Fame Studio Tube 15 Head

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Hi!
Sowohl mein Bandkollege als auch ich haben Erfahrung mit dem Musicstore...
Wir haben beide eine Fame Forum III Lefthand, aber keiner von uns bekam die bestellte Farbe, der Weg bis zur Falschlieferung war aber so steinig und nervtötend, dass wir sie beide behalten haben (und wir kannten uns da noch garnicht).
Es gibt hochprofessionelle Musikversender in Deutschland. Doch beim musicstore bestelle ich höchstens noch Dinge, die ich woanders nicht bekomme.
Denn die Hausmarke bietet z.T. wirklich sehr gute Leistung fürs Geld - da führt dann halt kein Weg dran vorbei:rolleyes:
 
:D Na wer sagts denn, nach einer E-Mail habe ich zwar keine Antwort bekommen, dafür wurde aber ein Päckchen versendet. Vielleicht wirds ja heute noch etwas ansonsten wahrscheinlich morgen. Es bleibt spannend!

Edit: Das Paket ist im Paketshop angekommen, in der Mittagspause wirds geholt, nach Feierabend wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch gute Nachrichten. Dann wünsch ihr dir viel Spaß beim auspacken und ersten ausprobieren :) Wir lieben doch alle dieses Gefühl wie kleine Kinder der Karton zu zerfetzen :D
 
Du hast sowas von Recht, Amps kaufen ist das neue Weihnachten ;) Der Amp steht schon vor meiner Nase, das neue Problem: Nur der Amp, keine Box. Mein anderer Verstärker (Box) ist gerade bei der Reparatur. Eine Box aufzutreiben könnte sich als schwierig herausstellen. :cool:
 
:mampf: Bin auch gespannt auf erste Eindrücke ..
 
Du hast sowas von Recht, Amps kaufen ist das neue Weihnachten ;) Der Amp steht schon vor meiner Nase, das neue Problem: Nur der Amp, keine Box. Mein anderer Verstärker (Box) ist gerade bei der Reparatur. Eine Box aufzutreiben könnte sich als schwierig herausstellen. :cool:

Das ist ja pure Quälerei :D
 
Also, gestern noch meinen alten Crate TD70 Verstärker (Amp von 1990 oder sowas) von nem Kollegen geholt. Die verbaute Box ist eine Crate Custom 12". Bei dem Bundle vom Musicstore wird noch ein extra Speakerkabel mitgeliefert, beim Amp ist ein Netzstecker und ein Speakerkabel dabei. Gut für mich da die Box vom Crate nicht über einem Klinkenstecker mit dem Amp verbunden ist sondern direkt ins Gehäuse verläuft. In der Arbeit noch ein Speakerkabel umgebaut damit ich den neuen FAME STUDIO 15 HEAD :p überhaupt anschließen und testen konnte.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Worte über meine Soundvorlieben verlieren. Ich spiel seit ca. 5-6 Jahren Gitarre. Mein erster Amp war ein Line 6 Spider II 30, recht charakterlos. Clean ist gut aber die Zerre hört sich ziemlich plastisch an. Dann habe ich lange über Guitarrig gespielt. Guter Sound aber ich dachte mir das ist nicht der REAL DEAL, man konnte relativ unsauber spielen und das Ergebnis hörte sich immer recht ordentlich an. Meine ersten Erfahrungen mit Röhrenamps konnte ich mit dem Blackstar HT5 sammeln, Clean hat er mir überhaupt nicht gefallen, dafür war High Gain gut. Dann habe ich mir den Laney VC30 zugelegt, clean traumhaft, sehr warm, voll, weich. Ich stehs mir nicht so auf das Twanige, clean wird bei mir meistens über Halsposition gespielt. Crunch zuhause (Mietwohnung) über den Amp allein war nicht möglich, mit Pedalen (MXR Distortion III) war das Ergebnis jedoch sehr gut. Generell konnte ich mit der Ampzerre nicht viel anfangen, obwohl ich mir da nicht sicher bin ob bei meinem Amp da alles passt. Ein im Musikgeschäft getesteter Laney VC15 war um einiges besser.

Nun zum Amp, Hauptaugenmerk war bei mir Röhrenamp für daheim. Wenn man ihn auch noch in den Proberaum mitnehmen kann, umso besser. Gespielt hab ich gestern ca. 2 Stunden, Gitarren: Ibanez AS73, Squier Telecaster, Hasgstrom Viking II P90. Pedale: MXR Distortion III, Boss Mega Distortion, EHX Holy Grail.

Das kleine Teil gefällt mir, vom Design her sowieso. Sieht in echt auch gut aus. die Verarbeitung schaut ganz ordentlich zu sein. Macht einen massiven Eindruck. Es waren noch ein paar Holzspäne auf dem Tolex. Direkt über dem Bedienfeld waren links und rechts jeweils 1 kleiner Macker, sieht man kaum. Stört mich auch nicht, ich bin nicht Mr. Pingelig, bin Dr. Haudrauf.

Was mich verwundert hat war der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Inputs. Beim Laney sind die unterschiede eher minimal. Ich kenn mich nicht aus aber ich würde sagen die sind zum ausgleichen zwischen Single Coils und Humbuckern. Beim Studio Tube hört es sich eher nach Ausgleich zwischen aktiven und passiven Tonabnehmer, oder um mehr Sounds herauszaubern zu können. Ich konnte den Amp nur in Zimmerlautstärke testen. Mit Humbucker in den Low Eingang, und Drive auf Anschlag bekommt man den Amp nicht wirklich zum zerren. Geht man in Hi, wirds um einiges lauter, lässt sich aber mit dem Volume Regler sehr gut regeln. Also der Amp ist auf alle Fälle ZIMMERLAUTSTÄRKETAUGLICH, hab in der Mietwohnung bis um 23:30 gespielt. Drive auf Anschlag bekommt man einen geilen ACDC Crunch, Boostet man das Signal leicht wird der Sound fetter, boostet man mehr wirds fuzzy, mir gefällts ist jedoch sicher Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen dass man da etwas mit den Inputs machen kann. Der Zerrgrad lässt sich auch gut über den Volumeregler an der Gitarre regeln. Der Amp produziert ein leichtes Brummen. Clean in den Hi hört sich ein wenig schwach an, über den Low Eingang und Volumeregler weiter aufgedreht wird der Sound voller und bekommt mehr Wärme. Hall über Effectloop hört sich gut an, der Sound wird ein kleinwenig heller. Kann mich jetzt aber nichtmehr erinnern wie das beim Laney war weil ich nur den Ampeigenen Federhall verwendet habe. Die Klinkenbuchsen vom Effectloop sind relativ schwergängig, vielleicht liegts auch an der Jungfräulichkeit.

In welche Richtung gehen die Sounds? Na da bin ich jetzt wirklich nicht der Profi. Hab ein paar kleine Amps getestet. Fender Champion 600, den kleinen 5er Gretsch. Vox AC4, Laney Cub 12, Fender Super Champ XD. Am besten von denen hat mir der Vox AC4 gefallen. Die größte Entäuschung war der Laney Cub 12, vielleicht lags aber auch nur an einem uneingespielten Speaker. Clean behaupte ich der Amp geht in Richtung Vox, Zerre Marshall. Für mich ein super Mix. Insgesamt würde ich dem Amp einen gewissen Retro-Vintage Charakter zusprechen. Für den Preis gibts eine absolute Kaufempfehlung. 233 Euro mit Box (zu der ich allerdings noch nichts sagen kann) sind der absolute Hammer. Männerspielzeug erster Güteklasse, aber ohne nach Spielzeug zu klingen :D

Fragen werden gerne beantwortet! PEACE

Edit: Wenn er warm wird stinkt er leicht nach verbranntem Plastik. Denke das wird sich hoffentlich noch legen ;)
Die Box ist jetzt auch eingetrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Box ? Brauchbar oder sollte man gleich eine Vernünftige bestellen
 
Die Box hört sich richtig gut an. Um einiges besser als mit der Crate. Jetzt wird der Sound auch nichtmehr so fuzzy. Man bekommt richtug gute cleane sowie verzerrte Sounds!! Die Combo für den Preis ist wirklich unfassbar.
 
Wie ist es genau mit den Nebengeräuschen? Bluesfreak hat ja im Post #15 konstruktionsbedingte Befürchtungen gehabt.

Schöne Grüße
 
Im Low Input in Zimmerlautstärke überhaupt kein Rauschen. Im Hi Input mit hohem Gain rauscht es natürlich, aber ich würde sagen das bewegt sich im grünen Bereich. Gerenerell hat sich der positive Eindruck übers Wochenende verstärkt. Der Amp ist clean sehr schon, und mit Pedal rockt er wie Sau:great:
 
wie siehts denn mit der lautstärke aus? langen die 15 watt für eine rockbandprobe?

viele grüße,
g-bob
 
Hi, das konnte ich leider noch nicht testen, vielleicht morgen.
 
Ich hab das kleine top mal im Music Store angespielt und es ist schon ordentlich laut dürfte auf jeden fall mit der entsprechenden box im bandgefüge zu spielen sein.
Ich habs mit ner 4X12" Marschall box gespielt und das ding hat richtig druck gemacht man kriegt damit richtig geile zerre hin. Nur bei Metal müsste man sich nen tube screamer kaufen.
 
Für zu Hause wäre der Fame besser geeignet; der VHT hat keinen Gainregler, dh. je lauter du aufdrehst desto mehr verzerrt er. Du könntest natürlich beim VHT noch ein Zerrpedal holen, dann geht der auch für daheim.
 
sollte ich den Fame besser einzeln nehmen und eine Box dazu kaufen ,

oder passt die Box im Set auch ?


frage mich aber auch gerade ob der Fame mit meinem neuen VOX AC-15VR klanglich mithalten kann :gruebel:?
 
Nur für Zuhause ist die 2x12 vielleicht übertrieben. Ich hab das Set mit der 1x12 und das ist wirklich sehr gut und kostet 30 Euro mehr als das VHT-Set. Du kannst zuhause schon verzerrt spielen, aber ich würde dir für den Fame zusätzlich ein Pedal empfehlen. Ich hab den Vox noch nie gehört, aber ich wette dass der Fame locker mithalten kann (sogar besser ist) als der Vox. Halt ein anderer Soundcharakter.
 
hast du nicht auch das Blackstar ht-5 Topteil ,

und wenn wie is das so ?
 
Hatte ich mal, schon längst wieder verkauft. Das einzige was mir an dem Amp gefiel war Higain auf Zimmerlauststärke. FAME STUDIO HEAD 15 > BLACKSTAR HT5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben