"Faulenzer" richtig eingesetzt??

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Ist ja bald Zeugnisausgabe - bin gespannt: "... beherrscht sicher den Zahlenraum bis zehn." 🥳
(Sorry für's OT)
 
Für Musiker reicht das normalerweise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich meiner Notation auch später noch entnehmen kann, was ich zu spielen beabsichtigte 😉
Wenn Du nur für Dich selbst schreibst, ist es ja völlig egal, wie Du es machst.

In älteren vierhändigen Klaviernoten habe ich auch öfters eine Nummer über jedem Takt gesehen. Hilft vielleicht ein bisschen beim Mitzählen, wenn man mit Zahlen über 10 nicht so vertraut ist ;)
Wir haben ja alle so ein 4-Takt-Empfinden, und mit den 4-Taktzahlen dann findet man leichter wieder in den weiteren Ablauf. Man muß nicht jeden einzelnen Takt zählen und spielt entspannter.

Viele Grüße,
McCoy
 
Denke auch, dass das passt mit den 4ern.
 
@McCoy Du hast diese schicke "2" über dem 2-taktigen Faulenzer eingefügt. Weißt Du, wie man das mit möglichst wenig manuellem Aufwand in MS3 hinbekommen kann? Um ein Ergebnis, wie Du es hast, hinzubekommen, bin ich wie folgt vorgegangen:
  1. Strg-T (Notenzeilentext)
  2. "2" tippen
  3. Manuell im Inspekteur:
    • Textformat = MScoreBC
    • Textgröße = 14,00pt
    • X-Versatz entsprechend so, dass es mittig aussieht (in der Regel -2,00sp)
Was ich gern hätte, wäre ein vorgefertigter benutzerdefinierter Textstil. Ich weiß, dass ich unter Formatierung>Stil>Textstile "Benutzer-X" zur Verfügung habe und dort folgendes einstellen kann:
  • Name = z. B. "Mehrtaktfaulenzer"
  • Zeichensatz = MScoreBC
  • Größe = 14,00pt
  • "Notenzeilen-Größe folgen" bleibt sinnvollerweise aktiv
Wenn ich dann aber mit [OK] bestätige, habe ich den Stil nur in der aktuellen Partitur, aber nicht für andere und zukünftige. "Auf alle Auszüge anwenden" ist bei mir inaktiv/grau (weshalb, konnte ich bislang nicht herausfinden/"ergooglen"). Dazu kommt, dass mir in diesem Stile-Editor die Vorgabe einer Platzierung fehlt, wie ich sie im Inspekteur finde (in diesem Fall wäre es "Darüber").

Weißt Du oder gern auch jemand anderer, ob und wie man den oben aufgelisteten manuellen Aufwand reduzieren kann? (Falls jemand die Skriptsprache AutoHotkey kennt: Ich spinne schon mit dem Gedanken, zu probieren, ob ich mit einem kleinen Skript nicht die immer gleichen Einstellungen im Inspekteur automatisieren und mit einem Hotkey abrufbar machen könnte, aber diesen Workaround finde ich - erst einmal - übertrieben.)
 
Nein, das weiß ich nicht. Diese Anleitung hast Du wahrscheinlich schon gefunden, ist aber, weil der Faulenzer beim Abspielen auch klingen soll, noch komplizierter: https://musescore.org/de/node/103336

Im Musescore 4 ist der Doppeltaktfaulenzer mit Zahl schon in den Paletten vorhanden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke Dir! Ja, die Anleitung kenne ich schon. Ich führe auch nur das Einfügen des Symbols und die Textformatierung aus, weil ich die MS-interne Abspielmöglichkeit nicht brauche.

Dann formatiere ich weiter manuell - geht ja auch. Sollte mir noch was einfallen, was komfortabler wäre, teile ich das natürlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Musescore 4 ist der Doppeltaktfaulenzer mit Zahl schon in den Paletten vorhanden.
Das ist natürlich wirklich eine feine Sache 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich gern hätte, wäre ein vorgefertigter benutzerdefinierter Textstil.
Das geht mit .mss-Dateien.

