Faszination der elektromagnetischen Hammondorgel - ihre Technik und wie man sie spielt

Hi, falls es noch nicht zu spät ist, würde ich mich auch bewerben.

Habe immer in irgendeiner Form Hammond auf Clonen gespielt. Hab jetzt seit eine 3/4 Jahr ein XK5 und viele Fragen.
Bin Berufsmusiker und würde mich für Jazz, Funk, Soul, Gospel und Poporgel (ala Larry Goldings) interessieren.
Fußbass ist bei mir seeeehr mäßig. Finger gehen, Registrierung und Organisation zum Wechseln von Farben und Registern ist im Werden.

Wohne in Hannover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, falls es noch nicht zu spät ist, würde ich mich auch bewerben.

Habe immer in irgendeiner Form Hammond auf Clonen gespielt. Hab jetzt seit eine 3/4 Jahr ein XK5 und viele Fragen.
Bin Berufsmusiker und würde mich für Jazz, Funk, Soul, Gospel und Poporgel (ala Larry Goldings) interessieren.
Fußbass ist bei mir seeeehr mäßig. Finger gehen, Registrierung und Organisation zum Wechseln von Farben und Registern ist im Werden.

Wohne in Hannover
nein noch ist es nicht zu spät, es ist ja eh erstmal eine Abfrage wieviel sich dafür interessieren.
Da Du eine XK5 verwendest, nochmals der Hinweis - wir werden keine Clones verwenden und dazu auch keine Infos dazu parat haben.

Zur weiteren Vorghehensweise:
Ich habe meine beiden HNC Vorstandskollegen kurz vor dem Jahreswechsel über den Stand der Dinge informiert. Was jetzt folgen muss ist die Diskussion der Ergebnisse und die Festlegung wie es weitergeht. Das sollte jetzt zeitnah passieren und ich will deswegen keine Spekulationen anfangen.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu diesem Thema und hoffe, dass die Interessenten immer noch Interesse an diesen Workshops haben.
Ich war in dieser Sache beileibe auch nicht untätig, aber es gibt einfach viele Abhängigkeiten, die alle zu berücksichtigen sind und deswegen hat es bis jetzt gedauert, um wenigstens mal wieder etwas dazu zu sagen.
Relativ weit sind die Gespräche zu einem Workshop in Stuttgart gediehen, es fehlt nur noch der genaue Termin, aber es wird im Herbst 2018 sein. Stuttgart, weil wir dort eine ideale Voraussetzung für den Workshop vorfinden.
Als Raum bekommen wir einen Stuttgarter Jazzclub, in dem eine B3 samt 145 Leslie vorhanden ist. Der Dozent für diesen Workshop kommt auch aus Stuttgert und ist hier im Forum speziell bei den "Uhl-Orglern" sicherlich bestens bekannt. Der Workshop wird sonntags sein, weil der Jazzclub ja samstags sein "normales" Programm fährt und auch der Dozent als Profimusiker samstags belegt sein dürfte.
Musikalisch wird der Workshop sich um den Einsatz der Hammond bei Gospel, Blues, Funk und Jazz drehen.
Ich bekomme jetzt hoffentlich bald den genauen Termin für den Workshop und informiere dann hier nochmals.

Auch für den Workshop weiter nördlich hat sich etwas getan, so bin ich ebenfalls mit einem Jazzclub in Kassel im Gespräch, wo neben dem reinen Veranstaltungsraum, ebenfalls eine B3 samt Leslie zur Verfügung steht. Beim Dozenten muss ich aber noch etwas Übetrzeugungsarbeit leisten:) Ob ein Termin in 2018 wahrscheinlich ist, weiss ich noch nicht - ich will es versuchen. Musikalisch soll der Workshop etwas mehr den rockigen Einsatz behandeln.

Soviel fürs erste
Helmut
 
Hallo Helmut

Danke für die Info. Dann werde ich im Herbst ins Landeshauptstädtle :D pilgern... hoffe, der noch festzulegende Termin wird für mich möglich sein.

Grüsse
Michael
 
Keine Sorge, das Interesse ist noch da :)

Eine Frage hätte ich aber: Du hattest im Anfangspost mal geschrieben, dass für die Teilnahme am Workshop ein Jahr Mitgliedschaft im HNC nötigt ist.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit teilzunehmen, wenn man (wie ich) bisher noch nicht im HNC angemeldet ist und auch mit sofortiger Anmeldung noch nicht auf diesen Zeitraum kommt?

Generell wäre ich gerne bei einem der Workshops dabei, besonders wenn einer in Kassel stattfindet :)

Grüße
Kurt
 
@KeyKurt,

ja die Workshops richten sich ausschließlich an noch "Nicht-Mitglieder" des HNC. Die WS-Teilnehmer werden zu Beginn des WS ein Eintrittsformular ausfüllen dürfen, den Jahresbeitrag in bar entrichten und sind dann für ein Jahr Mitglied im HNC - mit allen Rechten und Pflichten, wobei letztere freiwillig sind.
HNC Mitglieder, also auch die neu hinzugekommenen, haben z.B. die Möglichkeit an den HNC-Meetings teilzunehmen. Bei diesen Meetings gibt es neben einem abendlichen Konzert nachmittags auch immer einen Workshop, der mal techn. Themen zur Hammond und mal musikalische Aspekte der Hammond behandelt. Vor aber allem lernt man Leute kennen, die einem rund um die Hammond weiterhelfen können. Und meistens sind auch besondere Hammonds am Start, auf denen man spielen darf.
Die Workshops, um die es hier geht, ohne herumzureden, sollen den HNC bekannter machen und gleichzeitig neue Mitglieder werben, vor allem jüngere als ich es bin.
Das Ziel des HNC ist der Erhalt der Tonradorgeln und dazu werden vor allem Musiker benötigt, die auf diesen einzigartigen Instrumenten gerne spielen. Also Kurt Du bist gern gesehen.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte diesen Eintrag löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahem, Helmut,

das ist aber doch jetzt etwas komisch. Zwangsmitgliedschaft durch Teilnahme an einem Workshop? Das ist ja fast wie Heizdecken auf Kaffeefahrt oder Abofalle :)

Ich bin zwar auf meine alten Tage noch in den HNC eingetreten vor zwei Jahren, aber freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Mitgliedschaft im HNC ist ja wohl eher ein Geschenk und verpflichtet zu nichts, noch nicht einmal zu kündigen, wenn man nach dem Jahr keine Lust auf den HNC hat. Kann Deine Kommentierung wirklich nicht nachvollziehen, den Rest habe ich Dir als PN geschrieben.
 
Liebe Kollegin und Kollegen,

vor fast einem Jahr hatte die Umfrage wegen des Workshops gemacht. 17 Interessenten haben sich gemeldet.
Jetzt habe ich Organisation soweit, dass es einen Termin und eine Location gibt. Als Dozent konnte ich Martin Meixner für den musikalischen Teil gewinnen. Martin dürfte den meisten hier durch die Youtube-Clips zu den Uhl-Orgeln bekannt sein. Aber er ist auch öfters in Fernehsendungen zu sehen und zu hören. Martin ist ein exzellenter Hammondspieler der sicherlich allen Teilnehmern wichtige und hilfreiche Tipps an der Hmmond geben kann.
Den technischen Teil bestreite entweder ich oder Dr. Harald Spies, ebenfalls aus dem HNC.

Knackpunkt warum es so lange gedauert hat war die Location. Da war zunächst ein bekannter Stuttgarter Jazzclub im Gespräch, aber der Termin wurde immer weiters hinausgeschoben, sodass ich mich entschlossen habe den WS in 71272 Renningen-Malmsheim im Hotel Zehn-Brunnen (https://www.zehn-brunnen.de/) stattfinden zu lassen. Malmsheim und speziell das Zehn-Brunnen ist gut erreichbar sowohl mit dem Auto (es gibt ausreichend Parkplätze, Autobahn A8 6 km entfernt), als aber auch mit dem Zug (S-Bahn-Anschluss).
Wir haben dort einen Nebenraum ausreichend groß, der für so etwas sich sehr gut eignet. Als Orgel wird entweder Martin oder ich einen B3-Chop samt Leslie zur Verfügung stellen.

Der Termin ist Sonntag der 25. Noevember 2018. Der WS wird in etwa so aussehen:
10 Uhr Begrüßung, Organisatorisches und die Technik.
12-13 Uhr Mittagszeit, das Zehn-Brunen bietet jede Menge Essensauswahl
13-14.30 Musikalischer Teil 1
14.30 - 14.45 Kaffepause
14.45- 16 Uhr Musikalischer Teil 2
Das Ende ist je nachdem auch etwas später

Ich möcte Euch jetzt bitten, mir verbindlich bis 07.10.18 mitzuteilen, wer an diesem WS teilnimmt. Die Anmeldung schickt ihr bitte an meine Mailadresse: helmut.nothum@t-online.de.
Es kostet € 30,- pro Person - ihr seid dann für 2019 HNC-Mitglieder. Folgende Angaben benötige ich auch für den HNC-Beitritt: Vor und Nachmame, Geb. Datum, Eure postalische Anschrift und Eure Tel. Nr.
Ihr bekommt dann den HNC Newsletter, sowie die 2 Einladungen zu den Meetings in 2019. Die Mitgliedschaft erlischt automatisch, wenn dann in 2020 kein Beitragseingang bis Ende Januar erfolgt.

Für Interessenten aus dem nördlichen Teil unserer Republik sei gesagt, ich plane einen weiteren WS evtl. in Kassel. Genaueres dazu später.

Freu mich jedoch zunächst auf möglichst viele Anmeldungen für den WS jetzt
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmut,

und noch ein verspäteter Interessent aus dem Raum Köln/Bonn. Ich bin eher an den rockigen Tönen interessiert ansonsten auch für andere Stile offen. Ich bin Amateur mit Banderfahrung.
Kassel wäre für mich als WS Ort ok.

Beste Grüße
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

wir kennen uns ja persönlich :), hatten uns vor 10 Jahren bei B. Davenport mal getroffen.

Habe Dich in die Liste geschrieben. Werde am 23.09. die Kollegen aus dem HNC treffen, da wird das Thema Workshop sicherlich wieder diskutiert. Ich hoffe dannn, dass der WS in Kassel schneller zu organisieren ist, als der aktuelle. Aber mir fehlen hier auch ein möglicher Termin und vor allem auch der Dozent, der ziert sich nämlich noch.
Aber ich melde mich dazu, sowie es etwas belastbares zu vermelden gibt.

Gruß Helmut
 
Freut mich sehr, dass das mit den Workshops etwas wird.
Vielen Dank schon einmal für die Mühe :)

Stuttgard ist für mich leider zu weit weg, deshalb wird das bei mir am 25. November nichts.
Bei einem Workshop in Kassel wäre ich allerdings dabei.
Wenn ihr da etwas auf die Beine gestellt bekommt, wäre eine Teilnahme für mich schon fast Pflicht :)

Grüße
Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder was zu diesem Thema.
Gestern fand der erste Workshop in Renningen (Region Stuttgart) erfolgreich statt und ich hoffe alle sind wieder gesund daheim angekommen. Ich möchte mich nochmals bei den interessierten Teilnehmern bedanken und hoffe, dass auch deren Erwartungen einigermassen erfüllt worden. Mir selbst hat es gut gefallen, wann hat man schon mal die Möglichkeit einem so großartigen Organisten wie dem Martin Meixner aus der Nähe auf die Finger schauen zu können und dabei auch vieles mit zu diskutieren.

Ich werde mich jetzt verstärkt um die Orga des zweiten Workshops kümmern und hier dann berichten.
 
Hallo Helmut ! Es war sehr lehrreich und hat wirklich Spaß gemacht. Die Tips und Tricks von Martin kriegt man in dieser Form sonst nie. Auch der sehr private Rahmen und die kollegiale Atmosphäre waren top. Eben von Praktikern für Praktiker - so soll ein Workshop sein.
Danke für die hervorragende Organisation !

LG

Michael
 
Hallo Helmut,
das war eine super Idee und super Durchführung und dann noch die netten Kollegen, jetzt Connections, Freunde wieder treffen (super gespielt Micha!), ein gigantischer Dozent und dann such noch Deine super Orgel... DANKE!
Ciao,
Stefan

P.S.: viel Hammond-GAS aktuell.... ;-)
 
.......... Freunde wieder treffen (super gespielt Micha!), .......

hab ich gespielt ???? hab nur zum Schluß drei vier Akkorde probiert weil ich vorher noch nie eine echte Hammond angefasst hatte......ich denke das Lob kannst du wieder streichen.
Aber das mit dem HAMMOND-Gas stimmt schon - da muss ich mal paar Nächte drüber schlafen ;-)

VG
 
Hammond-Gas, ja das war schon auch die Absicht, wenn ich ehrlich bin. Im Übrigen gibt es beim HNC einen Flohmarkt, wo auch immer wieder Orgeln drin sind. Generell helfen sich die HNC'ler auch in diesem Thema.
Hier mal der Link zur HP. https://www.hammond-nostalgie-club.de/

Den Zugang für den internen Teil bekommt ihr noch.
Bin froh, dass es Euch gefallen hat und vielleicht sehen wir uns dann auch beim HNC-Meeting im März wieder.
 
noch ein paar Bildchen
 

Anhänge

  • Martin.jpg
    Martin.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 369
  • Gruppe 1.jpg
    Gruppe 1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 366
  • Gruppe 2.jpg
    Gruppe 2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben