Hallo Ede,
der inhalt deines Postings ist ja sehr gut.
Ich hoffe aber, Du verpackst deine Weihnachtsgeschenke liebervoller als die Postings an Batman.
@ Batman:
Ede hat Dir erklärt wofür Bässe, Low Mids, Mids, High Mids, Höhen verantwortlich sind.
Im Link hat er Dir sogar Frequenzbereiche genannt und was sie bewirken.
Selbst die Einordnung in Raggae, Metal, Rock stimmt ganz grob.
Trotzdem schreibt einem niemand vor, wie man einen Equalizer einzustellen hat.
Es gibt gerade Beispiele für Leute, die mit extremen Amps und extremen Einstellungen weltberühmt geworden sind.
Egal welchen Verstärker Du derzeit hast, probier doch einfach mal aus was passiert.
Ich habe ja wesentlich länger Gitarre als Bass gespielt - aber auch da habe ich jede Menge Leute getroffen, die anscheinend nicht an den Reglern drehen wollen um zu sehen was passiert - welcher SOund ihnen gefäkkt oder was die Veränderung für den Bandsound bedeutet.
Man kann so oder so nur grobe Tipps geben, da sich nicht nur jeder Bass anders anhört, sondern auch jeder Bassist. Würden Flea, Sting, Mark King oder Jack Bruce versuchen über mein Equipment meinen Sound hin zu kriegen - sie würden es nicht schaffen!
Keiner dieser Profis könnte so (beschissen) klingen wie ich; selbst wenn er wollte.
Sting würde nach Sting klingen und Jack Bruce nach Jack Bruce.
Daher wirst Du auch immer klingen wie Batman08. Man muss mit seinem Amp auch experimentieren um seinen eigenen Raggae/Metal/Rock Sound zu kriegen. Die groben Anhaltspunkte hat Ede dir gegeben.
Gruß
Andreas