Wenn Du immer dasselbe Spatium verwendest, dann mach Folgendes:
  • neuen Score erstellen, leer
  • Spatium einstellen, sofern Du nicht die Standardgröße verwendest
  • evtl. andere Sachen einstellen, die Du *immer* anders als im Default machst
  • benutzerdefinierten Textstil definieren
    • 2.x: S̲tyle → Text… und dann unten links 「New」
    • 3.x: Fo̲rmat → Style… und dann links ganz runterscrollen zu „Text Styles“, anklicken, dann in der Mitte ganz runterscrollen und einen der vorgefertigten „User-N“ (∀ N ∈ ℕ) anklicken, umbenennen und anpassen
    • (ja, die 3.x kann nur diese Slots, die 2.x hat unbegrenzt viele benutzerdefinierte Schriftstile)
  • .mss-Datei exportieren (wenn Du v2 und v3 verwendest, einmal pro, die lassen sich nicht austauschen): S̲tyle oder Fo̲rmat → Save Style
  • dann, mindestens wenn Du das Spatium änderst, noch in den E̲dit → P̲references… im Registerreiter Score unter dem Fieldset Default Files unter Style (drittes Feld) die jeweilige .mss-Datei auswählen
Und weil Software doof ist mußt Du dann zusätzlich noch, jedes Mal, wenn Du einen neuen Score erstellst (mindestens wenn Du den aus den Vorlagen erstellst statt leer + Instrumentenwahl) noch als allererstes S̲tyle oder Fo̲rmat → Load Style auswählen und den nochmal drüberbügeln.

Mu͒seScore 2 reagiert außerdem allergisch auf Wechsel des Spatiums, danach sind fast alle Größen, Ausrichtungen, usw. kaputt. Also direkt beim Erstellen festlegen, danach nienienie ändern, und auf gar keinen Fall in der 2.x eine .mss-Datei laden, in der ein anderes Spatium steht. (Kannst Du auch mi’m Texteditor reingucken, das sind Klartext…naja, XML-Dateien, und das Spatium steht immer ganz unten, drittletzte Zeile oder so.) (Wenn ich in der 2.x nochmal einen neuen Score anlegen müßte würde ich mir direkt in die Preferences erstmal eine MSS mit passendem Spatium reinschreiben, aber seit ’nem Jahr oder zwei mache ich definitiv nix Neues mehr mit der 2.x.)

Viel Erfolg, HTH & HAND!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super - danke für die ausführliche Info! Den Teil ab Export des Styles hatte ich nicht getan. Ich probiere das aus, wenn ich wieder am Musik-PC sitze und werde berichten 😀
 
Update: Danke, @mirabilos, nochmals für den ausführlichen Beitrag. Mit dem Laden der zuvor erstellten eigenen Stildatei funktioniert es (3.x)! Ich habe mich zum Testen nur auf den Textstil beschränkt. Was ich jetzt noch machen werde:
  • Spatium einstellen, sofern Du nicht die Standardgröße verwendest
  • evtl. andere Sachen einstellen, die Du *immer* anders als im Default machst
Ich gehe in mich und prüfe für mich, was ich außer des formatierten Texts für Mehrtaktfaulenzer in MS3 an sonstigen Formatierungen und Basiseinstellungen brauche, erstelle alle meine individuellen Vorgaben und speichere sie dann in meine eigene .mss-Datei ab. Eine selbst erstellte Partiturvorlage habe ich bereits. So muss ich dann nur noch einmalig auf Formatierung > Stilvorlage laden... gehen und die Stildatei laden.

Damit ich kann ich sehr gut leben, und es erleichtert Vieles! Schön wäre natürlich, wenn man in den Preferences angeben kann, dass per default ein bestimmter Style direkt geladen wird, aber für eine nicht mehr aktuelle Version (3.x) ist das natürlich zu viel verlangt - zumal Musescore kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: Danke, @mirabilos, nochmals für den ausführlichen Beitrag. Mit dem Laden der zuvor erstellten eigenen Stildatei funktioniert es (3.x)!
Gern!
Ich gehe in mich und prüfe für mich, was ich außer des formatierten Texts für Mehrtaktfaulenzer in MS3 an sonstigen Formatierungen und Basiseinstellungen brauche, erstelle alle meine individuellen Vorgaben und speichere sie dann in meine eigene .mss-Datei ab.
Ich habe auch einen ganzen Stapel .mss-Dateien
Schön wäre natürlich, wenn man in den Preferences angeben kann, dass per default ein bestimmter Style direkt geladen wird
Das ist der Teil hier:
  • dann, mindestens wenn Du das Spatium änderst, noch in den E̲dit → P̲references… im Registerreiter Score unter dem Fieldset Default Files unter Style (drittes Feld) die jeweilige .mss-Datei auswählen
Man muß nur halt, damit auch wirklich *alles* übernommen wird, den trotzdem nochmal manuell laden. Wenn Du aber eh’ eine eigene Vorlage hast, könnte es sein, daß, wenn Du den Stil in die Vorlage lädst und dadurch mit abspeicherst, Du diesen Extraschritt nicht mehr brauchst, nur das in den Präferenzen.
 
Habe ich überlesen 😊
Herzlichen Dank nochmals für den Support! 🍪
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben