Noch etwas was ich während dem Musizieren entdeckt habe:
Ich habe schon viele Akkordeone angespielt und ausprobiert. Entweder ist der Klang von Bass und Diskant von der Lautstärke und dem Klangbild zu unausgewogen d.h. Bässe sind zu leise oder zu dominant oder klanglich nicht der Hit. Dann z.B. bei meiner alten Hohner 5555 Super Klänge aber starke mechanische Geräusche. Dann gibt es Instrumente die z.B. auf der
Bassseite ziemlich schwergängig sind d.h. Kraft beim Spiel kosten und und und.
Beim Akkordeonteil des Farfisa super syntaccordions stimmt alles.
Die Balance und der Klang zwischen Bass und Diskant = super.
Zwar nur 2 Bassregister aber das leisere Register harmoniert auch lautstärkemäßig super mit den Einzelstimmen im Diskant.
Klang für ein Instrument ohne Cassotto = sehr gut. Klang der Einzelstimmen und Ansprechverhalten einfach nur toll.
Balgführung durch wenig Luftverbrauch = einwandfrei.
Die Mechaniken im Bassteil und Diskant = spitze.
Das Instrument ist sehr vielseitig einsetzbar. Toller Musetteklang, auch mit dem 2er Tremolo für Volksmusik gut geeignet, für Tango, Standards, Evergreens
Natürlich kein Oberkrainerinstrument aber mit dem 2er Tremolo durchaus auch für das eine oder andere Stück geeignet.
Ein Preis-/ Leistungswunder. Ein besseres Instrument in der Preisklasse wird man seltenst bekommen. Vom Alter her dürfte man auch noch ordentlich funktionierende Instrumente bekommen.
Von mir eine Lobeshymne.
Gruß Klangsucher