Ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch andere Gitarrenbauer nicht schlafen und Helliver mindestens genauso gute, wenn nicht bessere Gitarren baut, nur dass sie eben nicht wie Farins Signature aussehen. Da ist auch alles Handarbeit, die Elektronik ist um Welten hochwertiger und man bekommt schon eine perfekte Gitarre für einen Tausender weniger, sozusagen zu dem Preis, den Cyan zu Anfang für die FU Signature haben wollte. Ja, damals war sie wirklich "günstig", nur hatte ich da kein Geld, und jetzt, wo ich mir die Klampfe wahrscheinlich leisten könnte, weiss ich nicht, ob sie mir wirklich fast 4000 Euro wert ist. Sehe ich ein Bild von ihr, bin ich wieder hin und weg... bis ich dann auf der Cyan-Internetseite sehen muss, dass sie wieder um 100 Euro teurer geworden ist, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen. Die 100 Euro sind nicht das Problem, das Problem ist halt einfach nur, dass die Preise mittlerweile ein wenig willkürlich wirken. Wüsste ich, dass sie gerechtfertigt sind, wäre das ganze bestimmt erträglicher. Ich will nicht Cyans Gewinn schmälern, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Herstellung innerhalb von dreieinhalb Jahren so viel teurer geworden ist, dass Cyan pro Gitarre 1300 Euro mehr nehmen muss als damals. Klar, er ist auch nur ein Mensch, aber hätte ein Preis von 3000 Euro nicht auch gereicht um die Gitarren noch mit genügend Gewinn zu verkaufen?
Ich weiss, das sind Fragen, die keiner von uns hier so beantworte könnte, und ich will auch keine Diskussion darüber entfachen, aber vielleicht versteht ihr jetzt ja meine Position zu der Sache... und ich vergöttere Farin schon, seit ich das erste mal etwas von den Ärzten gehört habe -- und das ist lange her -- und bin eigentlich einer von denen, die aufjedenfall eine FU Signature haben wollen, aber ich stelle mir halt die Frage, ob auch zu jedem Preis, denn 4000 Euro sind für einen noch relativ jungen Kerl wie mich doch ein Batzen Geld.