Fans der Irischen Musik

Jetzt hätte ich fast Sinead O'Connor vergessen. Jawohl, die Dame hat nicht nur für Skandale gesorgt, und mit "Nothing compares 2 U" einen Dauerbrenner des Pop-Lovesongs eingesungen (geschrieben wurde der allerdings von Prince), sondern mit "Sean-Nos Nua" auch einer supergeile Irish Folk-Scheibe gemacht.

Gruß
 
Try:

- The Corries (scottish)
- The Clancy Brothers
- Kingston Trio (shantys, folk, mixed)
- North Sea Gas (scottish)
- The Wolftones ( irish - Fav´s: Come out ye black and tans, Men behind the wire, Hot asphalt, Some say the devil is dead, Rifles of the IRA uvm.)

Best Regards!
 
T
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
@meppenindiezweit: wenn du schon Enya (oder Eithne Patricia Ní Bhraonáin, wie sie mit bürgerlichem gälischem Namen heißt) nennst, dann liefere ich doch auch gleich mal noch ihre große Schwester nach, Moya Brennan (oder gälisch Máire Ní Bhraonáin) und die Band von Moya und ihrer Familie: Clannad.

und um die Liste noch weiter zu vervollständigen:

  • Geraldine MacGowan
  • Susan McKeown
  • Solas (irisch-amerikanische Folk-Band)
  • The Swell Season (ein Duo, bestehend aus dem irischen Gitarristen und Sänger Glen Hansard und der tschechischen Sängerin Markéta Irglová, bekannt durch den irischen Film "Once" - übrigens auch sehr zu empfehlen für alle Musik-Liebhaber!)
  • The Frames (irische Rock-Band um eben genannten Glen Hansard)


dann würde ich mal noch 'nen irischen Singer-Songwriter in den Raum werfen: Donal O'Conner
(er war schon zwei mal in Jena zu den irischen Tagen und meine Freundin und ich haben uns gut mit ihm unterhalten und schreiben mit ihm ab und zu Mails - mal schauen, im nächsten Irland-Urlaub werden wir ihn vielleicht mal bei sich in Boyle, Co. Roscommon, besuchen :))
 
PipoPunk
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Also ich kann noch The Dublin City Ramblers wärmstens empfehlen, und natürlich die ganzen Projekte von Luke Kelly (sowohl solo als auch mit den Dubliners). Gleiches gilt natürlich auch für Ronnie Drew. Aber ich denke mit den beiden erzähl ich nichts wirklich neues.
Wer generell auf "keltische" Musik steht, der sollte sich auch Andrew Gordon zu gemüte führen. Der junge Mann aus Schottland kann ordentlich für Stimmung sorgen, ist aber zugleich auch ein ganz gemütlicher und geselliger Kerl.
 
The Tossers
The Mahones
Gaelic Storm
 
War heut auf einem Konzert mit folgenden (Nord)irischen Formationen :
"Michelle O'Brien & Laoise Kelly" (traditionell), "Cat Malojian" (modern, Gesang) und "Caladh Nua" (alles quer durch den Gemüsegarten, aber eher traditionell)
Alle drei kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Cara,
top Musik, und Auszeichnungen.
( obwohl sie Schwaben sind:D)
 
Hmm, wurde denn noch gar nicht Clannad genannt?
Besonders in den frühen Jahren wunderschönen echten irischen Folk, später nur noch mit Folk-Einflüssen. Die Sängerin von Clannad Máire Ní Bhraonáin oder Moya Brennan singt nun noch solo, aber tendiert eher Richtung ihrer Schwester Enya - auf Konzerten allerdings gibt es dann wieder richtigen Folk zu hören :)
Ganz toll sind dann natürlich auch noch Dubliners, Chieftains, Celtic Woman, aber die wurden ja schon genannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben