Limerick
Mod Emeritus
Dem kann ich nur beipflichten ...Sehr schönes und stimmiges Video.
Hallo @CChris
Ich möchte Dir auch mal noch Feedback geben zu Deiner Doku. Also als erstes Mal cool, dass Du sie hier reingestellt hast! Das MB ist ja die ideale Plattform für solche Werke und Glückwunsch, dass Du es damit auch auf die Titelseite geschafft hast! Verdient würd' ich sagen! Dadurch werden hoffentlich noch einige "fachfremde" Bestauner dazu kommen!
Bei Stilmitteln der hohen Filmkunst kenne ich mich leider nicht aus, kann Dir aber mein Gefühl vermitteln, welches ich beim Betrachten hatte. Ich fand das alles sehr stimmig! Ich mochte die langen Einstellungen, die wenigen Schnitte und teils auch, dass die Schnitte langsam ausklangen, um dann mit einer anderen Einstellung wieder zu beginnen. Auch unkonventionelle Einstellungen, wie z.B. den "Schwenk" mit der Kamera weg von der Snare hin zum Bauer, wo er die verschiedenen Varianten der Böckchen betrachtet, finde ich gelungen und bringen Abwechslung. Generell mochte ich die Machart, zu der Du Dich für die Doku entschieden hast. Kein Offsprecher, keine Betitelungen sondern Bilder und Dialoge, die für sich selbst sprechen. Was die Männer untereinander austauschen versteht man problemlos und Du gibst dem Betrachter sehr viel Zeit, das Gesehene zu verarbeiten. Auch die zwischengeschaltenen Interview-Sequenzen find' ich schön. Von der Kameraeinstelling bis hin zur Inszenierung mit Kamin und Weinglas. Da mochte ich vor allem das "Flair" zur späten Abendstunde und im dunklen Raum bei einem Glas Wein. Da bekommen die gesprochenen Worte so richtig Gewicht. Abgesehen davon finde ich Bruzzis Aussagen ziemlich treffend und überlegt. Stichwort Konsum(-trend) und Nachhaltigkeit. Man merkt, dass hier zwar gebaut, aber auch mit dem Zeitgeist gedacht wird. Dennoch steckt "eine alte Garde" hinter dieser Handarbeit. Eine "alte Garde", die sich ganz von alleine vom üblichen Stangenwaren-Mist abhebt, ohne sich künstlich "vintage" schimpfen zu müssen. Besonders schön fand' ich das Gleichnis zwischen Trommelbauer und Käufer. Wie der Bauer Freude hat und Zeit investiert, so wird auch der Käufer Freude haben. Und auch das für lange Zeit. Und last but not least fand' ich die Schauplätze ganz wunderbar! Schon die Anfangsszene mit dem Laster. Dann die Werkstatt, den Einblick in die Wohnung mit Kaffeemaschine ... Alles ganz authentisch und unspektakulär, und doch einzigartig. Ein Stückchen Friede auf Erden, könnte man meinen.
Zur Snare an sich muss ich glaube ich nicht viel sagen, da sind wir uns alle einig ... Die sieht nicht nur Sahne aus, sondern da stecken auch viele Überlegungen mit drin (angefangen beim Holz bis hin zur Tiefe). Was mich umhaut ist die Tatsache, dass Böckchen und Spannreifen selbst geschmiedet sind und der Oberhammer ist ja die Abhebung in "Fassbauweise" Der Knaller ...
Ich hatte meine wahre Freude mit der Doku und wünsche weiterhin viel Gelingen und Freude bei der Arbeit! Egal ob beim Trommelbau oder der Filmemacherei! Und schön, dass man hier auch mal die Gesichter hinter den Avas kennenlernt! Ich hatte ja keine Ahnung ...
Alles Liebe,
Lim
Zuletzt bearbeitet: