FAme GTA 15 vs GTA 40

  • Ersteller Twiller
  • Erstellt am
Twiller
Twiller
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
561
Kekse
1.082
Guten Morgen,

es gibt ja diese beiden Röhrencombos. Klar unterscheiden die sich in der Leistung. Aber wie im Klang ? Klingen die EL 84 nicht ganz anders als die 6L6 Röhren ? Wo liegen sonst die klanglichen Unterschiede ?

40 euro mehr für den GTA 40 sind ja anosnten zu verkraften.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hab´s neulich in einem anderen Thread geschrieben: Ich hatte beide bestellt und mich für den 15er entschieden, weil er ein bisschen rotziger, vielleicht frecher, klingt. Der 40er ist natürlich auch ein geiler Amp, aber für mich ein bisschen zu brav (lässt sich nicht so schnell i die Sättigung bringen). Und wenn man den 40er reduziert, klingt er nicht wie der 15er.
Kurzum: Ich hab den 15er behalten, weil er tierisch klingt (hab ihn neulich über ´ne 4x12 gespielt...Wahnsinn :D), und ausserdem laut genug ist. Der Unterschied von 40 zu 15W Röhre ist wirklich nicht sehr gross.

Greetz
 
Ich hatte mal so etwas gelesen. Ich will den Amp hinter nen POD von Line6 hängen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat der GTA 40 einen XLR-Ausgang, mit dem ich in die PA kann.
Hat das der GTA 15 auch ?
 
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe mich für den 40er entschieden, weil ich klanglich flexibel bleiben möchte. Habe mir also ein ordentliches Overdrive-Pedal besorgt, für nicht wenig geld, hab damit aber nen super sound UND halt die Mögloichkeit, auch clean laut zu spielen. Der 40er ist meiner meinung nach in der hinsicht etws flexibler, vor allem weil man ihn zusätzlich an eine box hängen kann, anders als den 15er, da muss man soviel ich weiss schon rumlöten dafür.
 
Der 40er ist natürlich auch ein geiler Amp, aber für mich ein bisschen zu brav (lässt sich nicht so schnell i die Sättigung bringen). Und wenn man den 40er reduziert, klingt er nicht wie der 15er.

Genau deswegen habe ich mich auch fuer den 15er entschieden - auf lauten Buehnen kann man die Kiste durchaus mal ein Wenig in die Saettigung fahren. Mit dem 40er waere das ausserhalb einer Metalband wohl kaum moeglich, und da ist man mit den Sounds an der falschen Stelle ;)
 
Wie gesagt, ich hänge nen POD dran. Und, hat mal jemand probiert, wie das ist, den Amp dann via XLR-Ausgang an die PA zu hängen ?
 
.[...]vor allem weil man ihn zusätzlich an eine box hängen kann, anders als den 15er, da muss man soviel ich weiss schon rumlöten dafür.

Kabel raus, Kabel vonner anderen Box in die Buchse rein.
Da gibts nichts zu löten ;)
Außerdem reicht die Lautstärke des Guten 15er Kollegen heutzutage für fast Alles aus.
Leider :D
 
Hehe, ich hab gestern alles was bisher hier zu diesen Amps im Forum steht gelesen und schwanke auch noch. Und da macht direkt einer genau dieses Thema auf.
Ich hoffe es ist OK wenn ich mir hier kurz einklinke:

Ich brauche Clean und Crunch auf (nahezu) gleicher Lautstärke und spiele eine Hagstrom Super Swede, sprich splitbare Humbucker. Das könnt wohl schon kritisch werden mit dem 15er, nicht wahr?

Momentan schwanke ich zwischen
1. dem 40er für clean und den Rest mit Pedalen oder
2. den 15er mit nem Treblebooster davor und das ganze per Gitarrenvolume regeln.

