FAME BULLDOZER EL34 vs. 6L6 was bringt der Umbau ??

... Daher sollte man die 6L6 da nicht reinstecken, die brennt ab.

Also gehören nur die 6L6GC in das Gerät. Hab grade nachgesehn. In meinem Bulli steht nur 6L6 auf dem Klippschalter und in der Russischen Anleitung von Yerasov ist ebenfalls nur von 6L6 die rede. Oder steh ich grade aufm schlauch? Wenn ja Sorry... :)
 
Vertrau OneStone ganz einfach :D

Und wenn die 6L6GC höherer Belastung standhalten, kann sowieso nix schief gehen im Gegensatz zu den 6L6
 
Mmh alles klar :)
Bin hier noch nicht lange und weiß nicht wer Ahnung hat und wer nicht. Aber wer weiß, vllt bleib ich auch bei den EL34. Die gefallen mir ganz gut...
 
also ich würde die el34 drinnen lassen, die haben ein nicht so hartes clipping wie die 6l6, es sei denn du willst ganz bösen Metal machen, dann greife zu den 6l6.
 
Nee nicht so richtig böse. Also sagen wir ma sowas wie Van Halen, Metallica, Pearl Jam, Iron Maiden und bischl Black Sabbath. Kann man nicht grade als Death Metal bezeichen :D
 
Ach Leute...

böse klingts wenn böse gespielt wird ganz einfach und paar Glaskolben ändern so viel auch wieder nicht, ich würde sicher nicht mal nen Unterschied feststellen weil man allein durch EQ so viel verändern kann :D
 
Hat jetzt eigentlich schon irgendjemand das Teil mit 6L6GC getestet? Würde mich brennend interessieren.
 
Moin Leute,
ich glaub ich werd mir demnächst für meinen Bulli wohl auch ein paar 6l6gc kaufen. Bleibt aber noch die Frage von welcher Firma. Original sind die EL34 von TAD drin glaub ich also kann man mit den 6l6 von der selben Firma sicherlich nix falsch machen. Aber vllt wären die von MESA oder so nochn Stück besser? Weiß da vllt jemand bescheid? Danke im voraus :)
 
Muss dann da nicht ein bisschen mit den Werten aufpassen? Weil der Bulldozer hat ja keinen keinen stufenlosen Bias-Regler....
 
Dachte eig nur dass man auf die Bezeichnung GC achten muss wegen der Leistung. Wie sich der fehlende Bias-Regler auf einzelne Röhren auswirkt weiß ich nicht.
 
Das GC hat damit nix zu tuen, 6L6 sind nämlich Stahlröhren mit anderen Werten als die GC und 6L6GC sind die Röhren die du kennst, im GlasContainer.

Mesa Röhren sind nicht besser, denn Mesa baut gar keine Röhren, die kaufen nur welche auf, labeln die um, selektieren die und verkaufen die für heftige Preise.

von TAD bekommst du zwei verschiedene 6L6gc und du bräuchtest die STR, aber
egal welche du nehmen würdest, die sind beide sind zu teuer ;)
Achau lieber bei Tube-Town und nimm die TT-6L6GC-STR da kostet das Quartett 56€
Und wenn du Dirk sagst was du für nen Amp hast und ggf. noch die Daten deiner jetzigen Röhren, bekommst du auch die passenden 6L6GC.

gruß Robi
 
Also ich hab mir jetz die 6L6GC geholt von TubeTown geholt. Kam schneller an als ich dachte. Service also schon mehr sehr gut :)
Zum Sound: Ich muss sagen dass der Effekt nicht so groß ist wie ich dachte. Aber er ist vorhanden. Der Sound ist etwas satter und seidiger. Die typischen Klischees also die man immer wieder über die 6L6er aufschnappt. Also wäre dazu nicht mehr viel zu sagen...
Was ich auch sehr begrüße ist dass die neuen Röhren spürbar weniger Rauschen. Jetz sind die Nebengeräusche sogar bei maximalem Gain erträglich, was ich zuvor nicht behaupten konnte und daher die 3 Uhr-Schwelle nie überschritten habe. Ich werde die Röhren behalten. Bei 56 Scheinen kann man sich eigentlich nicht beschweren.
 
Was ich auch sehr begrüße ist dass die neuen Röhren spürbar weniger Rauschen. Jetz sind die Nebengeräusche sogar bei maximalem Gain erträglich, was ich zuvor nicht behaupten konnte und daher die 3 Uhr-Schwelle nie überschritten habe.

Du armer :eek:

Du musst gain voll aufdrehen? Spielst du zu Hause oder im Proberaum ^^

Das kann ja nur matschen.... :ugly:
 
ist der bulli nicht von Hause aus sehr kalt eingestellt ??
könnte mir denken das mit den passenden Röhren, oder alternativ nem sauberen Einmessen der Röhren, noch größere Unterschiede im Sound zu erzielen sind.

aber Gain über 15Uhr ist schon echt krass, alles über 14Uhr ist doch nur noch übertrieben und selbst für zu hause nicht zu gebrauchen :gruebel:

Gruß Robi
 
Kommt drauf an. Als Rythmuspart stimme ich dir zu. Aber für ein schnelles Solo würde ich viel Zerre immer vorziehen. Besonders wenn ein Wah-Pedal zum Einsatz kommt. Aber ist ja letztlich jedem selbst überlassen. Alles geschmackssache.
 
hab gain jetzt im angeblasenen zustand (ts nur levelboost tone 12uhr) auf 11uhr! das reicht locker... stehe ja auf den adam d sound (produktionstechnisch)... also das neue august burns red vom gitarrensound zb. und so ungefähr klingts jetzt! dieses extremgegaine avanciert langsam aber sicher zum anfängerfehler nr.1!!! is nich böse gemeint, ich habs am anfang ja selber nicht einsehen wollen :)

generell denke ich eher, du kaschierst beim solieren womöglich mit hohem gain unsauberheiten. wobei in manchen situtation extreme gain-einstellungen selbige erst verursachen. arpeggios, tappings und das ganze skalengeshredde klingt auf extrem gain doch überhaupt nicht transparent. das kommt leuten, die ein wenig unsauber sind vllt ein wenig zu gute (ohne dir das jetzt großartig unterstellen zu wollen^^), ist mmn aber nich sind der sache und eher kontraproduktiv.

also ungeboostet is 13uhr die schmerzgrenze und auch nur deswegen 13uhr, um stehenden palmmutes genug sustain zu verleihen. ansonsten lege ich dir nahe, mal den kauf eines tubescreamers (maxon, ibanez oder sonstige substitutionen) in erwägung zu ziehen. kommt dem bulldozer wirklich hervorragend zu gute ;)

aber 3/4 gain (oder sogar max), brauchst du bei dem amp never ever... lass dich überzeugen!!! :)
 
Oke langsam hab ich das Gefühl dass an meinem Amp vllt was nicht stimmt. Vllt is ne Vorstufe kaputt oder so. Wenn ich den Gainregler auf 13 oder 14 uhr hab ist das ein ganz normaler RythmusSound. Fällt nicht im geringsten mit übertriebenem Gain auf. Ich meine es ist ja auch nicht mein erster Amp und spiele auch nicht erst seit gestern. Also kann es schon ein wenig einschätzen wann ein Sound vollends übersteuert ist. Könnte es vllt mit ner (kaputten) Vorstufe zusammenhängen?
 
Ja, kann dran liegen. Ich hatte im fabrikneuen Bulli zunächst eine mikrofonische VS auf V1 unterm Hütchen, habe dann von TT nacheinander 2 defekte 12AT7-Vorstufen zugesendet bekommen, die haben im Vergleich zur mitgelieferten, aber wie gesagt sehr mikrofonischen Röhre kaum Zerre geliefert. Habe dann mangels Ersatz für die Austauschzeit ne Mesa 12AX7 von nem Kollegen auf die V1 gesetzt, saugeiler Klang - habe es so gelassen :)
Den klangliche Unterschied 12AT7 zu 12AX7 ist m.E. marginal...zerrt halt etwas früher.

Also ich tippe bei Dir auf ne defekte V1.
 
Ja, kann dran liegen. Ich hatte im fabrikneuen Bulli zunächst eine mikrofonische VS auf V1 unterm Hütchen, habe dann von TT nacheinander 2 defekte 12AT7-Vorstufen zugesendet bekommen, die haben im Vergleich zur mitgelieferten, aber wie gesagt sehr mikrofonischen Röhre kaum Zerre geliefert. Habe dann mangels Ersatz für die Austauschzeit ne Mesa 12AX7 von nem Kollegen auf die V1 gesetzt, saugeiler Klang - habe es so gelassen :)
Den klangliche Unterschied 12AT7 zu 12AX7 ist m.E. marginal...zerrt halt etwas früher.

Also ich tippe bei Dir auf ne defekte V1.

Darf ich fragen warum du dir in den Bulldozer für V1 eine ECC81 bestellt hast?
Woher weißt du, dass sie defekt waren?
Wer hat dir geraten da eine ECC81 reinzustecken?

Der Unterschied zwischen ECC83 und ECC81 ist nicht marginal, guck mal ins Datenblatt :D

Klar, im Amp zerrt eine ECC83 mehr, das ist "unterschied".
Ich hab sogar eine ECC82 im TSL drin, die noch weniger Verstärkung als die ECC81 hat. Sie macht das ganze Signal im TSL wesentlich differenzierter, aber natürlich is dann auch keine Monster-Verzerrung mehr möglich.

Hast du noch eine ECC81? Dann steck sie mal in den Phaseninverter, das kann manchmal wunder wirken :)
 
Oke hab jetz die Ursache gefunden. Vllt haben die beim Zusammenbau geschlampt oder der Kerl, der das Ding vorher bestellt und zurück geschickt hatte (war ja ne Retour), hat an den Röhre rumgespielt. Hab unter der Metallmütze ne 12AX7 WB gefunden. Die hat laut dem Vorstufenreport von TT eine Verstärkung von 90. Hab jetz die Dinger ma getauscht und eine 12AX7 von EH (Verstärkung von 110) reingesteckt. JETZ ist es wirklich viel Zerre. Finde für Rythmus eigentlich schon 12Uhr etwas grenzwertig. Aber schön zu wissen welche Reserven die Kiste hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben