird.. (die Band besteht aus 7 Schülern plus 2 engere Freunde als Management), aber keiner dieser 9 Leute schaffte es zum Vortreffen zu kommen.
Als ich dann nachm Soundcheck auf die Bühne kam kam mir der Gitarrist noch so blöd: wir fangen an nicht ihr..
und als ich mein Set dann am checken war stand die andere Band am Bühnenrand und meinte beim Check der Snare und Toms das ich ja immer das selbe spielen würde..
Beim einpegeln des Sets durch Einzelschläge..
Naja für mich ist klar..das ich mit dieser Band nicht mehr zusammen spiele..
Das Konzert war ein Bandcontest, von den 7 Leuten der Band waren dann auch nur noch 3 am Ende da und die waren als sich rausgestellt hat das sie verloren hatten ruck zuck ohne tschüss verschwunden. Während die 2. Band noch mit uns gesprochen hat minutenlang und uns sogar noch beim abbauen geholfen hat

Ich frage normalerweise den Veranstalter, was er an Technik stellt. Es gab Gelegenheiten, wo wir mangels Transportkapazität im Vorfeld um ein Drumkit (ohne Becken, Snare und Fußmaschine) gebeten haben. Auf einem Festival hat uns die Technik im Vorfeld gebeten, über eine dortige 4x12 und die dortige Bassanlage zu spielen, um nicht ständig umbauen zu müssen - no Prob. Ein anderes Konzert hat mal eine befreundete Band veranstaltet und uns als Vorgruppe geholt, die haben uns gebeten, über ihre Bassanlage und ihre Gitarrenbox zu spielen - ebenfalls um Umbauaufwand zwischen unseren Auftritten zu minimieren.

Was ich verleihe und was nicht, entscheide ich situativ. Ausnutzen lassen möchte ich mich nicht, aber generell habe ich nichts dagegen, wenn jemand nett fragt und dann mein Equipment spielt - aber bitte ohne alle Knöppe zu verdrehen. Ich habe auch schon mal für eine befreundete, aber etwas verpeilte Band spontan eine Ersatzgitarre gestellt, als denen eine Saite riss. Meine Instrumente sind nicht zu heilig, als dass sie nicht mal jemand anders benutzen dürfte.

Alex

Ein anderes Konzert hat mal eine befreundete Band veranstaltet und uns als Vorgruppe geholt, die haben uns gebeten, über ihre Bassanlage und ihre Gitarrenbox zu spielen - ebenfalls um Umbauaufwand zwischen unseren Auftritten zu minimieren.
Da kenne ich Kandidaten, die spielten auf nem 7 Bands-Bandcontest. Ihre 10 Minuten/Viertelstunde Aufbauzeit wurde auf eine halbe Stunde ausgedehnt. Man ist ja riesig und spielt nicht über das gestellte Equipment. Da müssen einfach 3 Keyboards auf die Bühne (immer nur eines gleichzeitig benutzt), da muss einfach jeweils 2 mal 4x10 Boxen zu einem Bassfullstak aufgebaut werden, das Drumset muss natürlich komplett gewechselt werden, um dann den Umbau für die folgende Band auch noch möglichst groß zu halten, und selbstverständlich spielt man nur mit dem eigens mitgebrachten Funksystem. Eindruck schinden um jeden Preis, auch wenn nur 50 Leute da sind vor der 12m² Bühne.