Ist das so überhaupt möglich? Treblebooster kommt so oder so vor den Amp, wegen Volumenregelung und dem niederohmigen Ausgang.
Was ich mir wünschen würde, wäre das so einzustellen dass ich mit gesplittetem HB clean haben, und mit dem vollen HB Crunch.
Außerdem kriegt man den 40er wie schon gesagt auch auf 15W. Und dass er ANDERS klingt, heißt ja nicht, dass er SCHLECHTER klingt ;)

Also ich brauch auf jeden Fall ein Fender-Clean :great:
Hab mich letztens beim anspielen in den Fender Hot Rod Deluxe verliebt, aber der ist preislich mitlerweile nicht mehr drin :( mir sagte sogar der Zerrkanal zu^^
Ich brauch aber nen Amp für Auftritte. Und da der 40er im Preis gesunken ist, werd ich wohl nächsten Monat zuschlagen, nachem Geburtstag.
Jetzt is halt nur zu klären ob der 15er live clean kann^^ Im Regelfall wird abgenommen.

edit: mir ist grad noch der gedanke gekommen, dass ich beim 15er das Problem bekommen könnte dass Chorus oder Reverb etc mitverzerrt werden. Momentan ziehen ich es wirklich vor den 40er zu nehmen und die Zerre aus nem Pedal zu nehmen (Box of Rock ist grade im Bau ;) ) die dann auch vor den Modulationseffekten steht.

Klingt grade für mich am plausibelsten, oder hab ich was übersehen?
 
Moin,

@Brian May: sorry, aber die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Du schwankst hier nämlich nicht zwischen 2 Verstärkern sondern zwischen zwei Konzepten (deswegen gibt´s die Kiste auch zweimal^^).

Willst du deine Zerrsounds primär mit Pedalen erzeugen, ist wohl der 40er die bessere Wahl (zwar hab´ich auch mit dem 15er live noch keine Probleme gehabt, zumal ja sowieso abgemiked wird, aber zuviel cleanen Headroom kann man in der Konstellation wohl eh nicht haben).

Oder du willst den Zerrsound des Amps, i.B. mit Endstufenzerre- dann bleibt dir nur der
15er, denn die vom 40er wirst du wohl nie hören (da fallen dir kurz vorher die Ohren ab).

Bezüglich der Einstellung SC= clean, HB= Crunch: da hab ich eine gute Nachricht. Du unterschätzt die Dynamik dieser Kisten. Den 15er kannst du schon durch variieren der Anschlagstärke über die Crunchkante treiben. Ist einer seiner grossen Vorteile. Du bist da garnicht an so fixe Settings gebunden.

LG
Chris
 
Eventuell sollte man hier auch mal einstreuen, daß man den GTA 40 schon früher in die Zerre bringen kann. Es gibt hier einen Thread, wo ein Modding ausführlich beschrieben ist, da kann man noch jede Menge rausholen. ( aus dem 15er auch )
Einfach einen Widerstand ( ich glaube den R 13 ) durch nen geeignetes Poti austauschen, das wars schon.
Ist eventuell für mich ein Thema, aber nicht in der Garatiezeit.:p
Die Zerrsounds kommen bei mir dann eh vom POD.

Und durch den XLR-Ausgang kann ich mir - vorerst zumindest - die Abnahme per Mic sparen.
Mal sehen, wie es in der PA klingt.
 
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe mich für den 40er entschieden, weil ich klanglich flexibel bleiben möchte. Habe mir also ein ordentliches Overdrive-Pedal besorgt, für nicht wenig geld, hab damit aber nen super sound UND halt die Mögloichkeit, auch clean laut zu spielen. Der 40er ist meiner meinung nach in der hinsicht etws flexibler, vor allem weil man ihn zusätzlich an eine box hängen kann, anders als den 15er, da muss man soviel ich weiss schon rumlöten dafür.

Nein, man muss nicht extra löten, man kann nur eine Zusatzbox anstatt des internen Speakers benutzen.
 
Außerdem kriegt man den 40er wie schon gesagt auch auf 15W. Und dass er ANDERS klingt, heißt ja nicht, dass er SCHLECHTER klingt ;)


Genau!
Vielleicht könnte einer mal den Sound der Gta-15 mit dem des auf 15 Watt gezügelten Gta-40 vergleichen? Das wärs!
 
Also, ich habe gehört, daß die sich doch schon unetrscheiden. Andere Schaltungen mit anderen Röhrern, da tut sich was am Sound.
Das wird sehr subjektiv sein, was dabei rauskommt.

Toll sollen sie wohl beide sein. Ich ziehe allerdings den Spreaker des GTA 40 vor.
 
Den 15er kannst du schon durch variieren der Anschlagstärke über die Crunchkante treiben.

Das ist aber kritisch. Also ich brauch schon voll reingehauene Akkorde noch clean.
Mal sehen, vllt schaff ichs die Tage nach Köln, für nen A/B Vergleich.
 
jetzt völlig wertfrei, nur so als anmerkung: was mich wundert, aber auch freut, ist das geringe gewicht des 40ers, der ist viel leichter als ich dachte! Der wiegt auch laut store nur 1-2 kilo mehr als der 15er, ich hab imme rgedacht vollröhrenamps in der größenordnung wiegen tonnen, so in etwa wie die marshall-valvestates (obwohl die ja hybrid sind). Hab erst gedacht die haben sich im modell vertan bei der lieferung:screwy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin so dermaßen hin- und hergerissen zwischen beiden ... ich kann leider das Geld nicht vorstrecken, beide zu bestellen und einen zu behalten.
Eigentlich bin ich für den 15er aber ich hab bammel, dass der 10er Speaker nicht voll genug und kratzig klingen könnte ...
 
Hehe, ich hab gestern alles was bisher hier zu diesen Amps im Forum steht gelesen und schwanke auch noch. Und da macht direkt einer genau dieses Thema auf.
Ich hoffe es ist OK wenn ich mir hier kurz einklinke:

Ich brauche Clean und Crunch auf (nahezu) gleicher Lautstärke und spiele eine Hagstrom Super Swede, sprich splitbare Humbucker. Das könnt wohl schon kritisch werden mit dem 15er, nicht wahr?

Momentan schwanke ich zwischen
1. dem 40er für clean und den Rest mit Pedalen oder
2. den 15er mit nem Treblebooster davor und das ganze per Gitarrenvolume regeln.

Ist das so überhaupt möglich? Treblebooster kommt so oder so vor den Amp, wegen Volumenregelung und dem niederohmigen Ausgang.
Was ich mir wünschen würde, wäre das so einzustellen dass ich mit gesplittetem HB clean haben, und mit dem vollen HB Crunch.
Außerdem kriegt man den 40er wie schon gesagt auch auf 15W. Und dass er ANDERS klingt, heißt ja nicht, dass er SCHLECHTER klingt ;)

Also ich brauch auf jeden Fall ein Fender-Clean :great:
Hab mich letztens beim anspielen in den Fender Hot Rod Deluxe verliebt, aber der ist preislich mitlerweile nicht mehr drin :( mir sagte sogar der Zerrkanal zu^^
Ich brauch aber nen Amp für Auftritte. Und da der 40er im Preis gesunken ist, werd ich wohl nächsten Monat zuschlagen, nachem Geburtstag.
Jetzt is halt nur zu klären ob der 15er live clean kann^^ Im Regelfall wird abgenommen.

edit: mir ist grad noch der gedanke gekommen, dass ich beim 15er das Problem bekommen könnte dass Chorus oder Reverb etc mitverzerrt werden. Momentan ziehen ich es wirklich vor den 40er zu nehmen und die Zerre aus nem Pedal zu nehmen (Box of Rock ist grade im Bau ;) ) die dann auch vor den Modulationseffekten steht.

Klingt grade für mich am plausibelsten, oder hab ich was übersehen?

Evtl. wär der Kustom The Defender was für Dich? SEHR Fender-mäßiger Clean-Sound, kostet auch nicht viel mehr als der Fame...
 
Der steht auch schon auf der Liste zum anspielen ;) danke
 
Also, der Speaker der 15er soll nicht so prall sein. Daher tendiere ich auch zum 40ger.
Zum Thema Gewicht : warum sollten die schwer sein ?
Das Einzige, was wiegt sind Trafo und Übertrager, und - natürlich - der Speaker.
Die sind natürlich alle etwas schwerer als die Transen.

Was mir aber ganz seltsam vorkommt : ich habe nen aktuellen (!!!) Katalog des Musicstore bekommen. Doet steht der 40ger für 333 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Euronen drin, im Internet für 266.
Hmmmmm, was ist denn da nur los ?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben