Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatten wir oben schonmal:Laut Wikipedia einfache Striche ohne Punkte.
Daraufhin:Wenn ich nur eine Notenfolge noch einmal spielen will, setze ich diesen Faulenzer: /
Das schreibt man besser aus:
Wenn Du nur für Dich selbst schreibst, ist es ja völlig egal, wie Du es machst.Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich meiner Notation auch später noch entnehmen kann, was ich zu spielen beabsichtigte
Wir haben ja alle so ein 4-Takt-Empfinden, und mit den 4-Taktzahlen dann findet man leichter wieder in den weiteren Ablauf. Man muß nicht jeden einzelnen Takt zählen und spielt entspannter.In älteren vierhändigen Klaviernoten habe ich auch öfters eine Nummer über jedem Takt gesehen. Hilft vielleicht ein bisschen beim Mitzählen, wenn man mit Zahlen über 10 nicht so vertraut ist
Das ist natürlich wirklich eine feine SacheIm Musescore 4 ist der Doppeltaktfaulenzer mit Zahl schon in den Paletten vorhanden.
Das geht mitWas ich gern hätte, wäre ein vorgefertigter benutzerdefinierter Textstil.
.mss
-Dateien..mss
-Datei exportieren (wenn Du v2 und v3 verwendest, einmal pro, die lassen sich nicht austauschen): S̲tyle oder Fo̲rmat → Save Style.mss
-Datei auswählen.mss
-Datei laden, in der ein anderes Spatium steht. (Kannst Du auch mi’m Texteditor reingucken, das sind Klartext…naja, XML-Dateien, und das Spatium steht immer ganz unten, drittletzte Zeile oder so.) (Wenn ich in der 2.x nochmal einen neuen Score anlegen müßte würde ich mir direkt in die Preferences erstmal eine MSS mit passendem Spatium reinschreiben, aber seit ’nem Jahr oder zwei mache ich definitiv nix Neues mehr mit der 2.x.)Ich gehe in mich und prüfe für mich, was ich außer des formatierten Texts für Mehrtaktfaulenzer in MS3 an sonstigen Formatierungen und Basiseinstellungen brauche, erstelle alle meine individuellen Vorgaben und speichere sie dann in meine eigene .mss-Datei ab. Eine selbst erstellte Partiturvorlage habe ich bereits. So muss ich dann nur noch einmalig auf Formatierung > Stilvorlage laden... gehen und die Stildatei laden.
- Spatium einstellen, sofern Du nicht die Standardgröße verwendest
- evtl. andere Sachen einstellen, die Du *immer* anders als im Default machst
Gern!Update: Danke, @mirabilos, nochmals für den ausführlichen Beitrag. Mit dem Laden der zuvor erstellten eigenen Stildatei funktioniert es (3.x)!
Ich habe auch einen ganzen StapelIch gehe in mich und prüfe für mich, was ich außer des formatierten Texts für Mehrtaktfaulenzer in MS3 an sonstigen Formatierungen und Basiseinstellungen brauche, erstelle alle meine individuellen Vorgaben und speichere sie dann in meine eigene .mss-Datei ab.
.mss
-Dateien…Das ist der Teil hier:Schön wäre natürlich, wenn man in den Preferences angeben kann, dass per default ein bestimmter Style direkt geladen wird
Man muß nur halt, damit auch wirklich *alles* übernommen wird, den trotzdem nochmal manuell laden. Wenn Du aber eh’ eine eigene Vorlage hast, könnte es sein, daß, wenn Du den Stil in die Vorlage lädst und dadurch mit abspeicherst, Du diesen Extraschritt nicht mehr brauchst, nur das in den Präferenzen.
- dann, mindestens wenn Du das Spatium änderst, noch in den E̲dit → P̲references… im Registerreiter Score unter dem Fieldset Default Files unter Style (drittes Feld) die jeweilige
.mss
-Datei auswählen